• Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei meinem T4 Multivan Bj. 2001 /111Kw / 200 TKm den noch ersten LMM erneuern, nachdem ich immer wieder am Berg beim Anfahren fast nicht weg komme, also eine eklatante Anfahrschwäche habe besonders wenn das Fahrzeug kalt ist.
    Den Wert vom jetzigen LMM habe ich beim Freundlichen auslesen lassen, er beträgt gerade noch 820 (in der Wiki steht dass ein intakter LMM Werte zwischen 820 und 1000 hat). Vermutlich ist ein Austausch sinnvoll oder?


    Meine Frage in die Runde wäre nun ob ich bedenkenlos zu einem passenden LMM aus dem bekannten Auktionshaus greifen kann (http://www.ebay.de/itm/Luftmas…20813?hash=item540a59f66d)
    und ob ich nach Wechsel des LMM noch etwas beachten muss z.B. ob noch was eingestellt werden muss?


    Freue mich wie immer auf zahlreiche Antworten.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    Du mußt die Befestigungsschrauben aufbekommen, bei mir 5-zackiger Torx mit Dorn.
    Eingestellt werden muß nichts.
    Ich fahre seit ca. 8 Jahren und 100 Tkm eine LMM von Pierburg und bin zufrieden.


    Viel Grüße,


    Klaus

  • Hallo Steffen ,
    Den gibt es auch in jedem großen KFZ- Teile Handel für den Preis , kannst du vor Ort wechseln und wieder zurückgeben wenn er nicht passt , bei dem Aktionshaus fängt der stress an wenn er nicht passt :thumbdown:
    Und wenn schon ein neuer , dann gönn ihm auch gleich einen neuen Luftfilter :P
    Das Ansaugrohr solltest du auch prüfen ob es noch fest sitzt am Turbo ....Schelle ect.
    Motor_Turbolader_Verbindungsrohr_Bild.jpg
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke Euch für die Antworten.
    Reicht es wenn ich nur den eigentlichen Geber wechsle oder ist es besser das ganze Teil (so wie die bei ebay) komplett zu tauschen?
    Danke auch für den Tipp mit dem Luftfilter und der Schelle.


    Gruß Steffen

  • Danke Euch für die Antworten.
    Reicht es wenn ich nur den eigentlichen Geber wechsle oder ist es besser das ganze Teil (so wie die bei ebay) komplett zu tauschen?
    Danke auch für den Tipp mit dem Luftfilter und der Schelle.


    Gruß Steffen


    Das ist im Prinzip egal.........ja, es reicht nur den Geber zu wechseln.
    Aber preislich ist der "nur Geber" doch auch nicht günstiger als das komplette Teil.


    Hast du dir die Schrauben von deinem Geber schon mal angeschaut?
    Ich hatte bei mir einfach die Mittelpinne mit dem Dremel weggefräst. (Bild)
    Dann kann man auch einen normalen Torx nutzen und braucht kein Spezialwerkzeug.


    Was auch sehr gut geht, ist ein alter passender Schraubendreher, den du mittig einfach ein V einschleifst.


  • Hast du dir die Schrauben von deinem Geber schon mal angeschaut?
    Ich hatte bei mir einfach die Mittelpinne mit dem Dremel weggefräst. (Bild)
    Dann kann man auch einen normalen Torx nutzen und braucht kein Spezialwerkzeug.


    hmm, meine Torx-Dreher haben 6 Zähne, die Schraube im Bild wartet allerdings nur auf 5.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Dinger heißen Torx Plus Security , ;) ....es geht mit viel Glück sogar mit einem Madenschrauben - Dreher wenn man ihn etwas verkanntet.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So jetzt ist aber alles aufgeführt was den Tresor öffnet ;) , jetzt ist Handlungsbedarf und Erfolg der Montage Thema Nr.1Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Zitat

    So jetzt ist aber alles aufgeführt


    Einen habe ich noch! :D Mit der Hobbysäge mittig einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und anschließend einen geeigneten Schlitzschraubendreher zum Lösen verwenden.


    Ahoi
    Pom


  • Einen habe ich noch! :D Mit der Hobbysäge mittig einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und anschließend einen geeigneten Schlitzschraubendreher zum Lösen verwenden.


    Ahoi
    Pom


    Das Problem dabei ist, du musst die Schraube erst mal raus haben um vernünftig sägen zu können. ;)

  • Das Problem dabei ist, du musst die Schraube erst mal raus haben um vernünftig sägen zu können. ;)


    Nö. Dremel ist Dein Freund!! Ich habe die Schraube übrigens mit einer scharfen Pumbewasserzong am Rand gegriffen und raus gedreht...
    Never ending story...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!