Nun legal: LED-Leuchtmittel von Philips für den KV

  • Mojn,

    da hier vielleicht noch nicht bekannt:


    Von Philips gibt es seit Kurzem ein lichttechnisches Gutachten für den Verbau der H4-LED-Leuchtmittel im T4 - dieses gilt für den kurzen Vorderwagen mit den kantigen H4-Scheinwerfern von Hella.


    Sprich: Mit KV und Hella-Hauptscheinwerfern kann man jetzt diese LED-H4-Leuchtmittel völlig legal fahren und hat damit mehr Licht auf der Straße.


    Hier der Link zur Kompatibilitätsliste, in der nun auch der T4 aufgeführt ist:


    VW-Kompatibilitätsliste | Philips
    VW-Kompatibilitätsliste
    www.philips.de

  • Die Freigabe von Philips für die lange Schnauze mit 5082 Scheinwerfernummer habe ich nun auch in einer ABE gefunden. (Kompatibilitätsliste ist noch nicht aktuell)

    das sind ja gute Nachrichten.


    Bei mir ist gerade die linke Nebelscheinwerfer kaputt.

    Die habe ich bisher immer als Tagfahrlicht eingesetzt, da sie deutlich billiger sind als meine H4 + 50 % Leuchten.

    Nur der Austausch des Leuchtmittels ist nicht so einfach.

    Man muss zuerst den ganzen Scheinwerfer demontieren..... laut WIKI


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den LEDs machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich versuche hier gleich mal die ABE, die ich aus dem anderen Forum habe, hochzuladen. (Habe schon Probleme die im Browser auf dem Phone wiederzufinden). Ah, die Datei ist zu groß. Heißt: ABG_K2006_05_H4-LED_Philips_Ultinon_Pro6000_26092023_DE.pdf


    Idealo hatte viele gleiche Preise. Hab den für 94,- im großen Kaufhaus genommen und gleich die 5W5 LED Standlichter dazu genommen.

    Es gibt auch ein ACV Einbauvideo, für die, die glauben keine Einbauanleitung lesen zu müssen. :)


    So, jetzt gehts aufs Fahrrad zum unten entrosteten Bus. Der Meister sprach ganz leise auf die Box und meinte, wir müssen nochmal über den Preis reden. 😩

  • Idealo hatte viele gleiche Preise. Hab den für 94,- im großen Kaufhaus genommen und gleich die 5W5 LED Standlichter dazu genommen.

    Würde mich wundern, wenn das klappt. Im LV hast du Standlichtbirnen mit T4W Sockel.

    Aber kein Problem: die W5W kannst du in die Kennzeichenbeleuchtung stecken. Oder in die Zusatzbremsleuchte (dort bräuchtest du aber 3 Stück, wenn du alle ersetzen möchtest)... :)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Oh, wenn man mal nicht nachschaut…

    Kennzeichenbeleuchtung brennt nach 27 Jahren. Aber glimmt nur noch schwach.

    Zusatzbremmsleuchte hat meiner noch nicht.

    Danke.

    das dürften dann "einfache" Kontaktprobleme sein.....


    Vorsichtig ausbauen, damit nicht irgendwelche Kunststoffnasen abbrechen, rausnehmen, blank machen und ........ ach nee,

    ich würde wohl lieber gleich ein neues Leuchtmittel einsetzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • TÜV ohne Mängel bestanden. Ein Zweiter musste aber schauen, ob die Kennzeichenbeleuchtung glimmt. Im Spiegel konnte er das nicht sehen.😂


    Nach 510.112 km liegt der Trübungswert bei der Abgasuntersuchung nur bei 0.35 👍


    Jetzt kommt der Einbau der H4-LED. Mit viel Lust mache ich dann auch die Kennzeichenbeleuchtung.


    Gibt es auch T4W LED mit AGB?

  • Nochmal eine Richtigstellung zu den Philips W5W LED:

    Irrtümlich war ich von einer allgemeinen ABE ausgegangen. Der gesunde Menschenverstand halt, so eine kleines LED-Birnchen ersetzte die Glühbirne.

    Dem ist aber nicht so.

    Die Philips 5W5 hat durch das KBA eine fahrzeugspezifische Freigabe. :wall:

    Also T5 oder Dacia Duster geht, aber beim T4 erlischt die Betriebserlaubnis, auch bei Kennzeichenbeleuchtung. Jedenfalls habe ich die noch nicht in der Freigabe gefunden.


    Normal ist mir das ja egal. Aber hast Du einen Unfall, geht später vielleicht der Versicherungsgutachter rum und sucht nach falschen LED Birnen.

  • Mal ein paar Erfahrungen:

    Die Philips Ultinon LED sind heller als jede vorherige Leistungs-H4 Glühlampe. Und sie werden nicht schwächer.

    Sie leuchten deutlich weiter.

    Diese neuen integrierten haben 18W. Ich hatte schon mal die Vorgänger mit externem Steuerteil und 25W drin. Letztere waren natürlich heller.

    Mit der Ausleuchtung bin ich nicht so ganz zufrieden. Im Gegensatz zu H4 Halogen, habe ich viel mehr Flecken in der Ausleuchtung. Insbesondere V-förmig zwischen beiden Scheinwerferkegeln.

    Nur am linken Scheinwerfer zudem vorn vor dem Fahrzeug nach links ein Strahlenkranz.


    In der Erscheinung von vorn betrachtet ist das Standlicht wohl immer an? Jedenfalls davon ein gelber Schimmer im sonst sehr weißen Scheinwerfer. Nicht so hübsch.


    Alles in allem aber eine Verbesserung. Natürlich in keiner Weise mit echten LED Scheinwerfer vergleichbar. Neben einem LKW mit LED auf der Autobahn ist es, als hätte ich kein Licht an. Wegen gleicher Lichtfarbe sieht man nix mehr von meiner Ausleuchtung.


    Kleine Anekdote: Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub durfte die Partnerin mal ran an den Bus (sie fährt ihn leider als wäre es ihr Mini :( ). Bei Fahrerwechsel ist es dunkel, es regnet. Erster Kommentar: "Habe ich das Licht an?"

    Also bei feuchter dunkler Teer-Strasse sind die fleckigen LED auch nicht so gut...

  • und die kann man jetzt ganz einfach so ohne Umbau, rausschneiden oder sowas in den Scheinwerfer einsetzen und den original Stecker draufsetzten ?


    Und sie sind anscheinend billiger als die bisherigen mit besserer Stärke, wenn ich das richtig sehe?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jou, angeblich geht das.

    Du musst im digitalen Zeitalter nur so 5-15 Seiten Papier mitführen wo in Zeile XY drin steht dass auch dein T4 die Glomsen in seinen Valeo-Scheinwerfern verfunzeln darf.

  • Also:


    Genau, auch für das Standlicht braucht es eine fahrzeugspezifische Freigabe.


    Eine In-Regressnahme der Versicherung bezüglich des LED-Standlichts dürfte nur dann passieren, wenn die entsprechende illegale Modifikation zum Unfallhergang beigetragen hat. Bussgelder/OWI können natürlich auch so jederzeit festgestellt werden…


    Und ja, für die LED-Leuchtmittel ist eine Bescheinigung mitzuführen - offizielle Freigaben liegen ja für die Osram für den KV mit Hella-HSW und für den LV mit den Valeo-HSW für T4 mittlerweile vor.


    Die Montage der Leuchtmittel mittels Zentrierring ist in der Anleitung bzw. im Video erklärt - letztlich ist es nicht viel mehr Aufwand, als ein H4-Leuchtmittel zu wechseln.


    Alle Menschen, die die LED fahren, beschreiben einen deutlichen Zuwachs an Ausleuchtung auf der Fahrbahn (es gibt dazu einen ellenlangen Thread im Schwesterforum). Dabei sind die Osram wohl leicht gleichmäßiger vom Leuchtbild als die Philips. Da das auch nicht im gleichen Umfang bei allen Nutzern auftritt, scheint dabei auch die Qualität/Verschleiß/Zustand von Reflektor, Streuscheibe und Fertigungstoleranz des LED-Leuchtmittels eine Rolle zu spielen. Durch entsprechende Modifikationen konnten Menschen hier schon Veränderungen feststellen.

  • Die 25 Watt LED mit externem Steuergerät und ohne Lüfter hatten nicht diese fleckige Ausleuchtung. D.h dunklere Stellen.

    Von daher gehe ich weniger davon aus, dass es die Scheinwerfer sind.

    Ob das nun Produktionsstreuung der LED ist, kann ich nicht sagen. Aber an dem kleinen Reflektor an der LED werde ich nicht groß rumwackeln.


    Mit LED Standlicht würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Das ist nie gut, auch wenn es nicht ursächlich für Unfälle ist.

  • Trotzdem ist das Licht eine enorme Verbesserung

    Hallo, nachdem ich neue Hella-Scheinwerfer eingebaut habe sind meine Zweifel ob ich Nachtblind werde auch verflogen. Habe jetzt OSRAM Night-Breaker 150% + drinnen und frage mich, ob ich auch auf die Philips umzurüsten (wegen längerer Lebensdauer und evtl. besseres Licht) soll.


    Macht das Sinn? H4 Booster ist bereits verbaut.

  • ich neige ja dazu die OSram H4LED zu verbauen.


    Mal sehen.

    DIe Osram LED H4 würde ich sogra im BAumarkt bekommen, die Osram müsste ich bestellen,

    aber gleichmässigere Ausleuchtung wäre mir schon lieber..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Osram H4 LED haben (noch) keine Zulassung für den T4. Aber wer wird schon nachschauen ob wirklich Philipps LED verbaut sind, wenn du kontrolliert wirst...?? ;)

    Den H4-Booster benötigst du nicht bei LED. Lediglich die "Belastung" im Lichtschalter wird dadurch noch etwas weiter verringert, für die Leuchtstärke macht es keinen Unterschied...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!