Hallo Forum,
Eckdaten zum FZG:
T4 Bj 1996
ABL 1,9TD 68 PS 335.000KM
ÖL 10W40 vor 5.000KM
Ich bin jetzt mit dem T4 die letzten 4 Wochen ca. 4.000KM gefahren und jetzt habe ich folgendes Ereignis ca. 5x gehabt:
Wenn ich ihn unter Volllast fahre dabei spielt es keine Rolle ob ich ihn mit Vollgas (ca. 120Kmh, 3300-3500rpm fahre) oder mit 80 Km/h einen steilen Berg hochfahre unter Vollgas. Sobald die Motortemperatur auf ein gewisses Niveau ist fängt die Öl leuchte an zu Piepen und zu blinken! Ich mache dann den Motor kurz aus und starte ihn wieder und kann ungestört weiterfahren bis zu nächsten „last Periode“ Was extrem auffällig ist das er nachdem das ganze passiert ist unter extremen Leistungsverlust leidet beim Beschleunigen und Bergfahrten. Ich brauche ca. 30-35 Sekunden beim Anfahren um auf 50Kmh zu kommen, bei der kleinsten Steigung muss ich sofort runterschalten. Meistens ist das Problem mit dem Leistungsverlust nach 2-3 Tagen weg und er fährt wieder wie eine 1 bis ich ihn mal wieder auf Volllast fahre und das Problem mit der Öl Lampe beginnt, dann kommt er wieder nicht mehr aus dem Quark. fast wie ein Notlaufprogramm.
Was habe ich bereits versucht?
Ich war in 2 Werkstätten und die konnten nichts feststellen, einer meinte das die „Druckdose am Turbo“ eventuell defekt ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen da der extreme Leistungsverlust definitiv mit der Öl Lampe zu tun haben muss, da er dann nach dem erneuten starten überhaupt keine Leistung mehr zeigt und er erst bei 3200 bis 3500 zieht und davor komme ich nicht vom Fleck.
Ich habe mit dem handy auch ein Video dazu gemacht, da ich das „Problem“ jederzeit replizieren kann, ich fahre einfach 20-30min unter Volllast (120-130) oder einen steilen Abhang hoch mit Vollgas und dann fängt die Öl Lampe an zu Piepen: Motor kurz ausschalten, ich muss dazu nicht einmal anhalten oder abbremsen, Motor starten und die nächsten 300km ist alles super. Bin gestern zb. 800km am Stück gefahren. (Flensburg-Stuttgart) und ich musste das ganze 3x so machen. Ich habe das Gefühl das es immer dann passiert, wenn der Motor richtig Heiß wird (Nadel in der Mitte, der Anzeige).
Habt ihr eine Idee?