Hallo liebe Community,
als ich nach einigen Tagen Standzeit losgetuckert bin, habe ich den Hausberg fast nicht geschafft. Null Turboleistung. Totalausfall über Nacht.
Workaround: Verschiedenes probiert. Im Stand Gasgeben bringt ein Loch bei 3500 Umin und über 4000 Umin gezwungen dreht er dann wieder freier und kann wieder gefahren werden.
Allerdings fehlt dann ein wenig Turboleistung, etwas in der Beschleunigung (-20%) und bei 125 kmh gerade Strecke ist Schluss (statt 160). Berg entsprechend viel schlechter, mit Gefälle gehts langsam bis Höchstgeschwindigkeit.
Frage: Wo suchen und wie vorgehen?
Befremdlich ist, dass nach dem Anlassen der Turbo ganz weg ist und ich erstmal im Stand Vollgas geben muss. Das typische Notlaufloch beim Fahren habe ich nicht.
Was fehlt der Motorsteuerung an Signal, warum die Delle im Stand bei 3500 Umin und warum läuft er halbwegs wenn einmal bis 4000 Umin getreten?
Mögliche Ursachen: Denke erstmal an etwas elektronisches, weil Anfangs null Turbo.
- Dauerregen / Feuchtigkeit
- Marder lebt manchmal im TDI und bringt Geschenke. Gesehen hab ich auf ersten Blick keinen Biss in Leitungen oder Schläuche. (sieht man nicht). Und wo beist der hin, damit von Anfang an nichts geht?
- Bauteil plötzlich kaputt?
Bin für alle Tipps zum Vorgehen dankbar.