AAB Ruckelt und kommt nicht auf Touren

  • Moin, dass ziehen am KSB bewirkt sowohl etwas bei der V-Max, als auch beim starten. Man hört es am Lauf und den Drehzahlen.
    Vielen dank für deine Hilfe.


    Ich werde Mittwoch mal den Zahnriemen der ESP anschauen und suche bereits aktiv nach jmd. der mir in Hamburg den Förderbeginn einstellt.


    Ich hoffe damit ist das Problem gelöst.

  • Hallo Morty,
    Ich gehe da mit Murks konform. Nach all den Symptomen ist deine Pumpe auf spät verstellt; Es könnte der Riemen sein, aber sehen wirst Du da nichts. Da hilft nur der B*schdienst.

  • Hallo Markus!


    Bei (zu) spät eingestelltem Förderbeginn erwarte ich im Winter vor allem Kaltstartprobleme.
    Dass der Wagen auch bei hoher Drehzahl noch auf den KSB reagiert, ist für mich der eindeutige Hinweis, dass die Frühverstellung (Spritzversteller) nicht arbeitet. Weil dieser vom Pumpeninnendruck und damit direkt von der Kraftstoffversorgung abhängig ist, vermute ich eine Verstopfung im Ansaugtrakt Kraftstoff, defektes/klemmendes Regelventil oder klemmende Flügelzellen an der Niederdruckpumpe oder ein Luftproblem (Wellendichtring am Antriebsrad der ESP oder Filter/Knackfrosch).
    Vielleicht auch "allgemeine Versulzung" im Innern der ESP, was eine Komplettüberholung bedeuten würde.
    Die Gashebelwelle hatte ich ursprünglich erwähnt, weil ich letztes Jahr daran eine Undichtigkeit hatte, die man im Standgas nicht bemerkte, es gab auch keine Startprobleme, aber sobald man viel Gas gab, kam ein regelrechter Springbrunnen zur Dichtung heraus. Ursache war die eingelaufene Gashebelwelle selbst, mit dem Tausch des O-Rings wäre es nicht getan gewesen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Nächste Woche wir mein Förderbeginn für 30€ inkl. Lerneinheit eingestellt.


    Wenn Tiemo recht hat und das nicht hilft, dann besorge ich mir eine neue Pumpe, baue die ein und überhol meine aktuelle.


    Ich gebe so oder so Rückmeldung.


    Vielen Dank für euren Support

  • So, letzte Woche wurde sich endlich dem Förderbeginn angenommen.


    Dieser war wirklich arg verstellt. Nach der Justierung komme ich nun immerhin auf 110 Km/h mit KSB und 90 Km/h ohne.
    Für 50€ also rund 10 km/h schneller, dass finde ich fair, aber es reicht mir natürlich nicht.


    Der Schrauber hat sich das alles genau angeschaut und sagt die Pumpe macht einen guten Eindruck.
    Er tippt eher auf die Düsen...


    Wenn jetzt keiner Aufschreit, wäre dass mein nächstes Wochenend-Projekt.


    Vielen Dank soweit für eure Unterstützung


  • Dieser war wirklich arg verstellt. Nach der Justierung komme ich nun immerhin auf 110 Km/h mit KSB und 90 Km/h ohne.


    Das klingt für mich nicht plausibel. Der KSB wirkt nur bei Standgas und etwas darüber aber sicherlich nicht bei höheren Drehzahlen! Ich tippe eher auf verstellte Steuerzeiten. Wurde das (auch) kontrolliert? Du warst doch dabei??
    Sind die angegebenen Geschwindigkeiten vom Tacho oder "echte" (GPS)?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich bleibe bei meiner nicht arbeitenden Frühverstellung ;)


    Kann daran liegen, dass die Flügelzellenpumpe klebt oder ein Luftleck oder eine Verstopfung in der Ansaugleitung (Filter zu?) verhindert, dass sich der zur Drehzahl passende Innendruck in der Pumpe einstellt.
    Die OUT-Schraube ist aber am richtigen Platz (im Rücklauf, blaue Leitung)?


    Gruß,
    Tiemo

  • Kann ich die out Schraube im eingebauten Zustand sehen?
    was würdest du mir empfehlen? Andere Pumpe einbauen?


    ps habe deine Tipps nicht ignoriert. Wollte nur erstmal
    den förderbeginn richtig eingestellt habenn

  • Die Steuerzeiten stellst du ja auch an der NW ein und nicht an der ESP. Auf welchen Wert habt ihr denn den FB eingestellt?
    Wie erklären die schlechten Düsen dann die merkliche Veränderung durch Betätigung des KSB?
    Kontrolliere wie von tiemo geraten zunächst mal den Spritzversteller.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo Morty!


    Ja, die kann man sehen. Evt. musst du den Kühler in Wartungsstellung klappen.
    Ich hab gerade mal bei mir reinfotografiert ohne Wartungsstellung. Blick an der Kurbelgehäuseentlüftung vorbei hinter dem Kühler nach unten. Mit Taschenlampe ahnt man die große Gravur "OUT" auf dem Schraubenkopf. Auf dem Foto ist es allerdings nicht auszumachen:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/Hohlschrauben-ESP.jpg]



    In "groß" sieht die Schraube so aus (aus dem LT-Wiki):
    [Blockierte Grafik: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Areparaturtips%3Aeinspritzpumpe_luft_im_system&media=start:reparaturtips:out-schraube:out-schraube.jpg][Blockierte Grafik: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?t=1443995099&w=500&h=276&tok=431b8a&media=start:reparaturtips:out-schraube:out-schraube.jpg]


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi Morty,


    wenn die Schraube an der richtigen Stelle sitzt, sitzt sie im Rücklauf und hat mit Leistungsproblemen eher nichts zu tun. Da du nicht dran rumgeschraubt hast, wird sie wohl an der richtigen Stelle sitzen. Nur, wenn massig Luft in die ESP käme, würde die Luft nicht schnell genug wieder hinausbefördert und könnte solche Probleme machen. Andererseits kann eine Reinigung nicht schaden. Um ein Entlüften danach zu vermeiden, die Vorlaufleitung (farblos / opak) mit Schraubzwinge, Gripzange etc. am Gummischlauch, nicht dem Plastikrohr, zuklemmen, damit die ESP nicht leer laufen kann.


    Ich befürchte aber, dass der ESP das Jahr Stillstand nicht bekommen ist. Vielleicht war Kondenswasser im Kraftstoff, weil der Abscheider übergelaufen ist und es ist etwas festgerostet oder versulzt. Es ist ja schon merkwürdig, dass der KSB beim Fahren EInfluss hat, das darf normal nicht sein beim AAB (beim ähnlichen AJA weiß ich nicht, ob der auch eine Standgasanhebung für den KSB hat).
    Du könntest es noch mit der Kanistermethode versuchen, also die ESP unter Umgehung von Tank- und Filtersystem direkt aus einem saubersten Kanister zu speisen. Wenn dann das Problem immer noch besteht, liegt es an der ESP selbst. Ob du die mit einem "Wundermittelchen" (zB. Liqui Moly Speed/Diesel Art Nr.5160) wieder flott bekommst, weiß ich nicht, ist aber vielleicht auch einen Versuch wert.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich würde gerne mal die Kanistermethode probieren.


    Dafür einen 5l Reserve Kanister vor der Batterie befestigen und die ESP direkt mit einer neuen Leitung aus diesem speisen?
    - Welchen innendurchmesser brauche ich für die Leitung?
    - Wenn ich ohne Rücklauf in den Kanister fahre, wie weit komme ich dann in etwa, kann man das abschätzen?


    Danke für die Hilfe