Fensterheber defekt

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab einen kleinem Notfall. Und zwar funktioniert auf meiner Fahrerseite der elektrische Fensterheber nicht mehr. Das Problem dabei: das Fenster ging normal nach unten, allerdings geht es jetzt nicht mehr hoch.

    Gleichzeitig funktioniert auf einmal auch nicht mehr die Steuerung auf der Beifahrerseite. Man hört beim Bedienen der Tasten kein Geräusch. Es arbeitet also nicht ein Motor aber es bewegt sich nicht, es ist einfach ruhig.

    Über Tipps freu mich sehr, da es derzeit sehr kalt und nass ist auf der Autobahn. (Bin natürlich Beifahrer)

    Vielen Dank im Voraus und schon mal ein paar schöne Feiertage :)

  • der wahrscheinlichste Fehler ist ein KAbelbruch innerhalb des Gummibalges zwischen KArosserie und der Fahrertür.


    Lässt sich der rechte Fensterheber noch durch den Schalter an der Beifahrerseite bedienen?


    Leider hast du nicht dein BAujahr und erstzu7lassungsdatum angegeben.


    FAhrzeuge bis zur BAuserie 1995 haben unter dem HANdschuhfach ein zentrales Steuergerät.


    Die danach (Zulassung schon ab 08/1995 möglich)haben eine andere Steuerung.

    Da sitzt die Steuerung direkt an den jeweiligen Motoreneinheiten.




    Eventuell kannst du dein Fenster wieder schliessen indem du mal probierst es bei leicht oder weit geöffneter Tür zu bedienen?


    Die Fehlerbeschreibung findet du hier in der T4 Wiki (Kabelbaum, Fensterheber).


    [Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Kabelbaum_Tuer_defekt.jpg]

    Bild aus dem Artikel der T4 Wiki

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,

    Danke für die schnelle Antwort.


    Baujahr ist 1998, Erstzulassung habe ich gerade nicht zur Hand.


    Die Fenster gehen auch nicht bei geöffneter Tür hoch oder runter. Egal bei welcher Position.


    Der rechte Fensterheber lässt sich auch nicht mehr durch den Bediener an der Beifahrerseite bedienen.

  • Hallo, ein kleiner Hinweis, eventuell Hilfreich. Als ich nach etwa 18 Jahren bei meinem Bus die Zentralverriegelung überholen/reparieren musste, habe ich festgestellt das hier in der Tür ein wohl sehr feuchtes Klima herscht. Die Motooren wie auch die Zahnräder sahen aus als wären sie jahrelang in der Isar/Rhein/Main/Weser... rumgegammelt. So versuchen den Motor mit Steuerung heraus zu nehmen, öffnen und neu Schmieren.