Mahlzeit,
will euch mein aktuelles Projekt nicht vorenthalten. War mit meinem T4 zum Pickerl machen (ähnlich eurem TÜV, jährliche Überprüfung ob noch alles passt), und das gute Stück ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen!
Auf dem Bremsenprüfstand hats die Bremsleitung zerissen
4 Rostlöcher (2x groß, 2x klein)dürfen natürlich auch nicht fehlen, Sämtliche Lager der Achsaufhängung sind hinüber und bei der Handbremse ist die Bremskraftverteilung ungleich.
Reifen hab ich beim umstecken auf Winterräder die falschen erwischt, das ist zum Glück einfach behoben...
Das ganze Ausmaß des Chaos seht ihr im Anhang.
Naja, jedenfalls wärs Schade um mein Baustellengefährt, drum muss das natürlich gerichtet werden.
10m Kunifer Leitung sind verlegt, das passt (Arbeitszeit ca. 6h bis alles wieder beisammen war).
Ein knapper Quadratmeter Blech sind verarbeitet und die Rostlöcher zugeschweißt (ca. 4h Arbeit) und warten nur noch auf eine ordentliche Schicht Unterbodenschutz.
Traggelenk oben und unten sind links gemacht, rechts kommt noch. Links hats gut 3 Stunden gedauert weil das obere Teil ums verrecken nicht raus wollte! Hab das Ding schon so angeheizt dass alles geglüht hat und wollte echt nicht raus, aber am Schluss hab ichs noch irgendwie geschafft. Einpressen war auch ein Stück Arbeit da kein passendes Werkzeug daheim. eine große Nuss (40er oder so) hat das aber ganz gut gemeistert.
Rechts gehts dann sicher schneller!
Die Hebel von der Handbremse hab ich runtergeschraubt und mal alles gereinigt und geschmiert. Das sollte eigentlich passen. Die Seile hab ich auch gängig gemacht, aber irgendwie macht mich das stutzig dass die Bremskraft ungleich verteilt ist. Ich weiß nicht wo ich da zu suchen anfangen soll...
Auf jeden Fall werd bei der nächsten Kontrolle etwas Gewicht hinten reinpacken, dann gibts hoffentlich grünes Licht für alle Mängel!
Die Stabilager hab ich bestellt, sind aber wohl gerade nicht lieferbar, das wird sich wohl nicht ausgehen.
Ahja, bei der Gelegenheit mach ich die Ventildeckeldichtung noch mit, der gröbste Ölverlust kam vom lockeren Ölkühler, das ist gemacht. Aber irgendwo reißts ihm noch immer einen Tropfen raus...
Das gibt folgendes Programm für die nächsten Tage:
- Ventildeckeldichtung
- Lager rechts
- Unterbodenschutz
und nächste Woche dann zur Überprüfung
achso, noch ganz vergessen, Kosten der Aktion werden unterm Strich irgendwo bei 140-150€ landen, da ist vorsichtshalber noch der Keilriemen dabei weil der schon einen Keil verloren hat...