Unwucht Schwingungsdämpfer? ACV

  • Hallo Liebe Forengemeinde,

    da Ich das erstemal in einem Forum Schreibe möchte Ich mich erstmal Vorstellen und mich für eventuelle Rechtschreibfehler schonmal im voraus entschuldigen :)


    Also Ich heiße Dennis komme aus Mönchengladbach und darf einen 2000er T4 Caravelle TDI ACV mit Flügeltüren und Zwei Schiebetüren den meinen nennen.


    Aber nun zu meinem Problem

    Da Ich wegen Keilrippenriemen zwitschern und Brummgeräusche im Innenraum ( Standgas) den Riemen und die 2 Umlenkrollen schon Gewechselt hatte wollte ich nun den Schwingungsdämpfer tauschen da in dem Bus ein Relativ Günstiger seit ca ein 3/4 jahr verbaut war und Ich gelesen hatte in den Foren das dieser sehr oft der Grund sein kann.

    Der wechsel klappte ziemlich unproblematisch da Ich es in einer Lkw Werkstatt an einem Samstag Vormittag machen durfte :lol:

    Was Ich leider erst Später gesehen hatte wo Ich schon Zuhause war ist das Wenn der Bus läuft es so aussieht als würde der Schwingungsdämpfer richtig heftig Eiern :oops:

    aber es sieht nur so aus weil die Irgendwie den Kunststoff da versetzt gegossen haben ( oder wie auch immer die die Plaste da reinkriegen) aussen wo der Riemen Läuft ist alles in Ordnung.... habe auch ein Bild angehängt wo man es Deutlich sehen kann.

    Meine frage ist jetzt nur, kann ich den Schwingungsdämpfer drauf lassen da er ja außenSchwingungsdämpfer ACV.jpg einwandfrei ohne eiern etc läuft oder muss der Dämpfer wieder ersetzt werden wegen Unwucht?


    Für eure Mühe schon mal

    lieben Dank

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort😀

    Aber wenn man sich das erste Video anschaut sieht man ja deutlich wie das Gummi quasi unrund gegossen ist und im 2 ten video da weiss ich schon nicht mehr da ich soviel Ärger mit dem Bus schon hatte ob ich mir da nicht einen leichten Schlag einbilde🤔🤔 Das Problem ist einfach das bei dem Bus irgendwie Keilrippenriementrieb und Zahnriemen die letzten 2 Jahre Dauerthema sind. Leider da man wie so oft, man traut sich da nicht drann nimmt viel Geld in die Hand und gibt den Wagen in die Werkstatt und siehe da man hat mehr Ärger als vorher, aber ich denke da können bestimmt einige ein Lied von singen leider🙁

  • auf dem ersten Video habe ich mir speziell den unteren äusseren Rand in Bezug zum unten drehenden Rad angesehen.

    Da sehe ich keinerlei Unwucht .

    Die könnte man dort gerade auf den sichtbaren Rippen genau erkennen.


    Beim zweiten Video ist mir zu viel Schatten drin um etwas beurteilen zu können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...... eventuell braucht es gerade diesen MAssenausgleich um am Ende rund zu laufen?


    KAnn ja sein, dass sie vorher oder während des Herstellungsprozesses irgendwie eine Auswuchtungssoftware haben :lol:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, das beruhigt mich doch enorm😀😀

    Hatte mir halt sorgen gemacht das er wieder runter muss wegen eventueller unwucht..... Und T4 Motoren wachsen ja nicht an Bäumen wenn der Motor neu müsste🤣

    Vielen Lieben dank für eure Mühe

    Lg

  • Hallo,

    Ich könnte mir vorstellen daß die Dinger tatsächlich ausgewuchtet werden. Auf meinem SD (Bildmitte) sind auf dem äußeren Ring mehrere Bohrungen zu sehen, da dachte ich neulich die wären vielleicht vom Wuchten..

    Das Gummi meines SD eiert hingegen bei weitem nicht so.

    Grüße


    vwbuswelt.de/gallery/index.php?image/1656/

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin😊

    So weit ich weiss sind die Schwingungsdämpfer tatsächlich gewuchtet bei denen vom ACV sehen die Dämpfer wohl etwas anders aus😃

    Ich hatte halt die Angst da die Plaste bei meinem schon sehr rumeiert das es da eine unwucht gibt aber die Hersteller werden ja hoffentlich keinen ungewuchteten Schwingungsdämpfer im Umlauf bringen, aber heutzutage weiss man nie was man bekommt egal ob Marke originalteil oder No Name.... Leider 🙁