Moin Moin zusammen,
eins vorweg: Ich habe hier leider kein 0815-Problem, dass sich durch einen Artikel im T4-Wiki lösen lässt, weshalb ich mich hier an euch wende. Ich versuche beim besten Wissen und Gewissen alle notwendigen Informationen aufzuführen, damit eine Identifikation irgendwie einfach wird. Ferndiagnosen sind immer scheiße, aber ich würde jeden Strohhalm greifen mir irgendwie gereicht wird.
Fahrzeug: 1,9l TD ABL mit 50kW, Schalter 5 Gänge (kein langer 5. Gang), 250tkm runter, kurzer Radstand
Nun zur Herausforderung: Seit nunmehr ca. 2 Jahren klopft das Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen und unter nicht immer reproduzierbaren Umständen. Wenn ich im Stadtverkehr fahre - meist in den unteren Gängen 1-3 - und dann schalte oder vom Gas gebe (allgemein Lastwechsel) klopft es von schräg vorn unterm Schaltknüppel. Mal doller mal weniger, mal einmal, mal zwei mal oder auch drei mal. Es klingt in etwa so, als würde man ein Metallrohr gegen ein anderes Stück Stahl klopfen (habe es versucht aufzunehmen audio_klopfen_t4.mp3.zip). Dazu kommt, dass der Schaltknüppel rumschlackert als gäb es kein morgen mehr. Gänge finden ist allerdings i.d.R. kein Thema, das geht meist einwandfrei, auch wenn sie sich manchmal etwas bitten lassen müssen.
Dann gibt es wiederrum Tage, wo die Kiste gar nicht klopft und der Schaltknüppel fest im Gang sitzt. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung vom "Drücken des Gaspedals" zum "Vorankommen" deutlich besser ist. Als würde das ganze System irgendwie straffer arbeiten und tatsächlich etwas leistungsstärker sein.
Was ich schon habe checken lassen: Motorlager sind top und auch das Getriebelager soll wohl ok sein. Traggelenke sind auch alle ok. Im Motorraum selbst ist nichts "offensichtlich" lose und klappert rum. Er ist auch gerade über'n TÜV und da hat keiner groß wegen irgendwas in der Richtung gemeckert.
An sich sollte es mich ja nicht stören, dass mein Bulli wie 'ne alte Blechdose klingt, aber ich habe eben zunehmend das Gefühl, dass sich ein Leistungsverlust einstellt und der übel schlackernde Schaltknüppel gibt mir auch gut zu denken. Im Sommer soll es nach Kroatien gehen und ich will mich gerne 100% auf mein Auto verlassen können oder mir zumindest voll und ganz darüber im Klaren sein, was genau kaputt ist und was schiefgehen kann.
Ich hoffe sehr, dass womöglich jemand eine Idee dazu hat und mehr weiß.
Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe
P.S.: Im Anhang habe ich versucht es so gut wie möglich aufzunehmen. Vierter Gang bei ca. 2000 U/min im normalen Stadtverkehr.