Lima AAB 100A 074903025B / Bosch 0120468119 überholen

  • Hallo,

    Ich würde gerne versuchen, meine alte 100A Bosch-Lima 074903025B / Bosch 0120468119 zu überholen. Der Vorbesitzer hat sie wegen Lagergeräuschen gegen eine günstigere Nicht-Bosch ausgetauscht. Diese macht nun auch Geräusche, die Bosch liegt im Keller, und bevor ich eine neue kaufe, würde ich eventuell versuchen, die alte instandzusetzen. Die Artikel in der T4-Wiki und in der vwbuswiki kenne ich. Danach bräuchte ich wohl 2 neue Lager und die Schleifringe. Diese habe ich bereits gefunden. Außerdem wird in der Wiki allerdings noch die sog. Fettbuchse genannt, in der eines der Lager sitzt und die wohl auch ersetzt gehört.

    -Hat jemand dazu eine Teilenummer (049903223 ??)/ Bezugsquelle? Ist das das richtige Teil -> Lima-Shop?

    -Allgemein: Wer hat das alles schon gemacht und kann mir sagen, wie frickelig das ist? Lohnt der Aufwand (Die ganzen Teile + neuer Regler läppern sich ja auch schon) oder besser gleich neu kaufen (Bosch ~250,-€)?


    Wäre für Hinweise/ Tipps etc. dankbar!


    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    zerlege doch erst mal die alte Lima, dann siehst du mehr.
    Ich hatte schon mal eine, die war so vergammelt, die habe ich beim Zerlegen zerstört.

    Die Fettbuchse ist wirklich nur eine Plastikkappe in der das eine Lager sitzt. Wenn die alte noch ok, d.h. nicht spröde ist und du keine neuer bekommst würde ich die alte weiterverwenden.

    Zum Abziehen der Lager sind Abzieher schon hilfreich.

    Bei so einer alten Lima in Topf-Bauform haben die Schleifringe noch einen recht großen Durchmesser (im Vergleich zu den Compactgeneratoren).
    Die muß man nicht immer ersetzten.
    Zum Wechseln musst du löten.


    Kohlen kann man auch einzeln kaufen und ersetzen.

    Lohnen?
    Wenn man die Zeit rechnet nicht, wenn es ein Hobby ist dann schon.

    Grüße,


    Klaus.

  • Hey Louise !


    Das es geht beweist der Hinweis meiner Werkstatt die LM auf Wunsch zu überholen.

    Ich finde passend zu meinem Modell AAB,Klima,BJ.94 unterschiedliche Durchmesser für den Riementrieb.

    Daher habe ich den mal beim letzten Ölwechselservice vermessen lassen.

    Für den Fall, dass ..

    Meine ist eine überholte Bosch, die seit 2010 Strom erzeugt.

    Kostete damals € 180.

    Hat jetzt 3 1/2 Erdumrundungen durchgehalten.

    Daher machst du nichts falsch mit einer gekauften, überholten, wenn sie von Bosch ist.

    Nähere Infos zu deiner geplanten Eigenreperatur könnte dir auch die Werkstatt selbst geben.

    Kontakt kann ich für dich herstellen.

    Auch können sie dir einen Preis nennen, falls du es dort machen lassen willst.

    Schätze das wird aber nicht viel unter dem liegen was eine aufgearbeitete im Handel kostet, wenn überhaupt.

  • Hallo Leute,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Also werde ich die alte erstmal zerlegen und mir alles anschauen. Diese Fettbuchse/Einpassring/

    Zwischenring habe ich auch mittlerweile im Netz gefunden, allerdings mit recht langen Lieferzeiten (und ich will doch an Ostern schon rumfahren..) Gleiches gilt für den Schleifring. Aber wenn diese Teile noch ok sind (Schleifring nicht eingelaufen?) reicht es ja vielleicht, nur die Lager zu machen. Das sind ja Standardteile und schnell zu bekommen. Ich hab nur einen "normalen" Abzieher und keinen speziell für Lager, aber die bekomme ich schon irgendwie runter.

    Klar ist es auch Hobby und meine Arbeitszeit rechne ich nicht (werde natürlich ewig brauchen); allerdings finde ich es auch doof eine Lima wegzuschmeißen, nur weil ein/die Lager für ein paar Euro durch sind.

    Bezüglich Kohlentausch am Regler: Ich habe mir einen alten mal kurz angesehen und spontan nicht begriffen, wie ich die Kohlen da raus- und reinbekomme...

    Also, ich lege erstmal los und werde berichten, vielleicht mit ein paar Fotos und/oder mehr Fragen..

    Danke und einen schönen Tag!

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    hinten an den Kohlen ist die Zuleitung. Darüber ist eine Spiralfeder, nicht verlieren.


    Der Anschluss ist eine Art Blechhülse. Darin wird die Zuleitung erst eingequetscht und dann verlötet.


    Zum Zerlegen auflöten, evtl. Lötzinn absaugen oder abschütteln, evtl. das Loch mit einer kleinen Spitze aufweiten und dann kräftig an der Kohle ziehen, alles bei flüssigem Zinn.

    Dann das Loch nochmal von Zinn befreien und etwas richten.


    Grüße,


    Klaus.

  • Für 250,- bekommst Du auch keine neue, aber eine refurbished von Bosch mit Garantie im Austausch.


    Ich würde mir die Selbstreparatur nicht antun, zumal die Einzelteile ja auch überteuert sein werden und du keine Erfolgsgarantie hast.

  • Auseinandernehmen würde ich auch nur, wenn du Spaß daran hast und Zeit - ansonsten eine neue bzw. Im Austausch.


    Sofern im Austausch, würde ich die alte noch dabehalten - bei mir war damals trotz „passender“ LiMa die die Riemenscheibe oder irgendwas anderes nicht passend und das habe ich noch rübergebaut, bevor ich das Altteil zurückgegeben habe.

  • Hallo,

    wenn nur die Lager defekt sind lohnt eine Reparatur auf jeden Fall. Du bekommst diese Lager sehr günstig im Industriebedarf. Wenn du einen Betriebs oder Maschinenschlosser kennst, dann frag ihn mal von wem er seine Lager bezieht. Die Preisunterschiede sind enorm.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von D. aus F. ()

  • Hallo nochmal,

    Heute habe ich mal losgelegt und die alte Bosch zerlegt; das ging recht gut. Arg vergammelt kam mir spontan nichts vor, alle dünnen Kreuzschlitzschrauben gingen mit Gefühl auf. Durchgemessen habe ich noch nichts, aber im RLF "Elektrische Anlage" stehen einige Sachen die man prüfen kann (Dioden etc.) Davon verstehe ich nichts, könnte nur doof das Multimeter ablesen.

    Leider passt eines der vorher besorgten Lager nicht, die in der Wiki beschriebene Lima scheint eine andere zu sein. Für meine o.g. Lima werden folgende Lager benötigt:

    • 1x 6303 (2RS C3) (17 mm x 47 mm x 14 mm) riemenseitig, sowie
    • 1x 6201 (2RS C3) (12 mm x 32 mm x 10 mm) reglerseitig.

    Das reglerseitige ist also kleiner als in der Wiki angegeben. Das ließ sich leicht abziehen, es ist ausreichend Platz. Das große riemenseitige Lager hab ich noch nicht runter, da ist sehr wenig Platz einen normalen Abzieher anzusetzen. Da werde ich mir passenderes Werkzeug organisieren müssen. Die Schleifringe sehen noch ok aus finde ich, haben nur einen feinen Grat (den man vielleicht runterschleifen könnte?). Diese Fettbuchse ist intakt und ohne erkennbare Schäden / Verformungen / Einlaufspuren.

    Morgen komme ich vielleicht dazu, das passende Lager bei Inha zu besorgen.

    Soviel erstmal..

    Grüße

    PS Das Foto zeigt die verschiedenen Lagergrößen reglerseitig: Links das ausgebaute, rechts noch in der Tüte das in der Wiki genannte. DSC_1040.jpg

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    exakt Durchmessen ist schwierig.
    Die Dioden sind eingebaut und man misst andere Bauteile mit, die Wicklungen sind zu niederohmig für ein einfaches Multimeter.
    Da du aber alle Teile drei mal hast kannst du die immer drei miteinander vergleichen.
    An den Dioden abwechselnd in beide Richtungen messen (falls kein Dioden-Messbereich vorhanden dann im Ohm-Bereich, welchen einfach ausprobieren).

    Bei den Wicklungen eine Sichtkontrolle auf verschmorte, schwarze Stellen.
    Die Läuferwicklung von Schleifring zu Schleifring auf Durchgang messen.

    Die Schleifringe kann man mit feinem Schmiegelpapier (120 - 240) bearbeiten.

    Grüße,


    Klaus.