OSRAM NIGHT BREAKER XENARC Xenon Brenner Halogen Glühbirne für den T4 Bj 2000

  • Guten Tag,

    bei ebay gibt's die OSRAM NIGHT BREAKER XENARC Xenon Brenner Halogen Glühbirne H4 H7 H1 D1S D2S D3S.


    Darf ich die für meinen T4 benutzen ohne das die Betriebsergebnis erlischt?


    Was bringen solche Lampen?


    Wenn ja welche von den angegebenen Osram Night Breaker muss ich bestellen?


    Gruß Lutz

  • Xenon Lampen kannst Du nicht in einem H4 Scheinwerfer benutzen.

    Leider gibt es auch keine zugelassenen Retro-LED Lampen für den T4. Deren Zulassung bei Osram und Philips beginnt erst mit dem T5 Scheinwerfer.

  • Die 1:1 H4-Birnen der Night-Breaker sind schon etwas heller. Ähnlich wie die Philips x-treme vision.

    Einige haben da Relais nachgerüstet.

    Mit direkter Verkabelung mehr Dampf.

    Subjektiv hat das Umrüsten auf 4x H7 und die Angel-Eyes im langen Vorderwagen was gebracht.

    Wunder darf man halt nicht erwarten.

  • Xenon Lampen kannst Du nicht in einem H4 Scheinwerfer benutzen.

    Leider gibt es auch keine zugelassenen Retro-LED Lampen für den T4. Deren Zulassung bei Osram und Philips beginnt erst mit dem T5 Scheinwerfer.

    Hallo Peter,

    Philips kannst du gleich vergessen! Es gibt nur Zulassungen von Osram in H4 und H7.

    Mein Schrauber hat schon reichlich von den Dingern verbaut, die auch zugelassen sind nach STVO. Welches Fahrzeug ist erst einmal nicht relevant, eine Höhenverstellung ist Vorgeschrieben - ob Mechanisch (T4) oder Elektrisch.

    Weiter gibt es sogar zusätzliche Vorschaltgeräte um bei neueren Fahrzeugen die Fehlermeldung zu unterdrücken das du einen blinden Scheinwerfer hast :lol:. Ich hätte sie schon lange verbaut obwohl sie fast 100€ kosten und bis zu 95% ans Xenon dran kommen, leider habe ich Lampen aus dem Zubehör und nicht die Originalen.

    Gruß Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Inzwischen haben auch Philips eine Zulassung. Die Liste der kompatiblen Fahrzeuge sieht (leider, denn auch hier keine älteren Fahrzeuge als T5!) der von Osram verdächtig ähnlich.

    Meine Scheinwerfer verwenden aber sowieso H1 (!) Lampen, für die gibt es noch keine LEDs. Vermutlich liegt das daran, dass diese Lampen sehr schlank und lang sind.


    Gruß,

    Tiemo

  • (…)

    Meine Scheinwerfer verwenden aber sowieso H1 (!) Lampen, für die gibt es noch keine LEDs. Vermutlich liegt das daran, dass diese Lampen sehr schlank und lang sind.


    Gruß,

    Tiemo

    … oder die geringe Menge an H1-Käufen lohnt da einfach keine Entwicklung / Zulassung mehr.

    Schreibt ein „auch-H1-Fahrer“ 😉

  • Ich habe auch H1 drin- für AB- Licht und FE- Licht und habe nach gefühlten 6 Jahren bemerkt das alles etwas duster wirkt :dry:.

    Na die hatten es nötig getauscht zu werden schon der Optik wegen, sie hatten einen leichten Chrome Stich.

    Ich habe jetzt diese verbaut, die haben echt richtig Power und bleiben bei den originalen Watt.

    Philips X-tremeVision Pro150 H1 Scheinwerferlampe +150%, Doppelset, 565628, Twin box

    Kann ich empfehlen Gruß Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin!


    Mehr als die H4 Lampenauswahl bringt eindeutig ein Booster oder eine Relaisschaltung.


    Der Spannungsabfall im Schalter und den Zuleitungen ist beträchtlich, bei meinem Fahrzeug habe ich 2 Volt Differenz zur Lichtmaschinenspannung gemessen, und die Helligkeitszunahme ist damit eine deutliche Verbesserung.


    Um das Ganze abzurunden habe ich auch die Kabel innerhalb der Leuchte zwischen Stecker und Lampenfassung auf einen vernünftigen Querschnitt gebracht. Kann man machen, muss man aber nicht. Das artet in eine ziemliche Fummelei aus. ;)


    Salve! Holger

  • Die LED von Philips oder Osram täte ich ja schon gerne nehmen. Was für den T5 Scheinwerfer passt, sollte auch im T4 funktionieren. Mit dem Philips LED Vorgänger habe ich schon postive Erfahrungen zu einer blendfreien Ausrichtung gesammelt.

    Allerdings erlischt damit die Betriebserlaubnis. Mich schreckt weniger die Kontrolle. Angst macht mir im Fall der Fälle die gegnerische Versicherungen, deshalb sind die LED auf der Straße raus.

    Vielleicht entschließen sie sich auch noch für eine T4 Freigabe.