Schaltprobleme beim T4

  • Hi Leute ich hab ein t4 Kastenwagen Bj 2001

    seid gestern bekomm ich kein Gang mehr rein wenn der Motor läuft

    wenn der Motor aus ist geht das ganz normal

    kann mir da jemand sagen woran das liegen könnte?

    Vielen Dank

  • Hallo!


    Ich würde sagen, klassischer Fall von "Kupplung trennt nicht".

    Würde mal Geberzylinder plus Aufhängung an der Pedalerie checken (siehe https://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder#Betrieb_und_Probleme ) und, falls da alles i.O. (in Ordnung) ist, muss man die Kupplung selbst prüfen. Dort könnte was verzogen sein oder sich Teile der Kupplungbeläge gelöst haben und das System stören.

    Ob die Kupplung sauber trennt, kann man grob prüfen, indem man ein Vorderrad hochbockt (Wagen gegen Wegrollen sichern!), einen Gang einlegt, die Kupplung durchdrückt und den Motor startet: Wenn das Vorderrad direkt mitläuft und sich nicht mit ein, zwei Fingern von einem Helfer anhalten lässt, dann ist da was...


    Wenn das alles i.O. ist, bleibt das Getriebe, wobei dann eigentlich normalerweise immer nur einzelne Gänge betroffen sind.


    Gruß,

    Tiemo