Komische Fahrgeräusche, wenig Motorleistung!

  • Hallo liebe Bullifreunde,


    ich bin neu hier gemeldet, von daher vorab erstmal ein Hallo in die Runde.....
    Nun zu mir bzw. zu meinem Bus:
    ich habe damit derzeit ein schwerwiegendes Problem....
    Ich selbst fahre einen VW T4 Multivan mit einem 2,5l TDI Motor, 102 PS. Vor ca. 14 Tagen habe ich komplett neue Winterreifen bekommen und seitdem ist irgendetwas komisch an meinem Bus....
    Der Bus fing an vom Antrieb her komische Geräusche zu machen.... hörbar war es meist,wenn ich so vom 2. in den 3. Gang geschaltet habe und mit zunehmender Geschwindigkeit nahm das Geräusch wieder ab, ist aber nicht komplett verschwunden...
    Das Geräusch war auch nur zu hören, wenn der Motor unter Last und Bewegung stand, sobald ich die Kupplung getreten hab, verschwand das Geräusch direkt, also hatte es nichts mit der Motordrehzahl zu tun, oder eventuell den neuen Reifen. Das Geräusch selbst, kann ich auch nur schwer beschreiben, kein knacken oder sonstiges, eher in Richtung Schleifgeräusch....
    Naja, da ich 2 Kinder habe und möchte das der Bus sicher ist, bin ich in eine VW Werkstatt gefahren, um die Sache prüfen zu lassen.
    Zusätzlich hat der Bus schon seitdem ich diesen fahre nicht die volle Leistung, nur seitem der Russpartikelfilter drin ist, ist der zusätzliche Leistungsverlust langsam sehr nervig....
    Von daher sollte die VW Werkstatt auch da mal nach schauen....
    2 Stunden später kam der niederschlagende Anruf der Werkstatt....
    Das Differenzial vom Getriebe sei für die Geräuschentwicklung verantwortlich, daher wird ein neues Getriebe notwendig....
    Zudem sei die Motorlagerung nicht mehr die beste und irgendwie bekommt der Motor zu wenig Kompression....
    Also anders interpretiert...... es wird ein neues Getriebe benötigt und der Motor müsste überholt bzw. ausgetauscht werden.... Ich denke ich muss nicht viel sagen, dass Motor und Getriebe quasi den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten......
    sSweit so gut, die letzten Tage hat es dann doch mal aufgehört zu regnen und die Straßen wurden wieder trocken..... und siehe da, das Geräusch ist verschwunden, also vielleicht ist es noch da, aber für mich nicht mehr hörbar....
    Kann es wirklich das Differenzial sein???
    Zusammengefasst heisst das folgendes:
    Bei nasser Fahrahn ist das Geräusch zu hören, bei trockener Fahrbahn ist es verschwunden.....
    Die Reifen sind in richtiger Laufrichtung montiert, aber eigentlich sind die Reifen ja nicht die Verursacher, denn wenn ich auf nasser Fahrbahn die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch.....


    Also ich habe auch schon erste Angebote bekommen und die belaufen sich alle so auf 3000 - 4000 Euro!!!


    Kennt vielleicht irgendjemand genau das gleiche Problem, oder hat einen Rat für mich???? Ich wäre wahnsinnig dankbar, denn leider fehlt derzeit die Menge Geld für die Reparatur!!!


    Viele Grüße

  • Moin,
    es hört sich uU komisch an, aber mein erster Gedanke war: Radbolzen zu lang und kommen irgendwo "hinten" leicht an (schleifen).
    Das hatte einmal ein Bekannter, der vergessen hatte, die Radbolzen für die Sommeralus (nicht originale) bei den Stahlfelgen zu tauschen.

  • Guten Morgen,
    Ein Prospekt für einen Neuen hast aber noch nicht bekommen ;) Meine Werkstatt war auch immer so freundlich für einen neuen Schaden , gleich den nötigen Kostenvoranschlag mit an die Rechnung zu heften.
    Spaß bei Seite .
    Neue Winterreifen hört man beim beschleunigen sehr laut , ich nenne es mal Gripp Geräusche , das machen meine 3 Jahre alten auch noch - Radio aus und das Fenster etwas auf, gerade wenn es nass ist hört man wie das Profil in den Asphalt beißt.
    Weiter könnte es sein , das deine Pendelstütze ausgeschlagen oder gerissen ist, auf dieser auch genannten Aufhängung liegt das Gewicht von Motor und Getriebe. Bei mir war dadurch eine Steck/ halbwelle gewandert und hat einiges zerlegt , zum Glück kam der Exitus beim Anfahren Innerorts .
    Zum Motor ,
    So lange durch eine Kompression's Messung nicht der Tot eines Zylinders festgestellt wird und er das Öl nicht direkt aus dem Auspuff schleudert würde ich erst mal mit AT Motor oder Reparatur abbremsen.
    Leistungsverlust ist ein Großes Thema - vom kleinen Unterdruckschlauch über LMM bis zum Turbolader, vielleicht ein längst fälliger Kraftstofffilter , alles möglich.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    wenn es trocken verschwindet, würde ich das Differential erstmal ausschließen, es sei denn du heizt bei nasser Straße so, dass das Differential immer ausgleichen muss.
    Offenbar hat die VW Werkstatt auf der Bühne einseitig am Rad gedreht und etwas gehört...


    Es kann auch irgendwas Defekt an den Antriebswellen sein, einschließlich Steck- und Flanschwelle, das beim herabhängenden Fahrwerk beim Reifenwechsel aufgetreten ist. Wenn das Schleifgeräusch wirklich unmittelbar da war, als du beim Reifenhändler vom Hof gefahren bist, wäre das denkbar.


    Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Lohnt sich aber eher, wenn das Geräusch wieder reproduzierbar da ist. Falls es jetzt wirklich verschwunden ist, könntest du den Bus nochmal richtig mit Gewicht vollpacken, wie auf einer Urlaubsfahrt, und dann nochmal in verschiedenen Betriebszuständen testen, also Beschleunigung, Kurven, längere Autobahnfahrt. Ich sage das nur, weil ich einen Defekt im Antrieb hatte, der immer erst nach etwa 900km Fahrt in den Urlaub aufgetreten ist und dann ganz heftig blieb. Mehrmals, weil in der Werkstatt daheim immer nicht mehr reproduzierbar, sobald das Fahrwerk herabhing.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt jemand hier eine gute Werkstatt in deiner Nähe.


    Die Motoraufhängig, einschließlich der Pendelstütze zum Getriebe, kannst du machen, wenn die Kupplung dran ist, falls du noch die erste Kupplung fährst. Das sind dabei eher die kleinen Beträge.


    Zum Leistungsverlust: Mir hat eine VW Werkstatt auch mal "keine Kompression mehr" attestiert und wollte mir einen Austauschmotor verkaufen. Das war vor 230.000 km, die ich inzwischen mit voller Leistung mit dem selben Motor gefahren habe. Das reale Problem war ein schlechter Förderbeginn und ein verschlissener Riemen für die Einspritzpumpe.
    Die Kompressionsmessung ist durchaus schwierig und offenbar stellen sich VW Werkstätten dabei manchmal sau dämlich an.
    Schließt natürlich nicht aus, dass es bei dir zutreffen könnte.


    Du solltest einmal sämtliche Unterdruckschläuche tauschen/tauschen lassen. Falls du den ESP Riemen schon lange drauf hast, wäre das bei warmem Wetter die nächste Maßnahmen den Riemen zu tauschen und den Förderbeginn einstellen zu lassen.


    Der DPF hat bei mir nur zu ganz geringen Leistungseinbußen geführt. Es könnte aber sein, dass sich dieser zugesetzt hat. Ich unternehme regelmäßig mit warmem Motor Reinigungen über Vollgasbeschleunigung bis 4000 U/min.

  • Hallo an alle,


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.... Naja, wenn es zumal das Differenzial nicht sein kann, wäre ich ja schon etwas froher....
    Aber grundsätzlich bleibt mir ja nichts anderes übrig, als in eine kompetente Werkstatt zu gehen, oder?
    Ich komme aus dem Raum Siegen, kennt da wer wen? Oder hat da wer eine andere Lösung für mich?

  • von Siegen aus würde ich dir tatsächlich raten mal nen Samstags Tripp zu unserem KFZ Meister Marc Rüdiger zu machen nach Duisburg.


    Da fahren viele hin aus dem Umkreis von 200 km. Da liegst du mit Siegen noch sehr gut im Rennen.


    MArc ist zuverlässig und T4 erfahren.


    Wenn dir das zu weit ist such dir mindestens ein VW Nutzfahrzeugzentrum.
    Aber ich würd an deiner Stelle mal mit Marc Kontakt aufnehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)