Hallo!
Habe vor 10.000km den Zahnriemen gewechselt mit allem was ging, also Riemen, Wapu, Spannrollen, Schwingungsdämpfer etc.
Habe alles von Bosch gekauft bis auf den Schwingungsdämpfer von Conti. Ich habe mir 2 Tage Zeit gelassen und alles nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Nun begann der Bus zu klappern. Als Übeltäter wurde eine gebrochene zahnriemenspannrolle identifiziert. Beim Ausbau sah ich daß der Zeiger abgebrochen war und schon am Zahnriemen schliff. Zusätzlich scheint fett aus der Rolle ausgetreten zu sein. Glück im Unglück gehabt! Der Händler würde maximal die spannrolle ersetzen und nur nach Prüfung und nur wenn es von einer Werkstatt eingebaut worden wäre.
Ich frage mich echt wie sowas brechen kann? Ich kann mir nicht vorstellen daß man da was falsch machen kann.
Zumindest habe ich penibelst aufgepasst beim Einbau.
Habe schon unzählige Zahnriemen gewechselt, unter anderem an Audis, VW‘s und an meinem Maserati. Alle laufen noch