"Neues" gebrauchtes MSG und Wegfahrsperre

  • Liebe T4lies 😊.

    Ich bin neu hier und das ist mein erste Beitrag 🚀.
    Ich hoffe ich mach alles halbwegs wie gewĂŒnscht, wenn nicht, sagt es mir gerne.

    Wir sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines T4 2.5L Benzin ACU Motor 81kw Bj 1996 mit WFS der ersten Generation.

    Leider hat sich nun das MotorsteuergerÀt verabschiedet....
    VOLKSWAGEN-VW 023906024Q Siemens 5WP4230


    Zuletzt heben wir schon etwas schlechte konstanz in der Gasannahme bemerkt (vor allem im Leerlauf und Vollast) und einen ruckeligen Motor. Weiters hatte er auch manchmal Probleme beim anspringen. Jetzt bekommen wir einfach keinen ZĂŒndfunkten mehr. Also sind wir mit dem MSG ziemlich sicher, alle anderen ZĂŒndrelevanten GerĂ€te sind ok bzw. schon getauscht weil ich Probleme mit anspringen gerne so weit wie möglich umgehen möchte 😅.

    Wir haben das MSG es auch auseinandergenommen und bemerkt dass daran mal gebastelt wurde. Meine Recherchen haben ergeben dass die Bastelei wohl mit der Wegfahrsperre zu tun hatte....
    Das bestÀtigt sich auch immer wieder je mehr ich lese und suche.

    Da ein normales MSG eine funktionierende Wegfahrsperre benötigt und meine Vorbesitzer damit augenscheinlich Probleme hatten wĂŒrde ich vermutlich mit einem Ersatz des MSG diese Probleme erben wĂŒrde.

    Mein erster Versuch wÀre nun nun das "neue" MSG einzubauen, schauen ob er dann eben kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht.
    Wenn ja wĂŒrde ich versuchen die MSG WPS und SchlĂŒssel anzulernen. Da stoße ich jetzt schon auf das Thema "Login Code" fĂŒr die WPS, der natĂŒrlich nicht vorhanden ist.

    Folgende Fragen and die Schwarmintelligenz hier:

    Ist meine Vorgehenseise die Schlaueste? Wenn nein, was wÀre eurer Meinung nach sinnvoller anzugehen?
    Hat wer Erfahrung damit den Login Code zu besorgen? Wenn ja, wie bekomme ich den am schnellsten und einfachsten?
    Macht es Sinn sich ein DiagnosegerÀt zu besorgen um etwaige Fehler in der WFS löschen zu können?

    Ich weiß dass gerade was WFS betrifft oft auf PN umgestiegen wird. Freue mich also auch auf jegliche PN 😊.

    Liebe GrĂŒĂŸe und Schönes Wochenende
    MarLenny.

  • Hej,


    willkommen im Forum.


    Alles was den Code der Wegfahrsperre angeht kannst du nur mit dem freundlichen VW HÀndler deiner Wahl klÀren.


    Was du dazu brauchst:


    Das FAhrzeug muss physisch in der Werkstatt vorhanden sein und du brauchst intakte Fahrzeugpapiere die du dort vorlegen musst.


    Ambesten sprichst du das direkt vor Ort mit denen ab.


    Ich hatte mal alle SchlĂŒssel verloren und dann musste das Auto dort hingebracht werden.....


    Allerdings fehlt mir die konkrete Erfahrung mit den Benzinern und deren MotorsteuergerÀt..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mojn,


    habt ihr denn das MStG schon mal ausgelesen? Wenn ja, was kam raus?


    Ansonsten sind die MStG eigentlich recht langlebig, hier der Wiki-Artikel dazu.


    Sofern man ein nicht angelerntes MStG mit WFS anbaut, wĂŒrde ich erstmal davon ausgehen, dass er kurz sauber anspringt und dann ausgeht.


    Bardis Liste kennt ihr?


    Und ĂŒbrigens: Herzlich Willkommen im Forum!

  • Hallo Alle,

    vielen Dank schonmal fĂŒr die Hilfe.
    Ja die Liste hab ich schon paar mal durchgescrollt, nach und nach kann ich auch was damit anfangen 😊.

    Es scheint als ob das MSG innen Feucht geworden ist und daher den Geist aufgegeben hat. Wir wissen leider nicht wann es geöffnet wurde und die BrĂŒcke eingebaut wurde.

    Ich habe nun ein weiteres MSG gefunden und bereits bekommen.
    Leider hat sich nichts geĂ€ndert am verhalten und er springt auch nicht fĂŒr die 1-2 Sekunden an.

    Da wir nicht genau wissen was am vorigen MSG gemacht wurde haben wir beide MSGs einem Chiptuner gegeben um sich das genauer anzuschauen.

    Laut Bardis Liste wÀre mein nÀchster Kandidat das Spannungsversorgungsrelais.

    Gibt es noch andere Ideen?

    Beim Auslesen war ich nicht dabei. WĂŒrde aber gerne auch selber auslesen können.
    Habt ihr Empfehlungen welches GerÀt und welcher Adapter gut wÀre?

    Liebe GrĂŒĂŸe
    MarLenny

  • Danke, VCDS Lite hab ich gefunden.

    Adapter vom 2x2 auf 16Pin OBD ist mir klar.

    Dann brauch ich noch ein GerÀt das auf USB geht. Was hat sich da bewÀhrt?
    Ich hab nur gehört dass nicht alle die alten 2x2 dann richtig lesen können.

  • Ok,
    also folgendes hat sich nun ereignet... (beginnt schonmal etwas trĂŒb)

    Wir haben nun ein "neues" MSG eingebaut.
    Der Bus ist dann auch wieder angesprungen. Sehr schnell und ohne Probleme. Auch abstellen und wieder ZĂŒnden war absolut kein Problem.

    Es hat sich auch alles viel besser angefĂŒhlt. Leerlauf war viel ruhiger als davor. Auch das GerĂ€usch kurz vorm Absterben das vor den Probleme gemacht hat hat sich gelegt.

    Nach ca. 30 Minuten Betrieb hab ich genau das "Kurz vorm Absterben" GerÀusch im Leerlauf mit meiner Partnerin besprochen das dies jetzt weg ist und wir haben uns sehr gefreut.

    Bei der nĂ€chsten Ampel ist der Bus im Leerlauf abgestorben und lĂ€sst sich seitdem wiederum nicht mehr starten. đŸ€Ż.

    Auch mein Mechaniker der uns betreut hat und das Auto mit uns gemeinsam wieder zum Laufen brachte ist etwas Ratlos.

    Unsere BefĂŒrchtung ist jetzt, dass irgendwas am Fahrzeug, an der Elektronik, Stromversorgung ans MSG faul ist und wir nun die nĂ€chste MSG zerschossen haben.

    NĂ€chster Schritt wĂ€re bei uns jetzt einen neuen Sicherungskasten aufzutreiben da wir auch von geschmolzenen Kontakten ö.Ä gehört/gelesen haben.
    Spannend ist nur dass der Bus eben heute mit der neuen MSG eine Zeit lang sehr gut lief.

    Relais zum MSG haben wir uns angeschaut und ist seit April heuer neu. Das dĂŒrfte unser VorgĂ€nger noch gemacht haben.

    Gibt es noch andere Ideen/VorschlÀge worauf wir achten könnten/sollten?

    Liebe GrĂŒĂŸe
    MarLenny

  • Hi!

    WĂŒrde mal alles was mit der Benzinpumpe zu tun hat ĂŒberprĂŒfen, Kontakte auch genau ansehen.

    Hört mann die Benzinpumpe laufen bei ZĂŒndung an bzw fördert die wenn mann orgelt genug?

    Vom alten GTI weiß ich noch das an der Zentralelektrik gerne die Kontakte durchgeschmort sind bzw Relais defekt gegangen sind...


    Sensoren Kurbelwelle,Nockenwelle falls vorhanden sollten im Fehlerspeicher auftauchen, verursachen auch genre solche Probleme

  • an den Sicherungskasten kommst du doch gut ran und man kann auch sehr gut erkennen, wenn dort was abgeraucht ist.

    So lange da nichts ist, mĂŒsste der Sicherungskasten nicht neu. WorĂŒber man eher nachdenken kann, sind die gesteckten Relais auf dem Sicherungskasten.

    Da macht eine FunktionsprĂŒfung Sinn, so weit möglich.

    Ein LPG-Anlage ist nicht verbaut oder?

    Wenn du eine halbe Stunde mit dem Bus fĂ€hrst ohne Probleme und er dir dann einfach so abstirbt, wĂ€re fĂŒr mich jetzt das MSG raus, zumal du ihn ja auch vorher schon zwei Monate problemlos bewegt hast. Das MSG ist fĂŒr mich dann der Kollateralschaden.

    Und es sollte, wenngleich bei der ersten T4 Reihe noch weniger, etwas im Fehlerspeicher stehen.

  • Benzinpumpe funktioniert. Sonst hĂ€tten wir ja auch die 30 Minuten mit dem neuen MSG nicht fahren fahren können. Generell ist das Thema, dass einfach garkein Funkte kommt.
    Auch was die Relais oder Zentralelektrik o.Ä. betrifft haben wir da nichts gemacht zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen MSG.

    Und das macht mich einfach seeeehr sehr stutzig.

    Warum funktionierte das Auto mit der neuen MSG und warum nur fĂŒr 30 Minuten und ca. 4-5 mal Abstellen und Anstarten?

    Wichtig: Die 30 minuten sind nicht nach jedem Kaltstart sondern waren die 30 Minuten Freude nach dem Einbau des neuen MSG. Die Freude ist gĂ€nzlich vorĂŒber und es geht garnichts mehr. Genau wie vor dem MSG Tausch.

    Zur Info: Zu beginn war das fahren mit der neuen MSG weit besser als noch mit der alten. Vor Allem das Ruckeln und fast Absterben im Leerlauf war weg.
    Gegen ende dieser 30 Minuten ist das fast absterben aber zweidrei mal wieder gekommen bis es dann genau in diesem Moment tatsÀchlich abgestorben ist und eben nicht mehr wieder kam.

    Ein Tunerbekannter von unserer Werkstatt meint dass vermutlich tatsĂ€chlich irgendwas unser MSG zerstört. Vermutlich etwas an der ZĂŒndelektronik.
    Weiß hier jemand was vor dem MSG eingebaut ist das mit der ZĂŒndung zu tun hat?
    Was kann es sein das unsere MSG nicht sofort sondern langsam zerstört?

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Leo

  • ich bin kein Mann vom Fach, durfte nur schon so ganz viel mit Autos erleben.

    Der Bus hat doch auch einen Hallgeber. Wenn der spakt, ist auch alles tot. Hatte ich beim Polo auf der Autobahn. Nach 30 Minuten kam der ADAC und das Auto sprang so wieder an. 2km gefahren, dann wieder rechts ran., also Hallgeber checken

    Ein Kabelbruch ist auch immer wieder eine mögliche Fehlerquelle, das sporadisch etwas schlecht, manchmal gar nicht funktioniert.

    Wenn er jetzt nicht anspringt könnte doch zumindest alles durchgemessen werden, also, wo liegt Spannung an, wo eventuell nicht

    Thema Wegfahrsperre, kann wohl beiseite gelegt werden, oder?

    ZĂŒndspulen wĂ€re auch so ein Kandidat. der solche Symptome erzeugen kann.

  • Also ein mögliches Wiederanspringen kann ich ziemlich ausschließen. Das schöne war, wir bauen ihn gerade aus und das erste mal hat sich der Bus 100m vor meiner Werkstatt verabschiedet. Das ist er dann ĂŒbers Wochenende gestanden bis ich ihn in eine AutoWerkstatt schleppen konnte. Da ich viel ĂŒber sporadisches anspringen/nicht anspringen gelesen hab hab ich auch immer wieder mal probiert ĂŒber die Tage.

    Spannungen bis zum Hallgeber haben wir alles geprĂŒft, die sind da. Nur der Funke fehlt und der sollte ja schon vorm Hallgeber kommen.

    LPG Anlage hab ich meines Wissens nicht. WĂŒrde mich auch wundern. ein Feuerwehrbus aus den 90er der mit Gas fĂ€hrt ;).

  • Moin, hast du das schon versucht

    Diagnose vom ZĂŒndverteiler mit Hallgeber beim VW T4 - T4-Wiki-Verfilmt - Bardis Liste
    In diesem Video erklĂ€re ich wie man den ZĂŒndverteiler des VW T4 Benziners mit 2,5l Motor (in vorliegenden Fall gilt es fĂŒr den Motorkennbuchstaben ACU und AA...
    www.youtube.com

    hier beachten das es veschieden Verteiler gibt, siehe Video nicht das ihr das schon getauscht habt aber einen falschen bekommen habt..


    auch mal die ZĂŒndspule gegen ne andere tauschen, evtl hat ja jemand eine zum testen

  • gerade der Benziner wurde sehr sehr hĂ€ufig nachtrĂ€glich mit ner Gasanlage versehen. Das ist Fahren zum halben Preis. Bei einem 5Ender gehen locker 10-12 Liter durch, da armotisiert sich eine Anlage innerhalb von 50-60 tkm.

    GERADE weil es ein ExFeuerwehr ist, dĂŒrfte die bisherige Laufleistung meist gering sein und daher lohnenswert, den Schritt eines Einbaus durchzufĂŒhren.

    Mit ner LPG-Anlage kann man dann auch noch mal wieder anders auslesen, daher die Frage.

  • Danke fĂŒr die vielen Antworten bereits.

    Was mich einfach so stutzig macht ist, dass der Bus nach dem Einbau des neuen MSG super funktioniert hat. Aber nur fĂŒr 30 Minuten um dann wieder im Leerlauf zu ruckeln und schließlich abzusterben.

    Da frage ich mich ob Teile wie Hallgeber, ZĂŒndspule etc. sich durch diese Erfahrung ausschließen oder eben nicht.

    Ich wĂŒrde mich aufgrund dieser 30 Minuten Fahrzeit eher auf die dinge die sich quasi zwischen ZĂŒndschloss und MSG befinden konzentrieren.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Leo

  • Nach wie vor wĂŒrde ich ja mal auslesen.


    BezĂŒglich des Adapters habe ich da einen einfachen Adapter aus China genommen, die aber manchmal nicht laufen.


    Irgendwo wurde mal obd-2 als Shop empfohlen, zumindest der Preis erscheint ok:


    Adapterkabel fĂŒr Volkswagen Audi 2x2 Pin OBD-2 groß
    Hochwertiges werkstattaugliches Adapterkabel 2x2 Pin auf OBD-2 16 Pin fĂŒr Ă€ltere Volkswagen und Audi Fahrzeuge.
    www.obd-2.de

  • Ahoi. Es hat sich ein Wackler im kabelbaum zum MSG oder/und ZĂŒndspule herausgestellt. Haben diese Kabel jetzt mal neu eingezogen jetzt funktionierts und wir testen das mal so.

    Als der Bus das letzte mal angesprungen ist haben wir am Kabelbaum gerĂŒttelt und er war wieder weg. Damit war die Sache klar.



    Vielen Dank fĂŒr die Hilfe. Hab viel dazulernen dĂŒrfen 😊
    Und danke fĂŒr den Tipp wegen dem auslesekabel.