Ausgangslage:
VW-T4 California Exclusive, erste Inverkehrssetzung Mai 1995
Übernahme Anfang April 2018, Fahrzeugbatterie und Zusatzbatterie neu
Fahrzeug in sehr gutem Allgemeinzustand, ca 100 000 km (nachgewiesen).
Problem:
Bereits kurz nach der Übernahme fragliches Verhalten beider Batterien, aber nicht reproduzierbar.
Jetzt:
Einige Tage auf Campingplatz, ganze Zeit an 230V. Intermittierend Relais-Geklapper und gleichzeitig Flackern der Lampen. Verwendet habe ich Kühlbox, nach Bedarf Lampen, Wasserpumpe, täglich 1-2h Laptop über ein 12V Netzgerät, ca. 70W. Bis zur Abfahrt keine besonderen Vorkommnisse. Nach 250 km Fahrt 15 min Halt, zufällig auf Anzeige geschaut: Batterie-Anzeige auf --. Wasserpumpe und Lampen funktionieren nicht, Kühlbox keine Anzeige.
Motor angelassen: Batteriespannung steigt rasch via 10V auf die üblichen 14.5V, alle Systeme funktionieren. Sobald ich den Motor stoppe, fällt die Batteriespannung rasch auf unter 10V, Anzeige fällt aus, die Systeme sind nicht mehr versorgt.
Diagnoseversuche:
Am Ladegerät Multipolstecker ausgezogen. Verhalten ist unverändert. Auf T4-Wiki Info über Trennrelais gelesen: Hier eingebaut Bosch 0 332 002 150 – 12V 75A, Aufgedrucktes Schema mit Doppelkontakten. Ohne Motorlauf hat ein Kabel 5.0V, das andere 12.5V. Wen der Motor läuft, haben beide 14.5V (gemessen gegen Schrauben am Netzgerät).
Zusatzbatterie: Über beide Pole 12.5V, gegen Fahrzeugmasse (Schrauben im Karosserieblech) hat der Pluspol 5.0V, der Minuspol -7.5V.
Da scheint also die Zweitbatterie in der Luft zu schweben.
Gemäss Info in diesem Forum wäre der nächste Blick auf den Shunt-Wiederstand,
der ja offenbar auch zur Erdung des Systems der Zweitbatterie dient. Aber: wo sitzt der? Von hinten über die Versorgungsklappe zugänglich neben der
Toilette?? Hinter der linken Rücklampe?? Wie kann man die demontieren?
Ist diese Überlegung korrekt?
Und: Sie schreiben, der Shunt für T4-California sei nicht mehr erhältlich?? Was kann ich da tun?
Und: warum geht der Shunt kaputt?
Besten Dank zum Voraus