Wechselrichter

  • Hallo da drausen .


    Hat jemand von euch einen Weckselrichter im VW T4 MV in betrieb ? Bin am Überlegen an meine Zweitbatterie einen zu betreiben für meine Kühlbox . Frage dabei ist welche Ah sollte die Batterie min. haben und welche max. Leistung der Wechselrichter .


    mfg Deep35

  • Hi,


    was für eine Kühlbox hast Du denn? Die normalen 'Heimkühlschränke' sind nicht lageunabhängig und werden es nicht lange mitmachen.
    Peltier geht effektiver (falls man das hier sagen kann) direkt an 12V.
    Ansonsten musst Du halt die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Kühlbox rausfinden, den Wirkungsgrad des Wandlers und die Zeit definiert, die die Batterie durchhalten soll.


    Tomy

  • Ganz spannend finde ich dieses Thema.....


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=r0KHPxlFz6I[/media]


    Dort wird die Zweitbatterie (Einstellbar) mit den Gerät über die 12V - Dose geladen.
    Wer also Trennrelais und Verkabelung...etc sparen will, für den ist das sicher eine echte Alternative.
    Da kann man zb. die 12V auf 14,xV Ladespannung anpassen.


    Das hat natürlich nichts mit dem Wechselrichter zu tun, aber ich meine, das es interissant ist.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    das schaut gut aus, allerdings würde ich das nur als Erweiterung nehmen, d.h. Trennrelais etc. beibehalten. Allerdins ist halt der Ladestrom begrenzt..


    Tomy


    Ja klar. wenn schon ein Trennrelais verbaut ist, dann natürlich nur als Erweiterung.
    Das Ding ist ja auch eher gedacht für Leute die sich einfach eine Zweitbatterie ins Fahrzeug stellen wollen. Diese dann einfach während der Fahrt mitladen. (Mit der korekten Ladespannung)
    Ohne extra ein Trennrelais und die Verkabelung zu verbauen.
    Das war Thema im Caddy (Camping) Forum.


    Zitat

    Allerdins ist halt der Ladestrom begrenzt..


    Kann man doch einstellen mit dem mittleren Poti.

  • Meine Kühlbox ist eine Absoberkühlbox kann mit 12V / 220V / Gas betrieben werden


    Kühlbox RC 2200 von Dometic , verbrauch liegt bei 1,6 KW an 230V/24h oder 150 Ah an 12V/24h

  • Die würde also bei der ab Werk Im Cali verbauten Batterie KEINE 24 Std. kühlen... Absorber ist die energetisch schlechteste Kühlung... Ich würde die Kühlbox verkaufen und mir eine 12V Kompressobox zulegen. Und wenn du an deinem Bus eine Außensteckdose für den Campingplatz hast, kannst du deine Zweitbatterie elegant nachladen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    ich habe in meinem MV eine zweite Batterieüber ein Trennrelais nachgebaut um die Starterbatterie nicht auslutschen zu lassen. Von meinem T2 Mv war ich die zweite Batterie gewohnt.
    Die Zweitbatterie ist in der Kapazität identisch mir der Starterbatterie, so ist auch bei Bedarf ein Wechsel problemlos. Zur Zt nutze ich ein WAECO Kühlgerät, welches mit 12 V, 220V u. Gas betrieben werden kann.
    Der Umformer 12 V / 220 V bringt eine Leistung von 300 W und es läuft alles ohne Probleme.


    Gruß
    Wolfgang

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf03 ()

  • Hüpf doch mal Rüben zum Photovoltaik Forum. Das wird dir im Inselbereich auch für eine fahrbare Insel gern ein Tipp gegeben. Nicht erschrecken, falls der Ton mal was rauer wird, da stoßen schon mal eingeschleifte Unverträgkichkeiten der Stammschreiber aufeinander.
    Die Verbrauchsmaterial der Box bereit halten und die Nutzungsdauer, evtl noch die Zeit, die die Kiste Autark sein muss. Während der Fahrt kannst Du ja den Zweitakku mit Trennrelais beatmen und am CP kannst Du via 230 den Akku laden. Bzw direkt mit 230 die Box betreiben.
    Wofür willst Du denn den WR? Ist doch mit Wandlungsverlusten behaftet.
    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • WR ist für ein Autarkes Leben ausserhalb des CP , Kühlbox am WR ist nur der erste schritt wenn das klappt betreibt man bestimmt noch andere sachen die sonnst nicht mit 12V oder Gas laufen

  • Ja, aber die kann doch direkt 12V?
    Die Verbrauchsmaterial sind korrekt? 1,6kw an 230 und 1,8kw an 12V? D.h. die Box wandelt 12 auf 230? Daher die 12% Differenz?


    Abseits CP wäre doch Gas dann die bessere Alternative? Sonst brauchst Du doch mindestens ne 300Ah Zweitbatterie für 24h Kühlboxautarkie ohne Lima/230 Anschluss.


    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.