Leistungsloch bis ca. 2.000 1/min, kein Fehlerspeicher Eintrag

  • Moin in die Runde,

    unser Reisemobil Falke, 7EJ X62, mit TDI® BlueMotion® 84 KW, ca.173.000 km, hat folgendes Phänomen:


    Fahrzeug abgestellt, alles in Ordnung. Am nächsten Tag angesprungen wie immer, aber keine Gasannahme. Leerlaufdrehzahl stabil um die 900 1/min, aber keine Reaktion auf die Gaspedalstellung. Nur gaaanz langsam erhöht sich die Drehzahl bis auf ca. 2.000 1/min, aber dann ist alles wie gewohnt. Über 2.000 1/min ein völlig normales Verhalten, aber ein Fahren ist wegen der Drehzahlverzögerung quasi unmöglich. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument oder im Fehlerspeicher.


    Der Motor läuft wie eingeschnürt: Keine Ansaugluft, kein Kraftstoff, Abgasstrom eingeengt: So fühlt es sich bis ca. 2.000 1/min an.


    Fragen: Gibt es Sensoren, Steckverbindungen (Korrosion) oder Kabelbrüche die zu diesem Fehlerbild passen?


    Da wir trotzdem gefahren sind, hat sich der Fehler von selbst geheilt: Nach einigen Kilometern Stadtfahrt lief der Falke wieder normal.


    Zuhause im Stand mehrfach gestartet und das Phänomen war nicht mehr vorhanden: Die Leerlaufdrehzahl ließ sich bis über 3.000 1/min (mehr wollte ich nicht, kalter Motor) steigern. Gefahren sind wir aber noch nicht wieder.


    Danke für´s Lesen und für weiterhelfende Anregungen

    Der Falke

  • Hallo,

    Bei meinem alten T4 Vorkammerdiesel® würde ich bei den Symptomen (und den Witterungsverhältnissen) mal über den Dieselfilter nachdenken. Zugesulzt/ durch warmen Diesel wieder frei? Und wenn es ein Reisemobil ist: wann wurde das letzte Mal getankt?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Erstmal nur noch den teueren Sprit ohne FAME tanken. Insbesondere bevor der Bus im Winter viel rumsteht.

    Grundsätzlich ist es aber immer zu empfehlen. Der Motor verrußt weniger, insbesonder auch das AGR.


    Dann mal gerade auch vor längerer Fahrt teilsynthetisches, aschearmes Zweitaktöl zur Reinigung der Einspritzung in den Tank geben.

    Google mal nach Mengenempfehlungen. Ich nehm da so 300-400ml auf die 80l für eine Reinigungfahrt. Bei dauerhafter Anwendung wäre es eher weniger.


    Empfehlungen natürlich auf eigenes "Risiko". Zweitaktöl verbrennt aber sauberer als der Diesel.

  • Moin Falke,

    Fahre zwar Benziner Multivan, aner deiner nicht schon E-Gaspedal. Wenn ja, schau dir mal das Pedal mit Sensor und steckverbindung genau an. Evtl hilft hier ein Spritzer Kontaktspray oder zur Not auch Caramna u CO. In das Pedal kommste nicht rein, aber zieh mal den Stecker ab u ein Spritzer da rein. Machste grundsätzlich nichts verkehrt.

    Gruß Peter

  • Es ist auch grundsätzlich nicht verkehrt zusätzlich das Seil vom E-Pedal unten zu ölen, wenn man da unten liegt. . Das ist mir schon 2x auf 500.000 km gerissen, obwohl ich viel Tempomat fahre.

    Das bedeutet dann immer abschleppen.

  • Moin an die Antwortenden,

    danke für Eure Ideen.

    Hört sich an wie Kupplungs- oder einer der Bremsschalter :/

    Frage: Was machen diese Schalter, und was hat das mit meinem Phänomen zu tun?


    Hallo,

    Bei meinem alten T4 Vorkammerdiesel® würde ich bei den Symptomen (und den Witterungsverhältnissen) mal über den Dieselfilter nachdenken. Zugesulzt/ durch warmen Diesel wieder frei? Und wenn es ein Reisemobil ist: wann wurde das letzte Mal getankt?

    Grüße

    Neuer Dieselfilter ist bestellt. Trotz Scheckheft wurde der noch nie gewechselt.


    Moin Falke,

    Fahre zwar Benziner Multivan, aner deiner nicht schon E-Gaspedal. Wenn ja, schau dir mal das Pedal mit Sensor und steckverbindung genau an. Evtl hilft hier ein Spritzer Kontaktspray oder zur Not auch Caramna u CO. In das Pedal kommste nicht rein, aber zieh mal den Stecker ab u ein Spritzer da rein. Machste grundsätzlich nichts verkehrt.

    Gruß Peter


    Danke, werde ich ausprobieren, nur wie komme ich an den Stecker ran? Gaspedal mit Elektronikmodul abschrauben?


    RalphCC2

    Dein T4 hat sicherlich noch kein elektronisches Gaspedal; mein T5 schon. Insofern brauche ich sicherlich kein Seil schmieren.


    Danke für Eure Unterstützung

    Der Falke

  • falke

    Funktioniert einer dieser Schalter nicht korrekt geht das MSG davon aus das gebremst oder gekuppelt wird und gibt keine Leistung frei.

    Eigentlich sollte man die Schalter mit der Diagnose prüfen können ob sie an oder aus sind.

    Eigentlich schnöde Kontaktschalter, an aus.

  • Zitat von ABLach



    Hallo,

    Bei meinem alten T4 Vorkammerdiesel® würde ich bei den Symptomen (und den Witterungsverhältnissen) mal über den Dieselfilter nachdenken. Zugesulzt/ durch warmen Diesel wieder frei? Und wenn es ein Reisemobil ist: wann wurde das letzte Mal getankt?

    Grüße

    Neuer Dieselfilter ist bestellt. Trotz Scheckheft wurde der noch nie gewechselt.


    An den Dieselfilter glaube ich nicht.


    Damit sollte sich gerade im niedrigen Drehzahlbereich nichts ungewöhnliches tun.


    erst wenn mehr Sprit gebraucht wird macht sie die mangelnde Menge bemerkbar und der Bus zieht plötzlich nicht mehr richtig, bzw. lässt sich nur gaaanz langsam beschleunigen. Bergab läuft er dann wieder besser, da weniger Sprit benötigt wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aktualisierung

    Moin an alle Mitlesende,

    wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, hat es sich bestätigt und der seltsame Fehler sich von selbst behoben.


    Diverse Stadt- und Landstraßenfahrten sind zwischenzeitlich erfolgt, ohne daß das ursprüngliche Fehlerbild wieder eingetreten ist. Die Temperaturen lagen immer um den Gefrierpunkt. Der neue Dieselfilter ist gerade eingetroffen, daher noch nicht verbaut. Kontakte wurden nicht behandelt; Schalter nicht überprüft oder erneuert; vollgetankt wurde Mitte Oktober vor ca. 700 km.


    Diese wundersame "Selbstheilung" hinterläßt natürlich ein mulmiges Gefühl, da der Fehler ja jederzeit wieder eintreten könnte und keine gesicherte Fehlerdiagnose und -behebung vorliegt.


    Frage: Würde durch einen teilweise zugesetzten Rußpartikelfilter ein Fehler im Speicher hinterlegt werden? Passt das überhaupt zum Verhalten?


    Patrik

    Deine Schaltertheorie passt m. E. nicht zum Fehlerbild, da der Fehler ja nicht digital vorhanden ist, sondern "schleichend": Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich gaaaanz langsam bis auf 2.000 1/min, um dann ein völlig normales Verhalten zu zeigen.


    Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandergesetz und geantwortet haben.


    Eine friedvolle Adventszeit wünscht

    Euer

    Falke