T4 Schlechtes Startverhalten und starker Qualm nach Dieselpumpenreparatur

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Hab aber schon ein bisschen rumgeschaut.


    Seit 2009 fahre ich meinen T4 Carthago Malibu. 2,5l TD (WV1ZZZ70ZVH, also wohl ein LKW aus Hannover), EZ 03.1997, inzwischen fast 350.000km. Den habe ich vonn meinen Eltern übernommen, technisch wurden immer alle Warungsarbeiten vorgenommen (Öl, Zahnriemen, u.s.w.).
    2013 hatt ich eine festsitzende Dieselpumpe. Die wurde dann über mein Werkstatt von einem Bosch-Dienst überholt. Vor diesem Vorfall habe ich auch bei -10°C ca 3-4 sek. vorgeglüht und der Motor ist sofort mit stabiler Drehzahl angesprungen.
    Danach dann bei niedrigen Temperaturen schlechtes Startverhalten und starker Qualm (ich meine weiß/grau, andere von außen sagen, er wäre bläulich).
    Inzwischen auch bei momentan deutlich über 10°C (im November:-) schlechtes Startverhalten und starker Qualm die ersten 10 min. lang, danach auch noch gelegentlich bei starker Beschleunigung/hohen Drehzahlen.
    Ich habe schon ein recht hohes Vertrauen in meine Werkstatt, wass Ehrlichkeit und akkurates Arbeiten angeht. Dennoch ist es eine freie Werkstatt und keiner dort ist VW- oder T4-Spezialist.
    Über eure Meinung zu Ursache und Behebung (oder andere Infos zu dem Motor/Fahrzeug) würde ich mich natürlich freuen. Außerdem interessiert mich aber auch, ob es im Raum Wuppertal (Bergisches Land, zwischen Ruhrgebiet und Köln) evtl. einen bekannten T4-Spezialisten gibt, dem ich meinen Wagen mal vorstellen kann. Yamaha SR500 und Renault R4 habe ich schon zerlegt und wieder zum Fahren gebracht, beim T4 möchte ich nur ungern an irgenwelchen Schrauben rundrehen (ESP und was ich sonst schon hier gelesen habe). Ich habe den Wagen erst vor kurzem nach einem Unfall neu lackieren lassen und möchte ihn so lange wie möglich fahren. Ich habe etwas Sorge, dass die Probleme, wenn sie nicht behoben werden, nur noch schneller das Aus des Motors bringen könnten.
    Achja, 2011 wurde ein Partikelfilter (Oberland-Mangold) nachgerüstet, für die gelbe Plakette. Als 2014 in Wuppertal auch gelb verboten wurde, hat mir VW bestätigt, dass der Motor auch die nächst höhere Abgasnorm erfüllt. Seitdem ist mein T4 "grün" :mrgreen: .


    Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten


    Gruß
    Martin

  • Wie oben schon geschrieben laß mal nachsehen wie der Einspritzbeginn bzw Druck ausschaut
    Möglich das die etwas aus der Kennlinie sind.


    Hab es zwar selber noch nicht gemacht aber will demnächst mal nach den Düsen (Injektoren) schauen
    denn nach bei mir ca 200tkm sind die mit sicherheit nicht mehr so Fitt das das Spritzbild in Ordnung ist
    Würde vorschlagen im Zuge der Pumpenüberprüfung da auch mal drüber schauen zu lassen

  • Das passt eigentlich exakt auf sehr schlechten Förderbeginn. Von qualifizierter Werkstatt neu einstellen lassen, bzw. gleich dazu neuen Riemen, und gut ist.


    Meine Düsen haben jetzt 430.000 runter. Es gibt hier einen Forenten, der hatte schonmal Kolbenschaden durch schlechte Düsen und macht mich etwas nervös.


    Aber ich verwende auch regelmäßig Zweitaktöl im Diesel, vermutlich hilft das ja bei Düsen und ESP.

  • Wäre Duisburg eine Option?


    Da werkelt der Meister meines Vertrauens! Das nötige Know How und Equipment für unsere T4s hat er ;o)
    Bei unserem Forenmitglied Marc1005 lassen noch einige der hier vertretenen Kollegen schrauben:


    KFZ Meisterwerkstatt Marc Rüdiger
    http://www.profi-service-werks…/coparts/psw/kfz-ruediger


    ACHTUNG! Das Navi möchte die Friedenstraße mit einem "s".
    Es gibt in DU auch eine Friedensstraße - allerdings auf der anderen Rheinseite......

  • Hallo,


    ich kann auch ABK Fahrzeugtechnik in Dortmund empfehlen, weil das näher ist. http://www.dextermedia.net/02315326430/


    Grundsätzlich hat das aber auch mein VW Nutzfahrzeugzentrum schnell und zuverlässig gemacht. Eigentlich ist es um diese Jahreszeit ja auch eine Frage der Dieseltemperaturen, und die haben eine sehr warme Halle. :) Eigentlich im Nov. ...
    In Wuppertal sollte aber auch jemand den Förderbeginn einstellen können.


    Wenngleich ich dazu sagen muss, dass eine VW Werkstatt in Do-Hombruch mir wegen schlechtem Startverhalten schonmal einen Austauschmotor verkaufen wollte. Tatsächlich im Brustton der Überzeugung formuliert "Der Motor ist hin. Der hat nicht genügend Kompression bei den kalten Temperaturen." Das war vor etwa 230.000 km, als er bei damals -10 Grad kaum noch starten wollte. Insofern ist ein Nutzfahrzeugzentrum die richtige Wahl für das Thema Förderbeginn.

  • ZHmm, ich denke von Wuppertal ist Duisburg näher als Dortmund, oder?


    zumindest nicht weiter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo liebe Forenten (wie RalphCC2 es ausdrückt),


    vielen Dank für die ausschließlich sachlichen und hilfsbereiten Antworten. Meine späte Reaktion ist nicht von Desinteresse geleitet, sondern von meiner aktuellen Arbeitssituation. Ich arbeite in der EDV und bin z.Zt. selten vor 19/20 Uhr zuhause. Da bleibt der private Rechner dann einfach mal aus. Soviel dazu.
    Ich glaube mein Verhältnis zu "meinem" Schrauber ist gut genung, dass ich ihn mal auf Förder-/Einspritzbeginn ansprechen kann, mit der Option einen Spezialisten aufzusuchen, ohne dass das Verhältnis getrübt wird.
    Bin immerhin schon seit 2009 für Ölwechsel, Zahnriemen/Wasserpumpe, Auspuff, neue Reifen u.s.w. Kunde bei ihm. Hab leider keine Garage für meine Bulli, geschweige Halle mit Hebebühne o.ä. Und auch für den Reifenwechsel auf der Straße fühle ich mich schon zu alt;-). So ist der T4 dann regelmäßig in der Werkstatt. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Auch bei dem "Plaketten-Problem" hat der Schrauber mir super weitergeholfen.
    Oft entscheidet ja das Gefühl, ich werde mich dann sonst erstmal nach Duisburg orientieren. 10km mehr sind doch nichts für so einen 2,5l TDI (hab in meinem ersten Post das i vergessen), da wird der doch gerade erst warm ;-).


    Erstmal gute Fahrt für alle, ich werde weitere Erfahrungen zu meinem Problem dann posten, wenn das erwünscht ist.


    Gruß
    Martin

  • Noch eine Frage an RalphCC2 (scheint ja aus der "Region" zu kommen), aber natürlich auch alle anderen, die etwas dazu sagen können:
    In Schwelm (quasi um die Ecke) gibt es einen recht großen VW-Händler mit (laut Internet) eigenem Nutzfahrzeugzenttrum. Mit meine Vorurteilen gegen Vertragswerkstätten, stelle ich mir die Frage was dort überwiegt.
    Der Verkauf (sinngemäß zitiert: " 'Motor ist hin', läuft dann aber noch 230.000km") oder die Hilfe für den Kunden. Also auch mal etwas für 200€ reparieren, was man auch für 500€ tauschen könnte.
    Gibt es Erfahrungen mir Tepass + Seiz?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    die Firma kenne ich nicht. Mit dem Nutzfahrzeugzentrum in Dortmund haben ich meist gute Erfahrung gemacht, aber auch nicht immer. Es gibt sicher allgemein stark nachlassendes Interesse bis hin zu "Vergessen" bei so alten Fahrzeugen.


    Als ich das letzte mal bei meinem alten Meister war, der den Wagen auch beim Neukauf dort betreut hatte, das sprach ich wegen eines schlagenden Geräusches das Zweimassenschwungrad meines ACV an. Er: "Zweimassenschwungrad? Der hatte doch noch gar keins..." Das ist also die natürliche Demenz der VW Werkstätten. :D
    Trotzdem können sie den Förderbeginn einstellen und machen das sicher gründlich.
    Obwohl, nicht immer, <X , ich hatte den Wagen mal von neuem Zahnriemen abgeholt, da war er vielleicht 6 Jahre alt. Aus der geheizten Halle geholt, war alles ok. Am nächstes Morgen bei frischen Temperaturen rumpelt der T4 und wirft dann weißen Qualm aus wie Nebelkerzen bei einem Panzer. Von der Straße hinter mir nichts mehr zu sehen.
    In die Werkstatt, sie nehmen den Bus wieder rein. Ach ja, die große Inspektion war damals schon extrem teuer gewesen. Jedenfalls hole ich den Wagen ab, und oben erwähnter Werktstattmeister meinte ohne rot zu werden: "Der Lehrling hatte aus versehen die Werte vom Golf eingestellt." Der Lehrling für den hohen Stundensatz :cursing: .


    Also fahre ruhig zu Mark. Mein Schrauber in Dortmund ist auch ganz fit und gründlich, aber vielleicht machen die in Duisburg ja nur Busse und haben noch mehr Routine. In Hagen Breckerfeld gibt es auch eine reine Buswerkstatt.

  • Mark heißt eigentlich Marc ;)
    "Die" gibt es auch nicht - das ist eine "One-Man-Show" und der repariert nicht nur Busse, sondern fast alles - auch unseren Golf V meiner Tochter und den Berlingo 2 meiner Frau... manchmal bemitleide ich ihn dafür sogar - hehe!
    Der Meister hat allerdings eigene T4-Erfahrungen und zählt etliche Forianer zu seiner Klientel, die teils erheblich größere Anfahrtswege in Kauf nehmen als der TE. Ich mag da etwas befangen sein, da ich den Schrauber mittlerweile immerhin 11 Jahre kenne - man(n) wird alt!!!
    Nach diversen Tests von NFZs und VW-Vertragswerkstätten im nahen und weiteren Umfeld brenne ich lieber die Karre frei und nehme die 200 km (einfacher Weg) unter die wenig beanspruchten Reifen. ;o)
    Der vernichtete Diesel war es jedesmal wert.

  • OT: Berlingo ist allerdings ein Strafe! Würde ich meinem Schrauber nicht antun.
    Mein T4 Spezi hatte jetzt gerade ein 18 Jahr altes CLK Cabrio von mir. Da war die ebenso alte Schraubverbindung zwischen Krümmer und Kat lose. Röhrte extrem. Wie er mir schilderte ist der Ringschlüssel durchgerutscht. Flex hatte keinen Platz. Da hat er zwei fingerdicke Schrauben mit einem alten losen Sägeblatt geführt zwischen seinen Händen durchtrennt. Das ist mal Einsatz! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch einen Bericht schuldig.
    Mein Schrauber hatte wenig Zeit, wollte nich glauben, dass der Fördebeginn nicht stimmen sollte, nachdem er die Dieselpumpe gemacht hatte.
    Ich war dann bei einem VW-Nutzfahrzeuge-Händler. Das Ergebis: "Der Förderbeginn ist jenseits von Gut und Böse". Die Behebung dort war mir aber zu kostspielig. Nach 45min. zum Testen (was zerlegt werden musste war noch zerlegt) sollten nochmal 3h für die Einstellung anfallen. Für 175€ pro Stunde.
    Damit zu meinem Schrauber gegangen. Der hat den T4 dann noch am 22. 12. angenommen, hat den Förderbeginn eingestellt, am 23.12. 14:00 Uhr noch den vergessenen Ölwechsel durchgeführt, beides ohne Berechnung.
    Jetzt springt er wieder an wie eh und jeh. Zündung an, Gurt anlegen und starten. Und gut ist! Bei den momentanen Temperaturen unter 5° ist etwas Qualm in den ersten Minuten unter Last (bergauf) wohl vertretbar. Geschätzt max 5% von dem, was vorher da raus kam.


    Also, vielen Dank nochmal für die Tpps, allen eine gute Fahrt und möge der Förderbeginn mit euch sein!


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Ich war dann bei einem VW-Nutzfahrzeuge-Händler. Das Ergebis: "Der Förderbeginn ist jenseits von Gut und Böse". Die Behebung dort war mir aber zu kostspielig. Nach 45min. zum Testen (was zerlegt werden musste war noch zerlegt) sollten nochmal 3h für die Einstellung anfallen. Für 175€ pro Stunde.


    Hej Martin,


    die haben ja nen Knall.


    Da gibts doch Zeitvorgaben bei VW.
    Förderbeginn einstellen dauert doch (in der Praxis) höchstens ne halbe Stunde.
    Aber nicht wenn man schon ausgelesen hat, dann sollte es schneller gehen.


    Ich kann mir nur vorstellen die wollten dich abschrecken.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    danke für deinen "Beistand".
    Ich habe mich da auch nicht wohl gefühlt. Eine junge Dame, die den Auftrag annnimmt. Nach meiner Bitte, jemanden mein Auto starten und fahren zu lassen (es ging ja schließlich um das Startverhalten), der Erfahrung hat, kam die Aussage "Bei uns hat jeder die nötige Erfahrung". Auf meine Nachfrage "Auch der Azubi im 1. LJ?", kam nur ein schuldbewusster Blick mit gesenktem Kopf. Dann der Meister, Mitte/Ende 20 im Hochglanzanzug. Keine Chance mit den Schraubern in Kontakt zu treten.
    Der neue Passat oder die geleaste Firmen-Flotte ist dort vielleich lieber gesehen.
    Naja, jetzt "rennt" er wieder, Haupsache!


    Gruß
    Martin

  • Nach 45min. zum Testen (was zerlegt werden musste war noch zerlegt) sollten nochmal 3h für die Einstellung anfallen.


    Man hätte für Deinen Bus halt wie gefordert den erfahrensten Mechaniker eingeplant. Sein Zivi führt ihn gerade zum nächsten Auftrag, eine defekte Scheinwerferlampe. Bis übermorgen hat er die sicher gewechselt.
    [Blockierte Grafik: http://www.seniorjournal.com/images/Symbols/ElderCare/caregiver-man-walker.jpg]
    Hihi.

  • Deine Fragestellung nach dem Azubi im 1Lj war völlig richtig!


    Dazu eine reale Annekdote von meinem Bus:


    Vor ca. 16 Jahren gebe ich den Bus für große Inspektion ins VW Nutzfahrzeugzentrum. Schon damals eine gesalzene Rechnung für den Zahnriemenwechsel + Inspektion > ca. 1000,- DM.


    Bus abgeholt und gestartet, alles normal. Am nächsten Morgen unter der Laterne, rumpelnder schwerer Start.
    Zum NFZ - hin und her telefoniert - können nichts finden (in der warmen Halle).
    Letztlich gibt der Meister zu, "der Lehrling hätte wohl die Werte vom VW Golf eingestellt."
    Ich bin fast hinten umgefallen, für den horenden Stundensatz....


    Heute ist der T4 doch ein Oldtimer, mit dem sich dort keiner mehr auskennt.