Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Hab aber schon ein bisschen rumgeschaut.
Seit 2009 fahre ich meinen T4 Carthago Malibu. 2,5l TD (WV1ZZZ70ZVH, also wohl ein LKW aus Hannover), EZ 03.1997, inzwischen fast 350.000km. Den habe ich vonn meinen Eltern übernommen, technisch wurden immer alle Warungsarbeiten vorgenommen (Öl, Zahnriemen, u.s.w.).
2013 hatt ich eine festsitzende Dieselpumpe. Die wurde dann über mein Werkstatt von einem Bosch-Dienst überholt. Vor diesem Vorfall habe ich auch bei -10°C ca 3-4 sek. vorgeglüht und der Motor ist sofort mit stabiler Drehzahl angesprungen.
Danach dann bei niedrigen Temperaturen schlechtes Startverhalten und starker Qualm (ich meine weiß/grau, andere von außen sagen, er wäre bläulich).
Inzwischen auch bei momentan deutlich über 10°C (im November:-) schlechtes Startverhalten und starker Qualm die ersten 10 min. lang, danach auch noch gelegentlich bei starker Beschleunigung/hohen Drehzahlen.
Ich habe schon ein recht hohes Vertrauen in meine Werkstatt, wass Ehrlichkeit und akkurates Arbeiten angeht. Dennoch ist es eine freie Werkstatt und keiner dort ist VW- oder T4-Spezialist.
Über eure Meinung zu Ursache und Behebung (oder andere Infos zu dem Motor/Fahrzeug) würde ich mich natürlich freuen. Außerdem interessiert mich aber auch, ob es im Raum Wuppertal (Bergisches Land, zwischen Ruhrgebiet und Köln) evtl. einen bekannten T4-Spezialisten gibt, dem ich meinen Wagen mal vorstellen kann. Yamaha SR500 und Renault R4 habe ich schon zerlegt und wieder zum Fahren gebracht, beim T4 möchte ich nur ungern an irgenwelchen Schrauben rundrehen (ESP und was ich sonst schon hier gelesen habe). Ich habe den Wagen erst vor kurzem nach einem Unfall neu lackieren lassen und möchte ihn so lange wie möglich fahren. Ich habe etwas Sorge, dass die Probleme, wenn sie nicht behoben werden, nur noch schneller das Aus des Motors bringen könnten.
Achja, 2011 wurde ein Partikelfilter (Oberland-Mangold) nachgerüstet, für die gelbe Plakette. Als 2014 in Wuppertal auch gelb verboten wurde, hat mir VW bestätigt, dass der Motor auch die nächst höhere Abgasnorm erfüllt. Seitdem ist mein T4 "grün" .
Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten
Gruß
Martin