Hallo,
wenn ich an meinem ACV den Tempomaten programmieren will, muß ich immer stärker auf den Knopf am Lenkstockhebelende drücken. In der letzten Saison ging das alles noch ohne heftiges Drücken. Wie ist der Schalter aufgebaut? Ist der Kontakt oben im Kopf, dann könnte man evt. etwas Kontaktspray benutzen? Oder hilft da nur der Austausch?
Gruß
TobiasABL
Tempomatschalter hat schlechten Kontakt
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Hallo Tobias
schau mal hier...etwas weiter unten....
http://www.t4forum.de/wbb3/boa…eim-vr6-kleine-anleitung/ -
Also wenn ich mir das so anschaue, mit den drei kleinen Federchen und so.... ich habe für das Türschloß vom Golf schon eine Woche gebraucht.... würde ich zuerst mal Kontaktspray probieren und wenn das nicht hilft, lange darüber nachdenken, ob ich den Schalter zerlege....
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Oh man, wusste nicht das das primitive Teil überhaupt ein Steuergerät hat. Und da sollen kalte Lötstellen entstehen?
Mein Vorgehen wäre hier:
- Hebel in hohe Position damit das Kontaktspray hinein laufen kann. Dann mit Kontaktspray über das lange Röhrchen fluten.
- Bessert sich der Zustand nicht, würde ich erwägen den Hebel am GRA-Schalter so eingebaut zu zerlegen. Vorher irgendeine Auffangsicherung für die herumspringenden Federn überlegen... und dann reinigen
- Immer noch keine Besserung, dann an das Steuergerät...So habe ich es übrigens mit dem Bremslichtschalter auch gemacht. Ordentlich Kontaktspray vor dem denkbaren Wechsel. Das war vor 3 Jahren...seit dem läuft er wieder.
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Moin,
ich denke, das Steuergerät gibt es nur beim Benziner - die TDI lassen sich einfach durch den Lenkstockhebel und Freischaltung der Funktion mittels VAGcom o.ä. nachrüsten.
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@'RalphCC2: Genau so würde ich das auch machen. Daumen hoch!
Fridi würde vielleicht noch mit dem Dremel ein ganz kleines Löchlein bohren..... -
@'RalphCC2: Genau so würde ich das auch machen. Daumen hoch!
Fridi würde vielleicht noch mit dem Dremel ein ganz kleines Löchlein bohren.....Nix Dremel.....
http://i.ebayimg.com/images/g/gCUAAOSwUKxYb4xV/s-l1600.jpg -
Bodenseedremel? Mit ohne Strom - könnte aber ein bisschen ätzend sein, den Fahrersitz wegen sowas auszubauen....
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Ich dachte Fridi ist dafür ausgebildet Löcher wegzumachen und nicht neue zu bohren?!
Ist ja wie beim Glaser, der die Scheiben einschmeißt... -
Ich dachte Fridi ist dafür ausgebildet Löcher wegzumachen und nicht neue zu bohren?!
Ist ja wie beim Glaser, der die Scheiben einschmeißt...Um ans Innenleben zu kommen, muß man bohren....
https://tipsfortips.files.word…2010/11/scary_dentist.jpg -
Fridi hat da viel präzisere Maschinen zur Verfügung, leider passt der Bus nicht nah genug an den Behandlungsstuhl im Sprechzimmer... (Hää?? wie kann ein Behandlungszimmer beim Zahnarzt "Sprechzimmer" heisen?? Wer kann schon sprechen mit dem Absaugröhrchen im Mundwinkel und zwei Spritzen in der Backe??) Ich denke ich werde den Hebel mal weiterhin bewegen, eventuell schabt sich der Kontakt ja wieder frei. Oder ich bohre ein kleines Loch in den Set- Schalter und haue Kontaktspray rein. Die große OP am Offenen Airbag gibts erst, wenn garnichts mehr geht...
Danke
TobiasABL -
Genau! Kontaktspray rein und kräftig bewegen. Schreib mal, ob`s funktioniert hat!
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also:
ICH Spreche ( Punkt )
und ich hab natürlich ein tragbares Modell. Ein Dremel ists aber nicht.Drehzahl 50000 U/min. Präzise Löcher. Man muss nur aufpassen nicht mit den Fingern dazwischen zu kommen. Macht eklige Wunden sone kreuzverzahnte Fräse.
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Wie praktisch. Wenn ich mal kleine Löcher brauche gehe ich in die "Lounge" zu meiner Zahnärztin.
Am GRA Hebel tut es aber auch eine glühende Stecknadel. Öffnung wird dann auch direkt kauterisiert.
50000 Umin machen sicher hässliche Geräusche bei der Arbeit...
Nur unsichtbar verblenden müsste dann wieder Fridi.
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Wenn ich ein Loch reinmache mit einer Stecknadel - ist das groß genug, daß Kontaktspray durchgeht?
@TobiasABL jetzt nach dem Wochenende: wie sieht`s aus mit dem Tempomat? Läuft bei dir? -
Stecknadeln gibt es für jeden Bedarf http://www.bing.com/images/sea…3298678&selectedIndex=133
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Das war jetzt haarscharf an der Frage vorbei.
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Ideal ist das Loch so groß wie das dünne Röhrchen an der Sprayflasche und da ist ja auch Druck dahinter.
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Oder ich bohre ein kleines Loch in den Set- Schalter und haue Kontaktspray rein. Die große OP am Offenen Airbag gibts erst, wenn garnichts mehr geht...
Danke
TobiasABL
hallo,
müsste auch ohne zu bohren gehen. Mit dünner Injektionskanüle und kleiner Spritze müsste der Kontaktspray am Set-Schalter vorbei in den Hebel einzubringen sein.
Habs aber selbst noch nicht ausprobiert -