Frage zu Stoßdämpfern und Federn

  • Moin,

    ich habe mal zur Auflastung auf 2850Kg (glaube ich) bei meinem Multivan die roasa Federn eingebaut. War damals so eine Aktion wg Steuer wurde teuer usw. Von rosa Federn, die u.a. für einsatzfahrzeuge wie Krtankenwagen vorgesehen sind, kann ich für Otto Normalfahrer nur abraten. Die sind Bock hart.

    Habe die seinerzeit mit verstärkten Stoßdämpfern verbaut. Nach dem Eintragen habe ich die Federn wieder raus gemacht und jetzt die weißen Federn drin, jedoch immer noch mit den verstärkten Stoßdämfern. Da sich meine Familie wieder auf den Ursprug verkleinert hat, und mein Bussi nicht mehr so belastet wird, werde ich wohl die verstärkten Stoßdämpfer auch wieder rausnehmen. Ist schon recht hart, kein komodes Fahren mehr zu zweit mit Hund.

  • Wie viel Zusatzgewicht ist das denn beim Cali Coach?

    Und danke für den TIpp mit 7zap und FIN, leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren... KLappt die FIN Suche bei Euch bei 7z?

  • Hallo,

    Mit der FIN können sie Dir bei VW auf jeden Fall sagen, was original für Fahrwerksteile verbaut waren / reingehören. Ich meine mich zu erinnern daß es bei 7zap auch eine FIN-Abfrage gibt?

    Hi Fridi und danke für den Tipp. Waren die von H&R auf dem Papier auch rosa? Das hätte ich schon gerne, da es so explizit im Schein eingetragen ist..

    Grüße

    nein,


    das sind halt Teile us dem Zubehör.

    Ich hatte aber darauf geachtet, dass sie die selbe Traglast wie die rosanen hatten.


    Genaueres kann ich dir heute nicht mehr sagen.

    Die einzigfen Relikte, die noch irgendwo rumliegen sind die alten gebrochenen Federn.....

    Das Auto ist seit 12 Jahren verkauft und seit nunmehr bald sechs Jahren auch nicht mehr in Deutschland zugelassen.

    Der Nachbesitzer hat die Dicke irgendwo in den Osten verkauft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi michael1960


    Danke, darüber würde ich mich freuen, wenn Du noch mal kurz von Deiner Seite bestätigst, welche Sachs du genau drin hast. Aber das sollten ja vermutlich genau die von mir genannten sein :)


    Und bzgl "Cali und Multivan werden mit einer Weißen Markierung zusammen gelegt wegen dem Gewicht.": Dh deiner Meinung nach müsste gelb==weßi laut der Wiki Liste zusammengelegt worden sein? Also laut hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder somit 701 511 105 A == 701 511 105 C == 701 511 105 K? Wobei teilweise, wenn ich nach Ersatz für meine gelbe Feder (endet auf "K") schaue, werdne mir als alternative OE Nummern zb die "M" Nummer gezeigt. Das ist echt extrem schwer zu durchblicken...

    Hallo BJ999,

    Sorry,

    Hatte viel um die Ohren und hätte dich fast vergessen- vielleicht ist es ja noch nicht zu spät :/ .

    Also meiner steht jetzt Optisch Waage, das heißt die 2-3cm höher hinten sind jetzt ausgeglichen und nur durch den Federwechsel steht er jetzt Lineal.

    Ich hatte echt schiss, weil die Federböcke ( Federunterlagen) komplett anders ausgesehen haben- ist echt nicht einfach alles beim T4.

    Foto könnte ich mit etwas Zeit auch noch machen ;)

    Also Federn hab ich verbaut:

    Ihre Suche nach "Artikelnummer: 20035572" ergab "1" Treffer (bandel-online.de)

    Stoßdämpfer hab ich verbaut- aber schon seit 4 Jahren:

    4x MEYLE STOßDÄMPFER VW T4 BUS VORNE HINTEN BULLI TRANSPORTER MUTLIVAN DOKA (bandel-online.de)

    Und wenn du schon dran bist, gönn dir vorne noch 2 Koppelstangen.... kosten nicht die Welt und sind relativ zügig verschlissen.

    Verstärkte Dämpfer würde ich nicht empfehlen, normale Gasdruck gegenüber den Normalen sind stramm genug, du hast einen Cali und keinen Kastenwagen als Paletten Transporter.

    Grüße Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.