Probleme im Leerlauf [T4- 1.9 TD Baujahr 1998]

  • Hallo liebe Nutzer,Ich habe ein Problem mit meinem VW-T4 Bus Baujahr 1998 mit dem 1,9 TD Diesel. Vor ca. 3 Wochen wolle ich losfahren und mir kam es vor, als bringe mein Bus nicht mehr die Leistung, die er früher gebracht hat. Nach ca. 100 Metern fahrt lief er dann ohne Probleme.Nach ca einer Stunde Fahrt über die Autobahn bin ich dann in meine Uni-Stadt gekommen. Bei der Fahrt an die Ampel ist mein Bus einfach ausgegangen. Ich bin dann Rechts rann gefahren und habe versucht das Auto neu zu starten. Mit gezogenem Choke ging die Fahrt dann weiter. (Normalerweise nutze ich den Choke nur beim Starten) Nach kurzer Fahrt an der nächste Ampel ging mein Bus wieder aus. Also bin ich dann mit gezogenem Choke den letzen Kilometer bis zu meiner Wohnung gefahren. Als ADAC Mitglied habe ich dann den ADAC kontaktiert. Nach kurzem Blick unter die Motorhaube war die erste Diagnose des ADAC-Mitarbeiters, dass das AGR-Ventil verstopft sei. Hierbei wies er mich auch auf den sehr dunkel Qualm, der aus meinem Auspuff kam hin.Mit dieser Diagnose bin ich dann in die nächste freie Werkstatt gefahren. Dort meinten sie, dass es Wahrscheinlich der Zahnriemen sei, der einen Zahn weiter gesprungen sei. Jedoch sie das Auto zu alt, um den Code auslese zu können.Da der Zahnriemen wechsel sowieso schon längst überfällig war, wurde dieser gewechselt. Damit war es dann für ca. eine bis zwei Wochen gut. Dann ging es wieder von vorne Los. Auto ging einfach bei zu niedriger Drehzahl aus. Außerdem startet er immer schlechter. Mittlerweile geht er bis zu Drei mal aus, trotz gezogenem Choke. Auch wenn ich dann Vollgas gebe, damit er nicht gleich wieder ausgeht startet er sehr bescheiden. Wenn er dann mal an ist will er trotz Vollgas nicht gescheit los kommen. Sobald man dann mal losgerollt ist fährt er wie früher, zumindest mit gezogenem Choke an der Ampel usw.Neue Vermutung nun der Werkstatt: Defekt der Dieselpumpe.Die freie Werkstatt, bei der ich war meinte, ich solle mal in eine VW-Vertragswerkstatt fahren um den Fehlercode auszulesen. Also habe ich dies gemacht, jedoch konnten sie auch dort den Code nicht auslesen. Dort wurde mir gesagt, man müsse den Zylinderkopf aufmachen, die Zündzeiten prüfen und so weiter also nen ziemlicher Akt.Jetzt meine Frage:Kann es auch etwas anderes sein, als die Dieselpumpe&Hat evtl. die Werkstatt etwas beim Zahnriemenwechsel versaubeutelt? Ich würde mich sehr über schnelle Antwort freuenViele GrüßeFiwel_XD

  • Hallo Fiwel,
    also der ABL Motor hat noch weine weitere Schwachstelle, die Zentralschraube des Kurbelwellenrades. Bei deinem Baujahr sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, es sei denn eine Werkstatt hat beim Zahnriemenwechsel noch ein "gut abgelagertes" Set verwendet, das noch eine solche weichere Schraube beinhaltete. Der ABL hat kein elektronisches Motorsteuergerät, kann also auch nicht ausgelesen werden. Es gibt aber ein Steuergerät für die Abgasrücjführung AGR. Die solltest du aber bei Gelegenheit mal außer Betrieb nehmen. In den allermeißten Fällen ist die eh so versifft, das alles verstopft ist. Problem wäre aber, wenn sie im offenen Zustand blockiert wäre.
    Natürlich kann eine Werkstatt beim Zahnriemenwechsel Fehler machen. Eigentlich wird die ESP und das Nockenwellenrad per Stift arretiert, der alte Riemen entfernt und der neue aufgelegt. Dann wird per Spannrolle die notwendige Spannung für den Riemen erzeugt. Es gibt von VW ein spezielles Werkzeug zu Messung der ZR Spannung.
    Was natürlich auch defekt sein kann, ist die Spannrolle. Wenn die Werkstatt nur den reinen Zahnriemen getauscht hat und die Umlenkrollen und die Spannrolle weiterverwendet hat, kann es natürlich sein, das der Zahnriemen wegen einer nicht ausreichenden Spannung wieder übersprungen ist. Lese dir noch mal genau deine Rechnung durch, ob die buben auch die Spannrolle gewechselt haben oder nur den blanken Riemen.
    Suche dir einen Boschdienst mit Diesel- Abteilung. Die können die Pumpe prüfen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    Danke für deine schnelle und echt Hilfreiche Antwort
    Ich habe nochmal auf der Rechnung geschaut, da war soweit alles vorhanden
    Hab mich dann mal ran gemacht und hab das AGR-VENTIL mal abgeschraubt...
    Saß echt heftig zu..
    Also erstmal alles rausgekratzt und mit bremsen Reiniger nochmal nachgespühlt.
    Bei weiterem hinsehen ist mir auch aufgefallen, dass auch der Ansaugstzutzen zu saß. Also das Ding auch raus und sauber gemacht.
    Dabei sind mir die echt porösen Dichtungen aufgefallen (also ansaugstutzen --> agr ventil & Ansaugstutzen --> Abgaskrümmer)
    Jetzt zu meiner Frage
    Gibt es da spezielle Dichtungen oder kann man so eine Dichtpaste nutzen die bis ca. 300°c dicht hält


    Viele grüße Fiwel ☺

  • Also wenns nach ZR wechsel lief und jetzt nicht mehr,sollen die mal die Steuerzeiten kontrollieren.
    (Das wird sozusagen im Verbund auch mit einer neuen ESP gemacht,da kann man dann sagen"Das wars"die ESP ist schuld.)
    Warum VW den Kopf runtermachen will?????
    Infrage kämen noch die ESD,die kann man abdrücken und wenn die draußen sind,kann man auch die Kompression messen.
    Was hast du denn mit dem AGRventil gemacht?
    Vielleicht hat er ja Flöhe und Läuse.
    Murks

  • Hi,
    unsere Schreiberei hat sich überschnitten,ich wollte wissen,ob überhaupt was gemacht wurde.
    Ich kenn mich mit dem Turbo nicht aus,aber zu den Dichtungen,da würd ich schon was originales reinmachen.
    Was auch noch Leerlauf und Startprobleme verursachen kann,sind defekte Leckölleitungen,die neumachen schadet nie.

  • Ok danke
    Guter Tipp
    Ich werd mal morgen mit ner Autoteilehändler reden und fragen was der meint.
    Per Google hab ich nämlich nichts spezielles zu den Dichtungen gefunden...
    Mal schauen ob es mit der Reinigung wieder läuft
    Bin da sehr zuversichtlich
    ADAC hat da par mal mitm Hammer drauf geschlagen
    Bin dann nur zu werkstatt gefahren um Riemen wechseln zu lassen
    Dannach War es ca 2 Wochen lang gut
    Vermutlich hat sich da nen kleiner Klumpen gelöst, so dass es erstmal gut War
    Aber wenn es dann doch nicht ist, werde ich mich mal an deinen Tipp machen

  • So ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt in meiner nähe. Dort haben Sie zuerst die Filter zu gewechselt und das AGR-Ventil vorsichtshalber nochmal ausgetauscht, da der kleine Schlauch daran ziemlich marode war.
    Leider hat dies keine Besserung herbeigeführt :(
    Nun hat der Meister versucht, das Steuergerät so umzustellen, damit das Auto nicht im Leerlauf einfach ausgeht. Doch das Steuergerät hat die Daten wieder zurückgesetzt. Also bleibt nur noch die Kraftstoffpumpe :(
    Jetzt meine Frage, ist es möglich für auch nicht ganz so geübte Schrauber diese auszutauschen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Fiwel

  • So ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt in meiner nähe. Dort haben Sie zuerst die Filter zu gewechselt und das AGR-Ventil vorsichtshalber nochmal ausgetauscht, da der kleine Schlauch daran ziemlich marode war.
    Leider hat dies keine Besserung herbeigeführt :(
    Nun hat der Meister versucht, das Steuergerät so umzustellen, damit das Auto nicht im Leerlauf einfach ausgeht. Doch das Steuergerät hat die Daten wieder zurückgesetzt. Also bleibt nur noch die Kraftstoffpumpe :(
    Jetzt meine Frage, ist es möglich für auch nicht ganz so geübte Schrauber diese auszutauschen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Fiwel


    Hallo Fiwel,
    welches Steuergerät denn bitte hat der Mann versucht umzustellen??? Dein Bus hat KEIN Motorsteuergerät, wie es die TDI haben. Dein Fahrzeug hat eine erweiterte Vorglühregelung die auch das AGR steuert. Un eine Wegfahrsperre, die den elektrischen "Dieselabsperrhahn" betätigt.
    Ich glaube es wird Zeit, das du einen kompetenten Boschdienst aufsuchst. Die Leute dort sollten in der Lage sein, die Steuerzeiten deiner ESP zu überprüfen. Das Zusammenspiel von Förderbeginn der Pumpe, Stellung der Kolben und der Kurbelwelle und die Stellung der Ventile bzw die Position der Nockenwelle wird ausschielßlich über den Zahnriemen und die Verschraubung der ESP geregelt.
    Lass dir nichts anderes mehr vorgaukeln und lege dein Geld in einer kompetenten Werkstatt an!!!
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So habe meinen kleinen jetzt nochmal in ne andere Werkstatt gebracht, auch eine die sich mit etwas älter Autos auskennt...
    Der hat sich das ganze mal angeschaut und gesehen, dass der Förderbeginn der Einspritzpumpe total verstellt War. In diesem Zuge hat er mir auch erklärt, dass die erste Werkstatt es beim Zahnriemenwechsel ziemlich verkackt hat... An den Stellen, an denen man das Werkzeug für nen Zahnriemenwechsel anlegt, konnte man nicht erkennen, dass da jemals in den letzten 10 Jahren Werkzeug dran War. ..
    Also nochmal alles neu und einspritzzeiten neu eingestellt.
    Dann lief alles wieder gut auf der testfahrt.
    Hat dann den Motor nochmal ein bißchen warmlaufen lassen. Plötzlich ist er einfach aus gegangen. Also hat sich der Meister nochmal die hydrostößel nochmal angeschaut und gesehen, dass drei davon kaputt sind.
    Meine Frage
    Lohnt sich das noch, dass zu reparieren?
    Kosten meinte der Meister ca. 1100€ dazu oommen jetzt noch die 500 vom einstellen der Einspritzzeiten.


    Zu meinem Bus
    9 Sitzer VW T4
    1.9 TD
    Ca. 166.000 km gelaufen
    Zahnriemen ja neu
    TÜV bis 10 17
    Bremsen vorne neu

  • Moin Fiwel-XD
    Die VW-Motoren 1,9 TD sterben reihenweise am Kurbelwellensyndrom.
    Die von dir beschriebenen Symptome passen exakt dazu. Siehe zu das du eine fähige Werkstatt findest.


    Gruß Kurt

  • Eigentlich betrifft es nur die früheren Baujahre vor 1996. Es soll aber auch schon vorgekommen sein, das beim Zahnriemenwechsel im Set weichere Schrauben dabei waren, quasi nach der "alten" Werksvorgabe. Auf den Schrauben welche VW verbaut hat, sollte die Festigkeit draufstehen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Auf den Schrauben welche VW verbaut hat, sollte die Festigkeit draufstehen...


    Auf ALLEN Schrauben >= M5 muss nach DIN Festigkeit und Hersteller angegeben sein. Was anderes würde ich sowieso schon mal aussortieren!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!