Abblendlicht geht nur aus, wenn Sicherung 19 gezogen wird.

  • Hallo zusammen,
    hab mir gerade einen T4 - 88PS Diesel zugelegt.


    Folgendes Problem besteht in der Elektrik. Vielleicht hatte ja schon jemand mal das gleiche Problem, bzw. kann mir nen Tip geben wo ich anfangen soll zu suchen.


    Wenn das Fahrzeug abgestellt wird (Zündschlüssel abgezogen, Lichtschalter auf aus) geht das Abblendlicht nicht aus. Wenn dann die Sicherung 19 gezogen wird, erlischt das Abblendlicht.
    Sicherung 19 ist ja der Lüfter und der Kühlmittelnachlauf. Wo könnte dieses Dauerplus ne Verbindung zum Abblendlicht haben?


    Besten Dank an alle.
    Liebe Grüsse

  • ich schätze du hast irgendwo einen Fehler in der Masseleitung.


    Prüf mal den Sitz der Kabel am Massestern nach.
    Oder dein Lichtrelais hat nen Knacks.
    Ich tippe aber auf Massprobleme.


    Die T4 WIKI hilft dir die entsprechenden Stellen zu finden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    erstmal klären, welches Licht genau anbleibt. Das Standlicht (kleine 'Funzel') oder das Abblendlicht. Nur vorne oder nur hinten, oder nur re oder nur links.
    Gehen die anderen Verbraucher (Lüftung, Radio o.ä.) aus, wenn du den Schlüssel abziehst?
    Hast Du evtl. ein Radio neu eingebaut?


    Tomy

  • Hallo zusammen,
    so, ich hab das ganze jetzt mal in x verschiedenen Varianten durchprobiert.


    Schlüssel abgezogen:
    Vorn rechts und links brennt das Abblendlicht.
    Hinten brennt nichts.
    Standlicht vorn brennt auch nicht.
    Abblendlicht/Fernlicht lässt sich nicht umschalten, wobei die Lichthupe geht (aber die geht glaub immer, wenn der Schlüssel abgezogen ist)


    Motor läuft, Lichtschalter ausgeschalten:
    Gleich wie oben.
    Vorn rechts und links brennt das Abblendlicht.
    Hinten brennt nichts.
    Standlicht vorn brennt auch nicht.
    Abblendlicht/Fernlicht lässt sich nicht umschalten, wobei die Lichthupe geht (aber die geht glaub immer, wenn der Schlüssel abgezogen ist).


    Ich schalte den Lichtschalter ein und das Standlicht sowohl die beiden Rücklichter gehen an.


    Wenn ich das x-Relais auf der Position 4 ziehe ändert sich nichts. Das Abblendlicht brennt weiterhin.


    Wenn es ein Masseproblem wäre, dann müsste doch auch das Standlicht in den vorderen beiden Scheinwerfern brennen, oder nicht?


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Dauerplus vom Lüfter irgendwie mit dem Abblendlicht verbunden ist.
    Aber warum brennen dann beide Abblendlichter (links und rechts). Die sind doch beide getrennt abgesichert.


    Radio sieht so aus, wie wenn es schon länger verbaut ist.
    Es gibt eine Standheizung, die aber auch schon länger verbaut ist.
    Alle anderen elektrischen Verbraucher verhalten sich normal.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Besten Dank
    Ralf

  • Hi,


    das wäre aber sehr merkwürdig (auch die Dimensionierung der Sicherung wäre da seltsam).
    Als allererstes würde ich mal den Lichtschalter ausbauen und hinten den Anschluss abziehen.
    Dann mal schauen, was da passiert.


    Tomy

  • Die http://www.t4-wiki.de/w/index.…Nachlaufpumpe&redirect=no gegen Masse geschaltet.Also Dauerplus wie du schon schriebst.
    Standlicht rechts und links ist getrennt abgesichert,jeweils vorne und hinten.
    Laut diesem:http://www.t4-wiki.de/w/index.…timestamp=20071001131228& Schaltplan ist die einzige Verbindung,die Standlicht vorne betrifft der
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtwarnsummer.
    Dort würde ich mal anfangen zu suchen.
    Welches BJ hat deiner?
    Ist der Summer noch auf die Relaisplatte gesteckt dann einfach mal abziehen,oder im Ki integriert?
    Viel Glück bei der Suche.#
    Murks


    Edit:Thema verfehlt.

  • Ähm, soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um das Standlicht: Dieses reagiert normal auf die Schalterstellungen des Lichtschalters.
    Dagegen kommt irgendwo Spannung von der abgesicherten Dauerplus-Schiene für die Nachlaufpumpe auf die noch gemeinsame Schiene für die Abblendlampen vor deren Einzelabsicherung, daher kann man in dem Zustand auch nicht auf Fernlicht umschalten. Das kann nur in der ZE selbst oder im Kabelbaum geschehen.


    Als Test könnte man mal den Stecker des Motorkabelbaums an der ZE abziehen: Ist der Fehler in der ZE, wird er weiter bestehen, ist er in der Vakabelung, wird er verschwunden sein.


    Als weiteren Test könnte man die ZE ausbauen (zumindest entsteckern) und durchmessen: Dabei darf kein Durchgang zwischen dem Kontakt für die Nachlaufpumpe, der mit der Sicherung S19 verbunden ist, und dem Kontakt für den Lichtschalter bestehen, der mit den beiden Sicherungen S1 und S2 verbunden ist.


    Gruß,
    Tiemo

  • Merci für die ganzen Antworten. Toll hier.


    Ja, ich glaub auch das das in der ZE ist. Zieh ich Stecker A2 von der ZE geht das Abblendlicht aus, aber auf der ZE mess ich da noch strom wo keiner sein sollte.. Hab mir eine im ebay ersteigert. Will die jetzt tauschen.


    ABER jetzt bekomm ich den Kabelverteiler, diesen Kasten der auf der ZE sitzt nicht runter.
    Im t4 wiki steht da was von Haltenasen und flachen Schraubenzieher, es ist nur leider nirgends beschrieben, wo genau die Haltenasen sind (oder ich finds net)


    Merci

  • Mittlerweile hatte ich festgestellt, dass auf dem gelben Kabel des Steckers A2 an der Spannung ist, wenn ich den Stecker A2 aber abziehe keine Spannung mehr anliegt.
    Also kommt die Spannung aus der Zentralelektrik.
    Zentralelektrik ausgetauscht...... PROBLEM BESTEHT IMMER NOCH.


    Wie kann es sein, dass auf diesem Pin an der ZE eine Spannung anliegt?
    Wenn ich die Leuchtweitenregulierung am Schalter abziehe passiert nichts.
    Abblendlichtschalter probier ich morgen noch.


    Relais auf Steckplatz 4 gezogen, dann bleibt das Problem auch bestehen.
    Wo kommt denn dieser Strom auf dem Pin aus der ZE her? Liegen da noch andere Verbraucher auf diesem PIN?


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wie das alles im inneren der ZE aussieht?


    Besten Dank
    Ralf