Vorglühanzeige blinkt, aber der Wagen springt trotzdem 1a an.

  • Hallo liebe Busgemeinde...
    Ich habe folgendes Problem...
    Ca 1 Minute nachdem das Fahrzeug läuft, blinkt meine Vorglühlampe.
    Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde Fehler 1266 (Relais für Glühkerzen)
    und Fehler 553 (Luftmassenmesser)
    sowie Fehler 532 (Versorgungsspannung)
    mitgeteilt.


    Das Fahrzeug springt super an, allerdings qualmt er sehr stark, was aber nach ca 5 Minuten aufhört.


    da ich schon sehr lange auf Fehlersuche bin, habe ich alles mögliche was in Foren beschrieben wurde,
    bezüglich dieser Problematik ausprobiert.


    Ich habe das Vorglührelais 103 "Laienhaft" in Augenschein genommen, soweit alles in Ordnung. Aufgesteckt arbeitet es ganz normal,
    sobald es auf der Platine ist, öffnet und schließt es ganz normal.
    sprich es klickt und nach scheinbarem Vörglühen geht es kurz aus und dann (nach 1 Minute) wieder an.


    Dann Habe ich das Relais 109 angeschaut und auch das scheint normal zu arbeiten, so wie das oben beschriebene Relais 103 !


    Dann habe ich die Bremslichtschalter (Beide !!!) getestet und die waren auch in Ordnung, die Bremslichter funktionieren einwandfrei.



    Kann mir vielleicht jemand hier im Forum sagen, WORAN das Blinken der Vorglühanlage liegen kann ?


    Der Luftmassenmesser wird von mir auch noch getestet, allerdings sobald das Wetter etwas besser wird.

  • Ach ich hatte vergessen zu erwähnen, daß sobald ich das Relais 103 herausziehe die Vorglülampe GENAUSO arbeitet als wenn das Relais draufsteckt.
    Ich bin um den Fehler auszuschließen bei unserem "Schrotti" vorbeigefahren und habe 2 andere VW Relais 103 eingesetzt, aber leider hat das blinken trotzdem
    wieder angefangen.

  • Ich werds am Montag mal probieren...
    Muss dazu erst beim "Schrotti" vorbeifahren, der hat da 3 große Kisten
    mit Relais für alle möglichen Fahrzeuge.


    Allerdings hat das Relais 109 beim testen von mir geschaltet.
    Aber ich kann ja trotzdem mal ein anderes Relais zur Sicherheit verbauen.

  • Hi,


    beim Relais 109 ist nicht das Problem, dass es hörbar schaltet, sondern dass wegen des hohen Stromes die Lötstellen im 'Lastkreis' brüchig werden, und dadurch Spannungseinbrüche und 'Wakler' möglich sind.
    Falls Du es noch nicht gewechselt hast, dann würde ich es mit einem neuen Exemplar ersetzen.


    Tomy

  • Ok.. das Relais 109 wird gewechselt.
    Aber mal ne andere Frage...


    Gilt das villeicht auch für das Vorglührelais 103 ???


    Weil laut VAG spuckte das Steuergerät Fehlercode 1266 (Relais für Glühkerzen) als Fehler aus.


    Wäre ja ein Hammer, wenn die beiden "Testrelais" die ich auf´m Schrott ausgebaut habe auch haken.



    Und ganz zum Schluss ne vielleicht ganz dumme Frage...


    Wenn ich testen möchte, ob die Glühkerzen mit Strom versorgt werden, kann ich da einfach, Glühkerzenstecker
    für Glühkerzenstecker, herrausziehen und ne gebrauchte aber funktionsfähige Glühkerze dranhängen umd zu
    sehen ob während des Vorglühvorgangs an die jeweilige Kerze Strom abgegeben wird ???

  • Hallo Damokles!


    Diese Probleme alternder Relais gelten eigentlich grundsätzlich. Bei Verwendung von Relais aus der Schrottkiste besteht daher immer die Gefahr, dass die Relais den gleichen Fehler haben. Sofern erhältlich, sollte man mit einem Neuteil tauschen. Wenn du mal ins Wiki schaust, siehst du, dass man das Relais 109 auch öffnen kann und dann kann man oft auch die defekten Lötstellen, die den Fehler verursachen, sehen. Beim Relais 103 ist das etwas anders, das ist meist nicht auf einer Leiterplatte aufgelötet. Aber auch hier kann es mechanische Fehler geben wie, dass ein Kontakt durch Hitzeeinwirkung etwas "gewandert" ist oder schlichtweg abgebrannt (verschlissen) ist und vom Gegenstück nicht mehr einwandfrei getroffen wird.
    Wenn das Relais selbst in Ordnung ist, dann kann es auch immer noch Probleme mit der Steckverbindung zur Zentralelektrik geben, durch Verschmutzung, Korrosion und Feuchtigkeit. Da hilft dann oft ein Säubern der Kontakte mit Schmirgelpapier und ein ganz leichter Film Vaseline gegen erneute Korrosion.


    Ob eine Glühkerze Spannung erhält, kann man mit einer Prüflampe oder einem Spannungsprüfer testen, indem man das Kabel mit der Krokoklemme bzw. die eine Messleitung an einer blanken Stelle des Motors (Masse) anhält und die Prüfspitze bzw. die zweite Messleitung an den Kontakt des abgezogenen Steckers zur Glühkerze. Ein Helfer kann dann den Vorglühvorgang auslösen. Prüfung für alle Glühkerzen wiederholen. Weil alle Kerzen parallel geschaltet sind, fließt trotz der jeweils einen abgezogenen Kerze immer der fast komplette Strom über das Relais und die Verschaltung, sodass man einen Spannungsabfall bemerken würde. Eine demontierte Glühkerze sollte man nur sehr kurz in Betrieb nehmen, weil sie überhitzen kann ohne die kühlende Wirkung des Gewindes am Zylinderkopf, in den sie eingeschraubt ist. Daher ist dein Testvorschlag eher ungeeignet.


    Wenn alle Kerzen Spannung erhalten, wäre noch zu testen, ob sie auch Leistung bringen, also Strom aufnehmen. Dazu kann man ein Zangenamperemeter um die Zuleitung jeder Kerze legen. Falls nicht vorhanden, kann man auch den Widerstand jeder Kerze gegen Motormasse mit einem guten Ohmmeter ermitteln, er sollte unter 1 Ohm liegen. Siehe auch http://t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen) .


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke an Alle für die sehr Ausführlichen Beschreibungen.
    Ich werde jetzt, nach und nach, alles was an Lösungsvorschlägen gemacht wurde
    ausprobieren.


    Sobald ich den Fehler bzw. die Fehler soweit behoben habe das auch mein Steuergerät
    keinen Fehler mehr auspuckt, werde ich einen ausführlichen Bericht in diesem Forum Posten
    damit andere T4 Fahrer damit selber auf Fehlersuche gehen können.


    Danke nochmal an ALLE !!!

  • Hi,


    normalerweise reicht als 'Quick & Dirty' Test auch eine Spannungsmessung an der Batterie, die sollte während des Vorglühvorgangs deutlich in die Knie gehen. Alternativ kann man auch, ohne Geschraube an den Kerzen, die Spannung an der Vorglühsicherung (schwarzes Kästchen am linken Kotflügel, und zwar das, in das ein Kabel rein und eines raus geht) messen. Evtl. könnte sogar ein Defekt der Sicherung die Meldung auslösen (kann ich aber nicht zu 100% sagen, da ich nicht weiß, was das Steuergerät für die Fehlermeldung auswertet).


    Tomy

  • So...
    Ich habe das Problem nun gelöst...


    Als erstes habe ich den Luftmassenmesser ausgetauscht.
    Dann kam mein Nachbar mit einem Laptop und so einer VAG Software mit Motorsteuergerätstecker vorbei.
    Er hat dann die Fehler auslesen lassen.


    Die oben beschriebenen Fehler waren weg, aber trotzdem blinkte meine Vorglühlampe noch.


    Dann hat der Nachbar auf ALLE FEHLER LÖSCHEN gedrückt, und siehe da...
    DAS BLINKEN WAR WEG !!!


    Aber trotzdem habe ich die beiden Relais bestellt, die waren mir einfach zu lange drin.


    Auf Nachfrage bei meinem Nachbarn, warum das Blinken nicht OHNE löschen der Fehler von selbst verschwand,
    nachdem ich ja nun den neuen Luftmassenmesser verbaut hatte, sagte er das mein Motor bei solch gravierenden Fehlern in den Notlauf geht,
    weil der Motor mit einem defekten LMM in ein voreingestelltes Programm im Steuergerät geht, wobei das Verhältnis von Luft und
    Dieseleinspritzung dann lediglich "geschätzt" wird.


    Ach ja...
    Mein Motor zog vorher ERST ab ca 2500 Touren... JETZT ABER bereits ab 1500 !!!


    Ich möchte mich trotzdem nochmal bei Allen bedanken, die mit Rat und Tat geholfen haben...
    Ist schließlich nicht selbstverständlich das man seine Zeit opfert um anderen zu helfen...


    DANKE nochmal...

  • Hallo zusammen.


    Zu allererst ein großes Respekt an Damokles für die aufwendige Suche und den bestens ausgeführten Abschlussbericht.
    Ich möchte noch eine Frage anknüpfen:
    Ich komm gerade von der Arbeit und genau das hier behandelte Problem tauchte auf. Motor glüht, springt an und nach 1 Min Fahrt geht das Blinken los. Jetzt lese ich hier "zieht aufmal besser" "Notlaufprogramm" "Diesel-Luft-Gemisch" wird nur geschätzt".
    Ich habe in den letzten Monaten einen deutlichen Anstieg von Spritverbrauch festgestellt. Außerdem "riecht" er aufmal ganz anders wenn man aussteigt und noch ein wenig vorne verweilt und schnuppert. Und gerade mit Hänger dahinter bilde ich mir schon lange ein dass das auch mal besser war. Motorkontroll-Leuchte war aber nie an !


    Könnte das hier die Lösung für all meine Sorgen sein ?

  • Ok ... Ich möchte bitte sofort meine total dämliche Bemerkung mit der Motorkontrolleuchte zurücknehmen.
    Nachdem ich selber skeptisch wurde und noch mal im Auto war, entwickelte sich ein deutlicher Zusammenhang von "nicht aufleuchten" und "nicht vorhanden sein" :)

  • Hallo,
    immer wenn die gelbe Vorglühlampe nach dem Vorglühen weiter leuchtet oder blinkt, ist im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ein FEHLER abgelegt. Also auslesen lassen und hier posten, damm wird dir geholfen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter