Erst Starterbatterie leer, dann...

  • Hallo zusammen,
    Irgendwas läuft bei meinem T4 Syncro 2,5 AVT nicht rund. Nach ein paar Tagen nichtfahrens war die Starterbatterie (ca. Halbes Jahr alt) leergesaugt. Ok, ausgebaut, aufgeladen, eingebaut. Der Dicke sprang sofort an. Sind damit ca 20km gefahren. Auf dem Weg nach Hause sprang er auch wunderbar an, nur das dann die Motorkontrolleuchte anging. Motor ausgemacht, Fehler ausgelesen und korrigiert. Seitdem orgelt er nur noch und Motor geht nicht mehr an. Weiß jemand Rat?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Fitschie,


    Batteriekontrollleuchte ist bei laufendem Motor an: Lichtmaschine lädt nicht mehr > Austausch


    Also es gibt da lustige Dinge, die ich letztens erlebt hatte:
    1. Motor startet nicht wie bei dir, Anlasser dreht aber
    2. Tür wird geöffnet, Motor springt an
    Umgekehrt: Zündschlüssel gezogen > Motor läuft weiter
    > Tür geöffnet, Motor geht aus
    Fehler: Kabelbaum weist Brüche auf: Komplett austauschen
    > Evtl. Probleme in Kombination mit eingeschaltetem Innenlicht


    Gruß Andreas

    > awe fährt VW ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von awe ()

  • Hmm, das klingt gar nicht gut. Lima wurde vor nem halben Jahr getauscht, ebenso Batterie. Werd die Kabelbaumgeschichte mal checken lassen.
    Auch das mit offener Tür



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zunächst mal bitte genauer sagen, was Du mit Motorkontrollleuchte meinst.
    Ist es das Vorglüh-Symbol oder das Batteriesymbol?


    Wenn Du startest MUSS das Vorglühsymbol kurz leuchten. Sonst kriegt die Motorsteuerung keinen Strom und der Motor kann keinesfalls anspringen. Fehlerursache ist meist Wackler im Relais 109. Es ist das Relais, was kopfüber im Sicherungskasten hinter der Metallstrebe verbaut ist. Zur Probe mal mit dem Finger hinschnippsen und wenns das war erneuern.


    Wenn das Batteriesymbol bei laufendem Motor aufleuchtet muss auch nicht sofort die Lima getauscht werden. Meist sind es die Schleifkontakte des Reglers. Entgegen den Angaben in T4-Wiki konnte ich den bei meinem ACV problemlos ohne Lima-Ausbau von oben wechseln. Kann aber natürlich modellabhängig unterschiedlich sein.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    3 Mal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Es hat sich rausgestellt, das die „Hauptsicherung“ die vor der Batterie sitzt, die von der Lima kommt, korrodiert war. Somit wurde die Batterie nicht geladen. Jetzt ausgetauscht und gut ist



    T4 Syncro 2,5 AVT

  • Hast Foto oder Bild ?
    Schon nett das du dich mit Ergebnis gemeldet hast :)
    Vorstellen kann ich mir da nix ohne suchen bei Wiki.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.