Fahrradträger für T5 auch für T4 möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich werde bald stolze Besitzerin eines T4 mit Flügeltüren sein und suche dafür einen entsprechenden Fahrradträger. Ich würde diesen gerne gebraucht kaufen, doch da findet sich leider quasi nichts, dafür umso mehr Fahrradträger für T5 und 6. Daher meine Frage: meint ihr, es ist möglich einen Fahrradträger für einen T5 oder 6 auch an einen VW T4 zu montieren? Ich kenne mich ehrlich gesagt noch kaum aus und dachte, vielleicht ist der Unterschied zwischen T4 und 5 nicht allzu groß...?

    Danke schonmal! :)

  • Fahrradträger für T5/T6 werden i.d.R. bei den Rückleuchten eingehakt, beim T4 kenne ich nur die Befestigung ganz unten über der Stoßstange (Paulchen).

    Paulchen habe ich selbst mit übernommen ist aber optisch gar nicht mein Fall. Da gefallen mir die neueren in Aluminium deutlich besser und finde es etwas einfacher, dort die Räder zu montieren. Weniger gefriemel.


    Schau sonst mal nach Fiamma bei Fritz Berger für T4.

  • Hej Leeoolii,



    dazu kommt noch folgendes:


    Bei den Flügeltüren passen nur ganz spezielle Fahrradträger die nur an der rechten Tür befestigt werden.

    Diese gibt es nur mit maximal zwei Schienen.

    Die Schienen stehen nach links ohne Unterstützung raus.

    Schwere Räder kannst du da vergessen.

    Eine Tür , in der Regel die auf der rechten Seite (Beifahrer bei Linkslenkern) kannauch nicht mehr tragen.


    Eine gute Alternative sind Fahrradträger, die auf einer vorhandenen Anhängerkupplung befestigt werden.


    Will man so einen Eintürträger auf der leiiken Tür befestigen kann man ihn umbauen.

    Zusatzproblem ist dann aber, dass beim öffnen immer erstdie rechte Tür aufgemacht werden muss.

    Du kämst also nicht ohne Abnahme der Trägers hinten rein.


    Bei nem Syncro mit Aussenreserverad, wie bei mir, geht so ein Türträger gar nicht.

    Selbst auf dem Anhängerkupplungsträger ist die erste Schiene allenfalls für ein kleines Kinderfahrrad nutzbar,

    also unterhalb des Reserverad.

    Ich habe einen Träger mit vier Schienen, so dass drei Räder draufpassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Etwas an die halbe Flügeltür zu hängen wird schwierig. Das ist so selten, da solltest Du vielleicht auch eine neue Lösung überlegen.


    Bei Kupplungsträgern gibt es zumindest welche, die man am hohen Bügel einklappen kann. Dann könnte ohne Fahrräder eine Öffnung möglich sein.

  • Vielen Dank euch für die Antworten und Tipps! :)

    Also so wie ich das jetzt verstehe, gibt es eigentlich nicht viel Möglichkeiten an Fahrradträgern für T4 und man kann auch keinen Fahrradträger, der für T5 konzipiert ist, an einen T4 montieren... Schade. Naja, dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das mache.

    Danke!

  • … ohne Umbauten auf jeden Fall nicht - da ist der Kauf eines spezifischen T4-Trägers günstiger, wenn du ihn direkt am Fahrzeug befestigen willst. Paulchen wurde ja schon genannt und ist eine gute Adresse. Du kannst sogar, wenn du in der Nähe von HH wohnst, vorher dort anrufen und dann vorbeikommen: Paulchen baut dir den Träger direkt vor Ort ans Fahrzeug.


    Ansonsten sind die beschriebenen Anhängerkupplungsträger auch eine gute Wahl, dabei schnell abnehmbar, während die Fahrzeugträger selbst meist am Fahrzeug verbleiben.


    Wir fahren einen Fiamma, einen dänischen Heckkupplungs-V-Träger und einen Paulchen, wobei ich letzteren am besten finde (ist übrigens ein modifizierter T2- oder T3-Träger, den Paulchen selbst mit Argusaugen am Fahrzeug beäugt hat).


    Der Paulchen hat mich gebraucht 30€ über den Hamburger VW-Bus-Stammtisch, der AHK-Träger 400 DKr. gekostet, der Fiamma wurde über Kleinanzeigen verschenkt. Also einfach dort mal schauen oder bei den Stammtischen vorbeifahren.

  • nur um es noch mal klarzustellen:


    Es gibt auch von Fiamma einen Träger für die rechte Flügeltür, der die Möglichkeit bietet zwei normale Fahrräder zu transportieren



    Hier ein Beispiel:

    .Fiamma für T4 Flügeltür

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke noch mal für eure Antworten!

    Ja ich habe die speziell für T4 passenden Fahrradträger auch schon gefunden, allerdings wollte ich aus finanziellen Gründen gerne einen eGbrauchten kaufen, und da gibt es halt kaum bis gar keine Angebote, sondern nur eben für T5, daher kam meine ursprüngliche Frage.

    Aber das mit den Stammtischen ist eine gute Idee, danke, das werde ich mal probieren!

  • Danke noch mal für eure Antworten!

    Ja ich habe die speziell für T4 passenden Fahrradträger auch schon gefunden, allerdings wollte ich aus finanziellen Gründen gerne einen eGbrauchten kaufen....

    Gebrauchte wirst du für Flügeltüren nicht finden. - Die sind gesucht.

    Es gibt zig Suchanzeigen bei den Kleinanzeigen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja genau der oben verlinkte Artikel ist leider nicht für Flügeltüren, soweit ich das richtig gesehen habe.


    Danke noch mal für eure Antworten!

    Ja ich habe die speziell für T4 passenden Fahrradträger auch schon gefunden, allerdings wollte ich aus finanziellen Gründen gerne einen eGbrauchten kaufen....

    Gebrauchte wirst du für Flügeltüren nicht finden. - Die sind gesucht.

    Es gibt zig Suchanzeigen bei den Kleinanzeigen.

    Das habe ich leider auch festgestellt :D Deswegen hatte ich mich eben gefragt, ob man denn auch Fahrradträger für T5 bei einem T4 benutzen kann... Naja :D