Lastwechselgeräusch bei ACV

  • Mojn,

    schwer zu sagen, ob man das hier gut beschreiben kann:


    Bei mittlerweile 415 tkm macht unser ACV zunehmend mehr Geräusche bei Lastwechseln in den kleinen Gängen. Im ersten Gang durch kurzes Treten und insbesondere „vom Gas gehen“ provozierbar: Es macht „gnug“ /„knong“ und ich hätte jetzt nicht den Schwingungsdämpfer, sondern eher die Motor-/Gerriebeaufhöngung in Verdacht. Vor allem die Drehmomentstütze.


    Passt das, oder liege ich völlig daneben? Hatte ihn noch nicht auf der Bühne…

  • Hallo Jack,


    ich fahre einfach so, dass ich geräusche vermeide. :)

    Du meinst die Pendelstütze? Da kann ich auch nicht mitreden. Ist noch die erste von vor 27 Jahren drin.

    Geräusche beim Lastwechsel waren bei mir immer mehrmals die Antriebswellen.

  • Moin,

    du musst sicherlich auf die Bühne, denn deine Drehmomentstütze hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Vulkanisation gelöst. Ist das erstmal lose wird das Klopfen immer schlimmer. Nimm einen Montierhebel mit nach unten und hebele die Motor-Getriebe einheit in Fahrtrichtung etwas an. Dann wirste sehen das er schaukelt. Die Dinger sind aber rar auf dem Markt. Versuche es auf dem freien Markt mit dem Produkt von Febi. Ich hatte gleiches Problem.

    Gruß

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich habe auch die Pendelstütze in Verdacht. Wenn bei mir bei anderen Fahrzeugen die ATW durchgingen, war das meist mit rhytmischem Schlagen insbesondere in Kurven der Fall, was hier nicht auftritt.


    Vielmehr merkt man eine Bewegung in Längsrichtung, ich würde mal stark davon ausgehen, dass die ganze Moror-Getriebe-Einheit bei ruppigem Lastwechsel fröhlich schaukelt.


    NesPuk22 : deinen Tipp mit Montierhebel oder Kuhfuß werde ich mal probieren.

  • Habe ich auch nicht gesehen. Erst als der Motor raus kam, purzelte die aüssere Hülse alleine über den Boden. Und weil nichts zu bekommen war, mussten die nun 2 Teile wieder rein. Musste dann viel Recherche machen und beim Hersteller FEBI-Bilstein lagen noch 3 Stk im Lager.

    Gruß

  • transarena : Die Hydrolager sind mit 415tkm auch nicht mehr die frischesten, ich habe heute aber Drehmomentstütze/Pendelstütze gewechselt. VW hat, wie von NesPuk22 schon geschrieben, das Ding seit 2019 aus der Lagerhaltung genommen, wie sie mir heute bestätigt haben, das gibt’s auch nicht für gute Worte bei CP, ist ganz raus.


    Bei Matthies hatten sie die von Febi zwar nicht, sondern nur die etwas teurere von Liebisch, aber die habe ich dann mitgenommen.


    War schon vor dem Ausbau nach Hochnehmen zu sehen:


    AE2DC2DF-2A2F-4930-9709-0B2AC4944A41.jpg


    Die alte Stütze hatte es definitiv hinter sich.


    Jetzt wo die neue drinnen ist, macht er auch keine Lastwechselgeräusche mehr.


    202F6F13-C551-4A99-AA6C-5DAEB282B1FD.jpg


    Lustigerweise hört man nun aber beim An- und Ausmachen ein leichtes Dröhnen, dass wohl vorher einfach übertönt wurde. Vielleicht der SD, der in die Jahre kommt, vielleicht ein weiteres Gelenk oder Lager. Ansonsten ist es beim Lastwechsel himmlisch still.

  • AAh, der AAB 5Zyl Diesel hat einen anderen wie meiner, AAF 5 Zyl Benzin. Aber ähnlich. Danach habe ich die Motorlager rechts u links noch ern. Die hatten sich auch deutlich gesetzt. Danach ist der Motor auch wieder höher gekommen und somit mehr Platz zum Kühler. Und deutlich ruhiger im Fahrzeug und keine Lastwechselreaktionen mehr.

    Gruß Peter

  • Blöderweise überträgt sich seit dem Wechsel hervorragend den Körperschall bzw. die Schwingungen vom Motor auf die Karosserie.

    Im Leerlauf vibrieren die Pedale und es dröhnt, insbesondere, wenn die Last direkt auf der Stütze liegt, also das Fahrzeug bergauf steht.

    Gleichzeitig ist der Schleifpunkt präziser, die Gaswechselreaktion griffiger, das Fahrzeug spricht direkter an - spannend, was der Tausch alles bewirkt.


    Mir fallen eigentlich nur 3 Gründe für die Veränderung ein:


    a)

    ich habe die Stütze brachial festgeknallt (hatte in dem Moment keine Drehmomentschlüssel zur Hand und habe mit sehr langarmigem Schlüssel mächtig angezogen)


    b)

    falsche Stütze - habe die

    ohne die noch mal gegengeprüft zu haben, da mir VW die TN gegeben hat, nachdem ich meine FIN rübergereicht habe - der gute Mann antwortete nach Blick in ETKA aber zuerst mit „Sie haben ja nen Vierzylinder, oder? …


    c)

    Ich habe ja auf die Schnelle nicht die Febi, sondern nur eine von Liebisch/AIC bekommen, die sogar teurer war. Könnte aber auch Murks sein.

  • Also ganz ehrlich, Febi oder Lemförder. Alles andere ist mit "naja" zu bewerten.

    Aber schau dir mal kritisch die Lager rechts u links an. Die habe ich bei meinem AAF 5 Zyl Benzin auch danach gewechselt. War auch nötig. Und dein 5Zyl Diesel ist kämpft in der gleichen Gewichtsklasse. Das siehste erst richtig, wenn alt u neu nebeneinander liegen.

    Gruß Peter

  • So, Auflösung (mit Kreide markiert):

    F7B8E80D-A3FE-4161-A08A-3812A94BDCB6.jpg


    Man glaubt es kaum: dieser winzige Unterschied von Original vs. Liebisch/AIC macht es aus:


    0F1DED22-E149-4DD0-AEC1-355A3B259368.jpg

    C972B150-B67A-43D2-9211-56276DD9EFD4.jpg


    Beim Original noch mal zur Seite gefaltet, beim Nachbau hochstehend sorgt dafür, dass er kontaktet.

    Schlägt man das Blech um:

    E26E0DC6-2FD0-4483-BEED-C320E7570BAD.jpg

    passt das Ganze:

    CDF0F6E7-9AB7-4FC8-A503-EDBF264F713F.jpg


    Himmlisch leise jetzt :thumbup:

  • Ach du Scheisse. Was für ein Fake-Fehler. Naja, Nachbau und passend für .......... Müsste man sich nu jetzt mal im Handel Lemförder u Febi zeigen lassen.

    Dann kann man ne Aussage auf den Punkt bringen.

    Gruß Peter

  • gut, daß das Gegen-Material so elastisch ist ... sonst wäre die offene Kante dort heraus gebrochen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Oh man. Man stelle sich vor, dass wäre jetzt mit der Werkstatt passiert, wo ich dann oft die Teile mitbringe. Schöner Spass, diese fehlende Passung.


    Die oben genannte original Stütze von Horst hat schon Lieferzeit. Klingt als ob sie die letzten Exemplare zusammensuchen. Muss jetzt mal prüfen, ob die auch bei meinem 96er TDI passt, dann würde ich die mal auf Verdacht bestellen bei 510.000 mit der alten.

  • Die oben genannte original Stütze von Horst hat schon Lieferzeit. Klingt als ob sie die letzten Exemplare zusammensuchen. Muss jetzt mal prüfen, ob die auch bei meinem 96er TDI passt, dann würde ich die mal auf Verdacht bestellen bei 510.000 mit der alten.

    Ich bin zu größerem VW-Händler Werkstatt, hab gesagt das brauche ich und nächsten Tag war die Stütze da, kein Problem.

    Geh mit Zulassung hin der sucht Dir die richtige raus laut Fahrgestellnummer. Mach besser noch Foto von der alten, auch im Eingebauten Zustand. Siehe Foto, der Bogen ist der Unterschied, auf Foto habe ich auch mal die Falsche Bestellt, laut denen sollte die passen, aber nix, Gesucht wie Blöd, geht nur Orginal VW

    Grüße Horst