Für alle die mitgeraten haben hier mit Dank die Lösung:
Ursache war war tatsächlich ein Leck im Unterdrucksystem!!
Nicht die Schläuche, sondern die unter dem Ansaugstutzen des Motors versteckte 2. Verschlussklemme am unteren Filterkasten war lose, der Kasten war also undicht, dadurch war der Unterdruckwert verfälscht!
Der Motor zog nicht, max. 145km/h. Nach Wechsel aller maroden Unterdruckschläuche war plötzlich alles wieder OK.
Wenige Tage später hat er die ASU-Prüfung zwar prima bestanden, trotzdem hat der TÜV die Plakette wg. Rost entfernt, also Stillstand.
Nach einer 4-wöchigen Schweißreparatur in einer anderen Werkstatt -während dieser Zeit wurde der Wagen sehr oft in der Werkstatt hin und her bewegt!- bin ich losgefahren:
Eine 20m lange weiße Rauchfahne + eine kürzere schwarze Rußfahne, nach ca. 800m war ich wieder in der Werkstatt.
Nach einiger Zeit im Leerlauf konnte ich dann relativ sauber weiterfahren, aber er zieht vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch, Max. 145km/h lt. Tacho, früher ging er bis 170km/h! Bei kurzen Autoahnauffahrten macht mir das schon Angst!
Vom Tubolader habe ich keine negativen Dinge zu berichten, scheint OK. Er wurde vor ca. 150.000km gewechselt.
Unterdruckschläuche sind m.E. alle gewechselt.
Der LMM ist sauber. Der Stößel von der Unterdruckpumpe klappert wieder (nach 200tkm).
Kann sich durch das Werkstattrangieren irgendwo etwas zugesetzt haben?? Der Kat z.B. hat wie der ganze Wagen (aßer Motor) ca. 570.000km.
Woran könnte das liegen?
Danke für eure Ratschläge!