Moin T4 Friends,
mich würde mal euer Rat interessieren, wie ich mich nach einer Panne in Südtirol auf der Fahrt in den Urlaub nun gegenüber der Werkstatt verhalten soll.
Vorweg:
Im letzten Herbst wurde beim California ACV wegen sehr viel Öl im Kühlwasser die ZKD in einer VW-Werkstatt erneuert, nachdem die Diagnose zu der
Ölkühler war. Der Kopf wurde demontiert geplant und mit neuer Dichtung montiert. Ich hab dann gleich Zahnriehmen mit erneuern lassen. Ein defekter
Kühlschlauch musste im Nachgang noch erneuert werden. Dann war erst mal Ruhe. Bin bis dahin allerdings keine großen Belastungsstrecken gefahren.
Hatte insgesamt aber den Eindruck, dass er unauffällig läuft mit geringfügigen Leistungseinbußen, gut er hat auch schon 340.000 km auf dem Konto.
Aktuell:
ich bin aus Zeitdruck, Dummheit.. was weiß ich, was mich geritten hat. Eine umständliche Route nach Meran via Davos gefahren, ohne das Streckenprofil
wirklich zu kennen. Nach Davos und die darauffolgende Passhöhe war der Cali (belanden mit dem üblichen Surfgepäck) an den steileren Rampen sehr
träge und langsam unterwegs. Weil ich im Stress war, hatte ich auch nicht mehr daran gedacht die Heizung aufzudrehen um die Kühlleistung zu verbessern.
Aber meine Instrumente zeigten eigentlich keine Kühlmittel-Probleme an. Komisch war, dass der Lüfter am Kühler nicht ansprang.
Nach einer Weile kam mir das komisch vor. Bin dann kurz vor der Passhöhe
seitlich rangefahren und siehe da, aus dem Motor kam ordentlich Dampf. Das restliche Kühlmittel hatte gekocht und der Behält war ziemlich leer.
Hat mal locker 40 Min gedauert, bis ich da etwas nach füllen konnte, ohne dass es mir wieder engegen kam. In der Hoffnung, dass ich keinen Schaden
bekommen habe, bis zur Abfahrt langsam weitergefahren. Bergab sah dann zunächst alles wieder okay aus. Kurzfristig hatte dann mal die Tachonadel
einen Ausfall. Die restlichen Anzeigen funktionierten aber scheinbar weiter. Der Tach ging dann 10 km später wieder normal.
ca 100 km weiter kurz nach Meran leuchtete dann die Öldrucklampe. 10 km später in eine Notfall-Parkbucht abgebogen. Ölstand sah normal aus, allerdings
war das Kühlmittel wieder komplett leer und hohe Temperatur. Ab da hatte ich dann den Abschleppdienst gerufen. In die Werkstatt geschleppt und am nächsten
Tag dann die Ernüchterung: bei Druckprüfung am Ausgleichsbehälter wurde eine Undichtigkeit im Berich der Vakuumpumpe festgestellt. Es kam dann auch dort
irgendwo einges Öl raus.
Meine Befürchtung war sofort: ZKD. Die Werkstatt will nun erstmal die Vakuumpumpe ersetzen um danach den eigentlichen Fehler besser eingrenzen zu können.
Eine mögliche ZKD Reparatur wurde mit 2000 € in Aussicht gestellt.
Meine Vermutung, wie es dazu kommen konnte war ja, dass mir die Instrumente ein falsches Bild über den Zustand des Motors (Wasser-Temp, Stand etc) übermittelt hatten, denn normalerweise müsste wäre ja das kochende Kühlwasser und der Mangel auch von den Anzeigen her erkennbar sein, also bevor so ein Zustand eintritt. Temp war aber die ganze Zeit bei 90 Grad. KI auch kaputt?
Bin mittlerweile wieder Zuhause und weiss nicht so recht, wie es jetzt konkret weiter gehen soll. Reparatur vor Ort (Meran) oder Urlaub in die Tonne treten und den
Cali mit dem Automobilclub zum Rücktransport freigeben.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
Greetz