T4 AXG Problem Keilriemen - Riemenspanner Schraube gebrochen?

  • Hallo zusammen,

    bin gerade mit meinem T4 AXG stehengeblieben.
    Generatoranzeige kam kurz und dann danach die Batterieanzeige an, scheinbar wird die Batterie nicht mehr geladen. In letzter Zeit hat der Keilriemen beim kompletten einschlagen gequietscht.
    Im Bereich des Keilrippenriemen riecht es nach Plastik und scheppert alles, der Keilriemen hat schleifspuren auf der Oberseite als wenn irgendwas mechanisch reibt.

    Leider sehe ich schlecht hin, Motorwanne ist montiert. Keine defekten Umlenkräder zu sehen oder zu fühlen.


    Schon mal das Problem gehabt? Gibt es vlt. einen Tipp?

    Kann es das beschriebene Problem ganz unten sein? "https://www.t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner"

    Wie kann ich den Bruch der Schraube erkennen? Mir sieht es eher so aus als wenn der Riemendämpfer etwas schief ist.


    Gruß und Danke Madows

  • Guten Abend Horst,
    Schraube war es leider nicht. - Wir aber jetzt auch gleich vorsorglich ersetzt.
    Schwingungsdämpfer hat es zerlegt und dieser hat Party auf der Beifahrerseite gefeiert.
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo zusammen,
    altes Thema neu aufgewärmt....
    Jetzt nach 2 neuen Keilriemen muss ich sagen... mein AXG (235tkm) hat einen enormen Keilriemen verbrauch...
    Im Schnitt jedes Jahr ein Keilriemen.

    Hat irgend jemand eine Idee an was es liegen kann warum diese alle sehr schnell kaputt gehen.
    Folgende Dinge kann ich eigentlich ausschließen.
    + Keilrippenriemenspanner und Schraube ersetzt (2020)
    + Leichtlauf und Spiel/ Lagerschaden der Servo, Generator, Klima überprüft

    + Continental 6PK2170 Keilriemen verbaut
    + Spannrollen ca. 1,5 Jahre alt.
    + Auf richtige Montage / Reihenfolge und Lage der Rillen geachetet (T4-Wiki)

    + 1x von der Werkstatt und zweimal jetzt von mir getauscht

    + Schwingungsdämpfer getauscht (hat sich 2020 verabschiedet)

    Was noch zu erwähnen wäre das der Block etwas ölt aber der Keilrippenriemen trocken ist. (Öldämpfe?)
    Würde mich über Ideen freuen... Gestern nach mal wieder gewechselt und die einzelnen Stahlseile aus den Rollen rausgepopelt

    Danke Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • zu stramm gespannt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,
    @ Fridi, es ist schon sehr stramm gespannt aber läuft über den automatischen Riemenspanner. Also ich muss nichts von Hand spannen. Der Spanner inkl. Rolle wurde auch vor ca. 2 Jahren getauscht.
    @ Jack GT: Werkstatt dazu noch nicht befragt, aber selbst geschaut und finde jetzt keine Auffälligkeit im Lauf.
    @ Bavarien Jocker, ich such mir bei T4 Wiki ein Bild und kann das Thema kontrollieren. Servopumpe gab es aber bisher keine Änderung / Reparatur.
    Aber...
    etwas auffällig ist ein Versatz beim Schwingungsdämpfer mit Keilrippenriemenscheibe und Flügelpumpe (Servolenkung( und Klimakompressor. Es sieht so aus als wie wenn nicht alles ganz in einer Flucht ist.
    Vor 2-3 Jahren hat es den Schwingungsdämpfer zerlegt (Alterung) und dadurch mussten Reimenspanner, Umlenkrollen mitgeschaut werden (Zahnriemen beidseitig gleich mitgemacht) // Wurde alles von einer Werkstatt durchgeführt.


    Hat jemand schon mal einen Schwingungsdämper montiert? Gibt es verschieden und auch Speziell einen für den AXG Motor? Kann man hier Scheiben/ Abstandsscheiben vergessen?
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),