T4 Multivan Grüne Plakette

  • Hallo zusammen,


    ich bin Moritz, komme aus der Nähe von Frankfurt und hatte schon etwas länger mit meinem Vater zusammen nach einem T4 Bus gesucht. Haben uns 3 Busse angeschaut und haben schlussendlich nun einen schönen dunkelgrünen, 84PS "starken" Bus hier stehen. 2 Vorbesitzer, lückenloses Scheckheft ein vermeintlich gutes Angebot.


    Das Problem: keine Grüne Plakette.
    Hier bei uns in der Nähe von Frankfurt echt ein Problem.
    Habe mich schon etwas durch das Forum und durchs WorldWideWeb gelesen, konnte jedoch nichts passendes finden.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die grüne Plakette zu bekommen? Welchen Katalysator/Partikelfilter sollte ich einbauen?


    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet.


    TSN/ASN (0603/311)


    LG

    Moritz

  • M.W. ist der AAC doch ein Benziner, der 2L Hubraum hat und 62KW/84 PS oder?

    Der hat zumindest auch schon einen Kat, wenn ich richtig weiß.

    da gab es mal folgendes Thread:

    vwbuswelt.de/index.php?thread/2691313/

    U.U. hilft schon ein Kaltlaufregler.

    In der Wiki ist nicht hinterlegt, welcher Nachrüstkat geht. Frag doch mal direkt den, der es gemacht hat in dem Thread.

    Von Oberland müsste es was für den AAC geben:

    https://www.pkwteile.de/autote…/euro1-euro2-d3-umrustung

  • Danke euch beiden schon einmal für die Antworten.

    Hatte auch schon beide Teile sowohl Mini-Kat von Oberland als auch den 7071-D3 Katalysator von LRT im Visier. Jedoch sind beide nicht mehr verfügbar, egal wo ich schaue :(

    Falls ihr einen Shop kennt der die Teile noch anbietet gerne den Link schicken.


    LG Moritz

  • Was steht denn unter 14.1?

    Das wäre die Schadstoff Einstufung.


    Eigentlich ist das der totale Quatsch, jeder G-Kat Motor sollte die grüne bekommen.

    Schaut man sich so ein Minikat mal an, so wird man sich doch schnell denken das dieses Teilchen überhaupt keine Funktion haben kann.


    Mein 94er AAC hatte die Schlüsselnr 16 und hätte da schon die grüne bekommen.

    Jetzt habe ich 31 mit D3 Kat.