T4 Wasserheizung funktioniert nur als Zuheizer

  • Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum. Ich habe mir nach Renault Trafic, Opel Vivaro und VW T5 nun einen T4 Multivan ACV aus 2001 zugelegt weil ich auf den ganze Common Rail, DPF und neumodernen Schnick Schnack keine Lust mehr habe. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Fzg nur ein Problem stört mich.Ich habe werksseitig die Wasserstandheizung verbaut, diese funktioniert aber bei mir irgendwie nur als Zuheizer. Wenn ich die „Heizen“ Taste auf dem Bedienfeld drücke dann kommt das Symbol und die Uhrzeit vergeht aber die Heizung läuft nicht an. Habe gestern die Zweitbatterie gemessen und diese war wohl defekt. ( Ich arbeite in einem Autohaus ) habe dann die Batterie gestern getauscht ( gegen eine gute gebrauchte die auch noch vor Einbau vollgeladen wurde und funktioniert ) und siehe da, die Heizung läuft an und ich sehe das erste mal wie auch die Klimatronic das Display und die Lüftung zuschaltet. Habe dann die Standhezung wieder ausgeschaltet. Heute früh allerding war das selbe Spiel wieder, Symbol kommt, Klimatronic läuft NICHT an und die Standheizung selbst auch nicht. Sicherungen sind gut.Habt Ihr einen Rat? Danke euch Gruß aus Regensburg Stefan

  • Hallo,
    Wenn er als reiner Zuheizer funktionieren soll benötigst du eine Außentemperatur von mind. unter 6 grad....hab ich bei Wiki irgendwo mal kurz gelesen.
    Wenn deine Standheizung nicht anläuft will der Zuheizer natürlich auch nicht , ob er geschaltet wird von deinem Finger oder über den Fühler, einfach ausgedrückt.
    Erster versuch , nochmal die Batterie voll laden - testen und dann am anderen Tag die Batteriespannung nochmal prüfen . Nicht erschrecken jetzt , aber das alter des Zuheizers ist auch bei dir
    erreicht. Meiner wurde ersetzt weil ein ausbauen und überholen sich Preislich nicht lohnt . Diese Meinung wird hier sehr oft geteilt . Wenn du Handwerklich geschickt bist raus und neuen rein ;)
    Und die nächsten 10 Jahre wieder warm !
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Aber wenn er als Zuheizer einwandfrei funktioniert und heizt dann schließe ich doch einen Defekt am Gerät selbst aus oder?


    Richtig.
    -- Allerdings als Zuheizer funktioniert er ja nur bei laufendem Motor.
    Als Stanheizung (Motor läuft nicht) kann es durchaus Unterspannung der Batterie sein.


    Deine Uhr hat leider keine Diagnose.


    Manuelles Ein-/Ausschalten


    Zitat

    Taste 3 kurz drücken. Beim Einschalten erscheinen die Heizzeit sowie das
    Symbol Heizbetrieb (9) im Display, beim Ausschalten die Uhrzeit. Die
    Heizung kann auch bei eingeschalteter Zündung über die Uhr eingeschaltet
    werden. Wird die Zündung ausgeschaltet, während das Heizsymbol sichtbar
    ist, schaltet die Uhr automatisch auf eine Restheizzeit von 15 Minuten.


    So hast du sie eingeschaltet ? - Motor vom Wagen war aus oder an ?


    Einschaltbedingungen der Wasserstandheizung.

    Zitat

    Abgesehen von einer ausreichenden Batteriespannung
    müssen keine weiteren Einschaltbedingungen erfüllt werden. Liegt jedoch
    die Kühlmitteltemperatur oberhalb der Abschalttemperatur des Heizgerätes, erfolgt der Start des Heizgerätes erst nach entsprechender Abkühlung.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Motor vom Wagen war aus.
    Im besten Fall kann es natürlich sein das die gebrauchte Batterie auch übernacht zusammengebrochen ist. Ich werde nach Feierabend mal messen. Braucht die Standheizung einen Mindeststrom das sie überhaupt einschaltet? ( Im Standheizbetrieb )

  • Zitat

    Braucht die Heizung einen Mindeststrom das sie überhaupt einschaltet? ( Im Standheizbetrieb )


    Ja klar braucht sie den.
    Deshalb hatte ich ja gefragt. -- Denn im Zuheizerbetrieb läuft ja der Motor und der Zuheizer wird über die Lichtmaschine und die Starterbatterie mit Spannung versorgt.
    Im Standheizungsbetrieb (Motor und Lichtmaschine aus) läuft das doch alles über die Zweitbatterie.

  • Zu überprüfen wäre noch ob du einen stillen Verbraucher hast , der dir über Nacht was von deiner vollen Batterie abzwackt ? Z.B. Spannungswandler ( falls mit ein/ausschalter ) oder eine Beleuchtung
    Einstieg Schiebetür.....da bist du nach einer Nacht bei einer schlechten Batterie schnell bei Unterspannung. Nur so eine Idee ;) .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Zu überprüfen wäre noch ob du einen stillen Verbraucher hast , der dir über Nacht was von deiner vollen Batterie abzwackt ? Z.B. Spannungswandler ( falls mit ein/ausschalter ) oder eine Beleuchtung
    Einstieg Schiebetür.....da bist du nach einer Nacht bei einer schlechten Batterie schnell bei Unterspannung. Nur so eine Idee ;) .
    Michel


    Üblicherweise weurden durch die Zweitbatterie in seinem Fahrzeug versorgt:


    Standheizung
    Vorwahluhr für Standheizung
    Frischluftgebläse bei T4 mit Wasserstandheizung und ohne Climatronic
    Steckdosen unter den Sitzen und im Fahrgast-/Laderaum
    Leuchtstofflampe im Multivan

  • Perfekt !
    War für mich klar aber vielleicht nicht richtig beschrieben für einen neuen Multi Besitzer ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,


    der kritische Zeitpunkt bei der Standheizung ist der Anfang. Da läuft die Glühkerze, die einen recht hohen Strom zieht.
    Das Kontrollgerät überwacht die Spannung, und wenn diese unter einen bestimmten Wert fällt, dann bricht sie den Start sofort ab, um die Batterie nicht kaputt zu machen.
    Die Ursache dafür ist entweder einer verbrauchte / defekte Batterie und/oder ein hoher Übergangswiderstand der Verbindungen von der Batterie zum Zuheizer und/oder der Masseverbindung. Es gibt Berichte, wonach eine zusätzliche Masseverbindung Zuheizer -> Karosserie das Problem gelöst hat.


    Tomy

  • Wenn er sonst läuft ist auch noch die Frage wie gut er läuft? Ein vergammelter Zuheizer, der vor sich hinqualmt, mit alter Glühkerze, nimmt sich eben auch mehr Anlaufstrom, könnte man meinen.
    Wirst du ja ggf. merken, wenn die neue Batterie drin ist.

  • Das Problem kenne ich , ich habe ein 1,5m² Kabel vom Minuspol der Batterie direkt ans Gehäuse vom Zuheizer angeschlossen. Seit dem läuft auch der Zuheizer ohne das der Motor läuft.


    Grüße vom Zickenbändiger

  • 2 Dinge fallen mir dazu noch ein:


    auch bei zu schlapper Starterbatterie kann es Probleme mit dem Start der Wasserstandheizung geben, wenn der Motor nicht läuft.
    Das sogenannte Winterpaket 2 beinhaltet die Wasserstandheizung - jedoch nicht die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
    War diese nicht werksseitig verbaut sondern wurde nachgerüstet, wird die D4WS eventuell sogar noch von der Starterbatterie versorgt.


    Tank mal voll - wenn das Teil dann funktioniert ist der Tankgeber gerissen und die Pumpe saugt Luft bei Füllstand unter halbvoll.
    Die Dieselpumpe vom Motor schafft es, trotz Luft in der Leitung genügend Treibstoff zu fördern, da die mehr Power hat. Das Ansaugen mit der schlapperen Heizungspumpe klappt dagegen nicht und der Startvorgang wird abgebrochen.


    Das Thema ist auch in der T4-Wiki dokumentiert....