Plötzlich Wasserverlust

  • Heute morgen fing das an, Bus verliert Wasser und ein Rappeln kommt von wenn man davor steht links, kann sich da die Wasserpumpe verabschiedet haben.

    Von oben sehe ich nichts müsste Wanne ab hab jetzt keine gelegenheit dazu.

    Wenns die Wasserpumpe ist, nächsten Montag Termin für Zahnriemen wechsel


    Grüße Horst

    Bus bleibt stehen bis Montag

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Was läßt du den machen bei 400.000?

    Ich hab da meinem Schrauber das ganze Paket aus dem Internet mitgebracht. Also Conti-Satz mit allen Rollen, plus Riemenspanner und Riemenscheibe. Dann war auch Ruhe mit allem Klappern.

    Der Wasserverlust kann natürlich auch noch mehr Ursachen haben. Aber WaPu ist nicht unwahrscheinlich. Fahren würde ich dann aber nicht mehr.

    Bei mir ist auch eine Pumpe vom aufgerüsteten Zuheizer undicht geworden.

  • Ich lasse alle 100 000 tausend Zahnriemen machen, schadet nichts und ich lebe Ruhiger.

    Das Auto bleibt stehen, nur noch ganz kurz die fahrt in Werkstatt ca 4 KM

    Kann in Donnerstag schon hinbringen und Freitag fängt der an alles ab zu bauen

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • mit davorstehend links meinst du die Beifahrerseite?


    Wenn ja, da würde ich gucken ob das Wasser aus irgendeinem Schlauch kommt, kann ja ein MArder gewesen sein.

    Wenns aber die Wasserpumpe ist hätte ich bBedenken den Motor bei starkem Wasserverlust zu starten.

    Dann könnte das ja auch den ZAhnriemen kommen, wenns ddie Pumpe ist. Nicht dass der abrutscht bei so viel Wasser.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :)

  • Abrutsch hatte ich mal wegen undichtem Simmering. Der Riemen (erst 20.000) ist beim Lastwechsel an der Ampel einfach abgesprungen.
    Blitzschnell die Kupplung getreten und nicht schnell unterwegs gewesen. So war alles ohne bleibenden Schaden verlaufen.

  • Heute früher Feierabend und Werkstatt gefragt ob ich den Bus heute schon bringen. Langsam hin gefahren, jetzt bin ich beruhigter Auto ist dort.

    Vielleicht hab ich Glück und die fangen auch früher an damit.

    Die Werkstatt macht jetzt das vierte mal den Zahnriemen mit allem drum und dran.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Edited once, last by Horst58 ().

  • Ich hoffe, es ist nur das Gehäuse der Wasserpumpe.

    Dieses Kunststoffteil ist nur ein Verschleisteil!

    War bei mir schon zweimal undicht.

    Und schon zweimal die Wasserpumpe...


    Den ersten zahnriemensatz habe ich bei VW gekauft.

    Danach immer von SKF.

    Demnächst wird der Zahnriemensatz von INA verbaut.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich nehme immer die von Conti ist das nicht auch was VW verbaut?

    Conti und INA ist der selbe Konzern,

    der größte Teil gehört Fr. Schaeffler.

    Rueville, LUK, FAG gehört auch noch dazu.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Bei mir war ein dicker Schlauch der von links nach rechts vor dem Kühler alles verbindet von einem dünnen anderen Schlauch durchgescheuert .

    Der Zwerg war Finger dick und der Dicke hatte Handgelenk Durchmesser mit einem Preis von 74€.

    Es gibt so nette Schlauch Verbinder/ Abstandsklips wo manche Schrauber weg schauen, aber sehr wichtig sind.

    Deine Entscheidung ist auf jeden fall die bessere - watt muss datt muss.

    Ich bin auch schon wieder dran mit der großen Riemen Orgie ;).

    Nur ist mein Schrauber wieder im Frühlingsstart und da musst erst einmal eine Lücke finden.

    Grüße

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Kurzes Update von Reperatur

    Hab heute mein Liebling in Werkstatt Besucht.

    Wasserverlust kam vom Thermostat Gehäusedeckel, ist Gerissen, gleich neuen drauf und Thermostat. Temperaturfühler etwas Undicht.

    Zahnriemen schon Montiert sämtliche Umlenkrollen neu, Schwingungsdämpfer nicht mehr das wahre, hat etliche Risse, auch gleich neu. Glühkerzen werden Geprüft. Lasse auch gleich Bremsflüßigkeit wechseln.

    Lager von Wapu macht Geräuche


    Montag ist mein Bus dann fertig


    Grüße Horst

  • Habe ich ja richtig vermutet, das Gehäuse vom Thermostat,

    das ist ein Verschleißteil.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Da habe ich wieder ein paar Euro Investiert wenns fertig ist, aber für mich OK.

    Ganz ehrlich ist auch eine Wertsteigerung und alles was jetzt gemacht wird ist alles Verschleiß was auch normal ist.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ist jetzt alles neu, Zahnriemen komplett, WAPU sowieso dabei, neuer Schwingunsdämpfer, sämtliche Rollen, usw. Montag ist Bus fertig, dann hab ich mein liebling wieder. Berichte dann was alles genau gemacht wurde, war ja auch noch Thermostatgehäuse hin, auch neu.

    Grüße Horst

    Bosch Service Betz Zweibrücken Meine Wertstatt des Vertrauens

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Edited 3 times, last by Horst58 ().

  • Mein Bus heute geholt, läuft wieder 1A, war viel Arbeit, ca. 1900 Euro, das war es mir wert.

    Zahnriemenkit mit Wapu , Schwingungsdämpfer, Thermostatgehäuse auch gleich neues Thermostat, auch die Bremsflüßigkeit wechseln lassen.

    Schwingungsdämpfer Orginal VW 301 Euro, egal orginal ist Orginal. Noch einiges an kleinigkeiten , Schrauben Dichtungen.

    Ist halt einiges an Arbeit beim 111er

    Bin sehr zufrieden.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Edited once, last by Horst58 ().

  • Nur was gepflegt wird gibt einem das Ergebnis auch wieder zurück :thumbup:.

    Ein Gebrauchsgegenstand geht nach gebrauch auch kaputt :)

    Hab das noch vor mir dieses Jahr und denke schon an einen Termin vom Schrauber, jener hat jetzt Hochsaison mit den Sommerfahrern.

    Gute Fahrt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.