(erledigt) California raucht Hilferuf

  • Hallo, bin in einer kleinen Notlage


    Saß gerade neben meinem Bus in Frankreich und es machte ein pfeifendes Geräusch und es kam viel Rauch aus dem Einbau. Habe Glasflasche raus, strom abgezogen und zweitbat abgeklemmt.


    Der Rauch hat sich gelegt. Brauche dringend Hilfe - kann ich das Fahrzeug starten um in ein Hotel zu fahren.


    Mingo

  • Wo kam der Rauch denn genau her?


    Zwei Möglichkeiten würden mir einfallen:


    - Die Nummer Sicher:

    Kiste kalt in eine entsprechende (VW-)Werkstatt schleppen und prüfen lassen


    - Die Selfmade-Nummer:

    Versuchen rauszufinden, woher das Problem kommt (sofern der an Landstrom hing, ist natürlich das Ladegerät/Gleichrichter/Netzteil ein heißer Kandidat), dann entsprechen Komponenten Schritt für Schritt wieder anschließen und sofort überprüfen, ob sich irgendwas tut. Dabei würde ich die Gasanlage erst mal auslassen und mit der Fahrbatterie anfangen, danach Zweitbatterie, Landstrom etc testen.

    Dabei jederzeit in der Lage sein, dass Fahrzeug stromlos zu machen und eine Löschmöglichkeit neben sich haben (günstigerweise kein Pulver, denn der zerlegt die das Fahrzeug danach korrosiv, also Wasser- oder Schaumlöscher).

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich denke mal, das war das Ladegerät, in dem sich der Kondensator verabschiedet hat

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 625ADD21-17B7-4B6D-AD5C-A3164C7AD6FA.jpgFEEFBBDE-F994-4B8E-8C0D-9CEE5F0CE9C2.jpg682B5A12-B928-4410-AF44-0DFBE5369937.jpg844E4B3C-AC6E-4267-873E-5498F26D1DBC.jpg297859B0-820F-4C99-A25B-940BAC2FB9E5.jpg


    Ich habe in der T4 Wiki jetzt mal geschaut was das Netzteil ist und habe es rausgebaut. Es zu öffnen traue ich mich nicht. Hier ein paar Bilder - es riecht auch verschmort, aber irgendwie riecht alles verraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von M-i-n-g-o () aus folgendem Grund: typo


  • Hallo er hing am Aussenstrom für circa eine Stunde - für mich ist die große Frage, ob wenn ich die Zweitbatterie abgeklemmt und das Ladegerät ausgebaut habe (siehe Bilder) ob ich ihn starten kann oder ob das Unklug ist weil da dann wieder Strom hinfließt - verkohltes Holz zB kann ich in dem Fach nicht erkennen.

  • We call it a Klassiker :)

    Stinkt schon recht gemein, ist aber erstmal ungefährlich. Kondensatoren (den großen und den kleinen beim Gleichrichter) raus, reinigen, neue Kondensatoren (mit der entsprechenden VDE Kennzeichnung !) rein und es sollte wieder laufen.

    Die Kondensatoren altern einfach und man sollte wirklich die beiden kritischen präventiv tauschen.


    Tomy

  • Vielen Dank für deine Hilfe!


    Also ich würde das alles vom Profi machen lassen... bin da absoluter Laie. Und kann der kleine Kondensator echt so einen großen Rauchschwall machen?


    Wenn ich das Netzteil ausgebaut und die Zweitbat abgeklemmt habe kann ich dann wieder fahren? (Die Kabel von Batterie und die vom Netzteil hängen jetzt alle lose)

    Einmal editiert, zuletzt von M-i-n-g-o () aus folgendem Grund: Dank hinzugefügt

  • Du musst die Kabel nicht unbedingt abklemmen, zum Fahren.


    Nur der Landstrom von Aussen (230v) wirkt auf das Netzteil.

    Während der Fahrt wird dann die Zweitbatterie wenigstens über die Lichtmaschine geladen.


    allerdings darauf achten, dass keine grossen Verbraucher (Kühlbox) im Stand laufen.

  • Hi,

    wenn Du nur fährst, dann kannst Du alles angeklemmt lassen. Das Problem tritt nur auf, wenn die Netzspannung anliegt.
    Die Zweitbatterie brauchst Du nicht abklemmen, ziehe einfach den 230V Stecker am Netzteil ab.


    Für das Ladegerät ist eine Kfz Werkstatt die falsche Adresse. Such Dir einen 'alten' Radio/Fernsehtechniker, der noch repariert (oder schick das Teil zu mir).


    Gute Fahrt


    Tomy

  • ja, das geht.

    Du kannst sogar die Zweitbatterie wieder anschließen, die verhält sich dann ganz "gewöhnlich" wie immer während der Fahrt (weil das Netzteil/Ladegerät ja nur auf Landstrom aktiv ist)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also Leute noch mal ein großes Danke an euch für eure kompetenten und vor allem super schnellen Antworten! Das hat wirklich Mut gemacht, die Ursache aufzuspüren. Es war echt ein Schreck und Schock als es qualmte und die Campingplatznachbarn auf einmal angelaufen kamen....



    Wir haben dann nach erfolgreichem und wie von euch prognostizierten rauchfreien Start des T4 beschlossen den Urlaub nicht abzubrechen, sondern einfach komplett ohne Strom weiter zu fahren! Gerade haben wir 3 Stunden gelüftet und alle Flächen im Bus mit Zitrusputztüchern geputzt, nun stinkt es schon weniger.



    Grüße aus dem hoffentlich nun rauchfreien Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von M-i-n-g-o () aus folgendem Grund: typo/formatierung

  • Wenn du ein Batterieladegerät, wie ein CTEK hättest, könntest du das sogar an der Zweitbatterie anschließen und den Stecker irgendwo aus der Heckklappe oder dem Seitenfenster hängen lassen und auf dem Campingplatz am Strom nutzen.


    Falls es eine GEL Batterie ist, müsste man nur darüber nachdenken, welcher Modus am besten ist.

  • Hallo, nochmal ..Strom dürft ihr ruhig nutzen....während der Fahrt.

    Nur wenn der Motor nicht läuft, würde ich die Verbraucher der Zweitbatterie nicht nutzen, um eine Tiefenentladung auszuschließen.


    Aber wenn ihr zb. 300 km am Stück fahren solltet, kann man auch das Bier in der Kühlbox kühlen.

  • Ein kühles Getränk wäre schon sehr verlockend!


    Dann würde ich es mal wagen die Zweitbatterie wieder anzuklemmen!


    Ich habe im Bild Kabel 1 und 2 vom Netzteil abgezogen, die werden ja beide frei hängen bleiben (weil es ausgebaut ist).


    Bei Kabel 3 im Bild habe ich beim Ausbau des Netzteils auch den zusehenden Stecker getrennt. Soll ich dieses Kabel 3 wieder verbinden, wenn ich die Zweitbatterie wieder anstecke?



    Vielen Dank!

  • Ich hatte das Problem auch mit meinem T4 California. Alles verqualmt und verschmort gerochen. Ich hatte auch die Außensteckdose in Betrieb um die Batterie zu laden. Habe ein neues Ladegerät von der Firma Fraron besorgt und in einer Werkstatt einbauen lassen.

    Ich war auch erstmal total erschrocken zumal das Auto in der Garage stand und der FI rausgeflogen ist.


    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub.