Umbauen von Diesel nach Benzin

  • Gutenmorgen

    Mein VW t4 2.5tdi aus 1998 hat Motorschaden

    Wahrscheinlich soll ein Tauschmotor eingebaut werden.

    Ich frage mich ob sinnvoll ist ein Benzinmotor einzubauen.

    In die Niederlanden wird die Monatliche Strassensteuer das doppelte. €110 im Monat statt €55

  • ;oin,


    wenn du das richtig machen willst, muß alles umgebaut werden, das mit dem Treibstoff in Berührung kommt, also vom Tank und Einfüllstutzen bis hin zum Auspuff, und auch die gesamte Motorelektronik, inklusive Kombi-Instrument.

    Und weil der Benziner ja ganz andere Drehzahlen produziert, ist wohl auch der Getriebetausch angeraten.

    Dazu hat ein Benziner ein anders aufgebautes Unterdrucksystem, also auch hier der entsprechende Umbau.


    Ich bezweifle, daß so eine Aktion wirtschaftlich ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Harmen,


    was heisst schon sinnvoll?


    Für die Umwelt?


    Für deine eigene Kasse?


    Um technisch zu beweisen, dass es geht?


    MAn muss eben nicht nur einfach einen anderen Motor einbauen, sondern die gesmte Elektrik und Elektronik eu achen.


    Dazu den Tank und das gesamte Kraftstoffleitungssystem inklusive der Einspritzung.


    Dazu kommen sicher noch so einige "kleinere" und "grössere" Teile an die ich jetzt nicht sofort denke.

    Zum Beispiel muss bstimmt das ganze Unterdrucksystem angepasst werden.


    Wenn du ein DIY-Freak bist, dann viel Spass.

    Ich bezweifele, dass du insgesamt Geld sparen kannst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Macht eigentlich nur dann eventuell Sinn, wenn man ein kompatibles Schlachtfahrzeug hat, von dem man alles holen kann, was man ggf. braucht. Kombiinstrument z.B. ist etwas, an das man zuerst nicht denkt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei dem Baujahr nicht auch umprogrammieren könnte).

  • Wie oben beschrieben musst Du ja fast alles tauschen, bis auf Karosse und Fahrwerk. Und dann noch die Zulassung.

    Macht also keinen Sinn.


    Für die gesparten 55,- hast Du dann höhere Kraftstoffkosten wegen Verbrauch.