AAB raucht und ruckelt

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte nochmals euren Rat. Nachdem beide Zahnriemen gewechselt wurden habe ich nun folgende Symptome:

    Der kleine AAB raucht oder rußt, schwer zu erkennen beim Fahren, unter Last. Aber nur zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. Und er ruckelt unangenehm.

    Das ganze wird besser wenn ich 50 km gefahren bin. Ganz hört es nicht auf.

    Nur wenn ich den Kaltstartbeschleuniger ziehe, ruckelt er nicht mehr und nebelt kein bisschen.


    Die Einspritzpumpe habe ich schon auf Basiseinstellung eingestellt, sprich Restmenge und Leerlaufdrehzahl. Das alles einer Anleitung folgend die ich hier im Forum gefunden habe. Hat nicht wirklich eine Besserung gebracht.


    Nun ist mein Gedanke, dass der Förderbeginn zu spät ist. Sonst würde es ja nicht aufhören, wenn ich den KSB ziehe. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Mein Werkstattmann meinte nun, dass er das eher nicht glaubt, weil der Bus super anspringt und auch gut läuft.

    Er meint, das neue einstellen dauert halt 2 bis 3 Stunden und ich solle erstmal fahren. Vielleicht wird es ja besser. Das finde ich ist allerdings keine gute Lösung.


    Über Tips und Ratschläge, ob mein Gedanke richtig oder falsch ist und wie ich vorgehen sollte, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Simon

  • Hallo!


    Ruckeln kann auch an zu niedriger Riemenspannung liegen, dann flattert der Riemen bei bestimmten Resonanzdrehzahlen stark.

    Wenn der Motor auf den KSB so stark reagiert, liegt außerdem mit Sicherheit eine Spätförderung vor.

    Wo nun der Fehler gemacht wurde, am vorderen bzw. beifahrerseitigen (Steuerzeiten) oder hinteren bzw. fahrerseitigen (Förderbeginn) Zahnriemen, ist zu prüfen.

    Verdacht: Die neuen Riemen wurden anhand von Farbmarkierungen aufgezogen, ohne die Einstellungen neu zu machen. Dann ist vielleicht sogar noch die alte Wasserpumpe drin.

    Gefahr: Zahnriemenriss mit Motorschaden.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi zusammen,


    danke für die Hilfe.

    Die Wasserpumpe wurde mit den Riemen gewechselt (komplettes Set). Auch der Thermostat und Glühkerzen sind neu.

    Können also nur die Steuerzeiten sein. Nun muss ich eine Werkstatt finden, die das kann.

    Oder wohnt jemand in Freiburg oder Umgebung mit einer Messuhr, der mich hierbei unterstützen könnte? Ich bin schraubertechnisch nicht unbegabt, aber hierfür fehlt mir das Werkzeug und die Erfahrung.


    Grüße,

    Simon

  • Auch wenn es evtl. etwas teurer ist, würde ich hier einen Boschdienst mit Diesel-Center empfehlen. Die reden dann zwar wahrscheinlich von der Zuordnung Pumpe - Motor meinen aber den Förderbeginn.