Wegfahrsperre erkennt nicht immer die Schlüssel

  • Hallo Zusammen,

    ich verzweifle ein wenig mit meinem T4. Ich habe bei VW einen neuen Schlüssel bestellt und diesen zusammen mit meinen vorhandenen Schlüssel neu anlernen zu lassen.

    Meine vorhandenen Schlüssel waren keine Original Schlüssel.

    Fehlermeldung "Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel nicht" und sprang entsprechend nicht mehr an.

    Jetzt habe ich das Problem, dass er mal einen Schlüssel erkennt und mal nicht. So bin ich jetzt immer mit 3 Schlüsseln unterwegs und hoffe das er anspringt.

    Kann man das Steuergerät evtl. komplett ausbauen? Oder die Wegfahrsperre raus programmieren?

  • Nein das Problem hatte ich schon vorher. Er zickte immer wieder rum und wollte nicht anspringen. Seit Sep. ging dann gar nichts mehr. Der ADAC hat mir mitgeteilt, dass der Hollgeber defekt ist und nachdem wir diesen ausgetauscht haben, sprang er weiterhin nicht an. Es lag tatsächlich an der Wegfahrsperre. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich schon einmal das Problem. Und jetzt brauche ich eine andere Lösung. Sprich die Wegfahrsperre muss irgendwie weg...

  • Hi, Warum muss die Wfs weg?


    Welche Fehler stehen im Steuergerät für die Wegfahrsperre?


    Wurde die Lesespule schon mal getauscht?


    Nutzt Du den Schlüssel 'pur' oder hängt da noch was anders am Schlüsselbund?


    Wie kommt man an nicht original Schlüssel mit Chip für die Wegfahrsperre?

  • Ich häng mich da mal mit rein, da ich heute ein ähnl. Problem hatte.

    Von zu Hause weggefahren, ging er (TDI 1999 151PS ACV Motor) ganz normal an. Kurz bei der Apotheke (ca.3km) gehalten, beim wegfahren springt er an und geht sofort aus! Mehrfach versucht, nimmt kein Gas, trotz pumpen, was manchmal hilft, wenns bspw. sehr kalt ist und er Startschwierigkeiten hat.
    Tank proppenvoll, also von hier nichts zu befürchten. Nach etlichen Minuten sprang er dann an, gab natürlich erst mal Gas im Leerlauf, was mir von den Apothekenkunden verübelt wurde, aber was will man machen. Ich fuhr dann natürlich schnurstraks nach Hause zurück, da ich nicht irgendwo anders wieder hängen bleiben wollte. Bei Recherchen stösst man auf WFS- evtl. ZAS- aber da bleibt er dann meist im Nirvana. Jetzt bei mir im Hof alles paletti. So brauch ich nicht in eine Werkstatt, die lachen mich aus.
    Ich hab einen Schlüssel mit Batterie, einen ohne. Beide funktionieren bislang problemlos. ZV hab ich nicht, dto. keine E-Fensterheber etc. Einfach ein T4 Transporter LKW...3 Sitze.
    Jemand einen Plan?

  • Ach ja, bei meinem AAB half in ähnlichen Situationen ein beherzter Schlag von oben auf das Amaturenbrett, ungefähr oberhalb des rechten Anzeigeinstrumentes (da wo das Steuergerät der WfS verbaut ist). Ich habe dann mal ein paar Kontakte an/in der WfS nachgelötet, ab da hat dann wieder alles funktioniert.

    Und beim AAB war die WfS das einzige, was man auslesen konnte.

  • Ja, danke TomyN.
    Werd ich das nächste Mal probieren. Wie kommt man an die WFS....ganzes Amaturenbrett weg oder ??
    Ist halt merkwürdig, dass das Problem offenbar sehr viele haben....Meine Vorglühlampe in der Anzeige blinkt seit ewig. Eigentlich war das dahinterstehende Problem gelöst, weiss gar nicht mehr was es war, sollte nach 40 km von allein "resetten", wenn der Fehler behoben wurde. Ist aber nicht so. Keine Ahnung, wie man das resetten könnte. Batterie war schon häufiger längere Zeit abgeklemmt, keine Reaktion. Auslesen... der Stecker ist ja kaum belegt, lediglich von "Eigendiagnose" die Rede. Leider pisst es in Strömen, kann heute nichts mehr unternehmen!

  • Hallo,

    Die Lesespule wurde noch nicht ausgetauscht. Wenn wir den Fehler auslesen, kommt im Bereich der Wegfahrsperre dass der Schlüssel falsch ist. Ansonsten wird kein Fehler angezeigt.

  • grauslig.


    da sehen ja die alten Schlüssel von meinen verflossenen Saabs noch besser aus :whistling:.


    So Saab 99er brauchten aber keine Transponder.

    Die waren auch so unklaubar , ausser durch aufladen.


    Das Schloss zu knacken dauerte ca. zwei Stunden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nein das Problem hatte ich schon vorher. Er zickte immer wieder rum und wollte nicht anspringen. Seit Sep. ging dann gar nichts mehr. Der ADAC hat mir mitgeteilt, dass der Hollgeber defekt ist und nachdem wir diesen ausgetauscht haben, sprang er weiterhin nicht an. Es lag tatsächlich an der Wegfahrsperre. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich schon einmal das Problem. Und jetzt brauche ich eine andere Lösung. Sprich die Wegfahrsperre muss irgendwie weg...

    Vlt hilft das weiter: https://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung#Ausbau


    Oder guck mal bei dir nach einem Schlüsseldienst der Transponder kodiert. Habe mir dort auch einen 2. Schlüssel machen lassen. Hat ne halbe Stunde gedauert und 80€ gekostet. Bei VW mit Rohling bestellen und kodieren wollten die 180€ haben :rolleyes:

  • Danke, muss ich mal schauen. Ich hab so üble Erfahrungen mit den Armaturenbretter ausbauen. Bei meinem Voyager war mal der Wärmetauscher der Heizung leck, Innenraum geflutet. Irgendwo hakte es beim Ausbau, verssteckte Schrauben oder so, da hab ich das Teil zersägt.

  • Danke steha ich schaue mal.

    Für den neuen Schlüssel + anlernen von 3 Schlüsseln habe ich knapp 120 Euro bezahlt. Dafür habe ich jetzt einen original Schlüssel.