Turbo plötzlich ausgefallen ? Notlauf - Gelöst G72

• Hallo liebe Community,

als ich nach einigen Tagen Standzeit losgetuckert bin, habe ich den Hausberg fast nicht geschafft. Null Turboleistung. Totalausfall über Nacht.

Workaround: Verschiedenes probiert. Im Stand Gasgeben bringt ein Loch bei 3500 Umin und über 4000 Umin gezwungen dreht er dann wieder freier und kann wieder gefahren werden.

Allerdings fehlt dann ein wenig Turboleistung, etwas in der Beschleunigung (-20%) und bei 125 kmh gerade Strecke ist Schluss (statt 160). Berg entsprechend viel schlechter, mit Gefälle gehts langsam bis Höchstgeschwindigkeit.

Frage: Wo suchen und wie vorgehen?

Befremdlich ist, dass nach dem Anlassen der Turbo ganz weg ist und ich erstmal im Stand Vollgas geben muss. Das typische Notlaufloch beim Fahren habe ich nicht.

Was fehlt der Motorsteuerung an Signal, warum die Delle im Stand bei 3500 Umin und warum läuft er halbwegs wenn einmal bis 4000 Umin getreten?

Mögliche Ursachen: Denke erstmal an etwas elektronisches, weil Anfangs null Turbo.

- Dauerregen / Feuchtigkeit

- Marder lebt manchmal im TDI und bringt Geschenke. Gesehen hab ich auf ersten Blick keinen Biss in Leitungen oder Schläuche. (sieht man nicht). Und wo beist der hin, damit von Anfang an nichts geht?

- Bauteil plötzlich kaputt?

Bin für alle Tipps zum Vorgehen dankbar.

• Ok, hab mein billig Lesegerät noch unter der Cali-Bank. Lese ich gleich mal aus.

Das merkwürdige ist, das Verhalten ist genau umgekehrt zu dem das ich kenne:

Normal: Marderbiss etwa in Unterdruckschlauch, Notlauf bei bestimmter Leistungsanforderung, bei Neustart ist erstmal der Notlauf ganz weg…

Bei mir ist nach 1x Vollgas 80% der Leistung da und bleibt so im Betrieb. Aber nach jedem Neustart des Motors völliger Leistungsausfall. 🤔

• 00553 Luftmassenmesser…

Aber ist er das wirklich? Und warum sollte er über Nacht ausfallen?

Wenn man den Stecker von LMM abzieht kann man doch auch weiter fahren?

Kabel direkt am LMM ist ok. Und wo geht das weiter, tief runter bei der ESP?… schwierig von oben alles zu sehen…

• Warum nicht über Nacht? Da laufen die interessantesten Tiere rum und lieben kunststoffummantelte Kupferleitungen.

Wenn dem Motorsteuergerät ein wichtiges Signal fehlt, dann geht es ins Notlaufprogramm.

• Ist deine Unterdruckdose am Turbo ( Gestänge) i.o. vielleicht hängt dein VTG.

LMM kannst du auch einfach mal abklemmen ob sich was ändert- sonst würde ich auf einen Marder Täter tippen.

Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

• das "wenn man ihn über 4000 bringt, läuft er ..." hatte ich auch mal, das war dann das AGR-Ventil, das wohl klemmte und der Motor dann an den eigenen Abgasen erstickt ist.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 83 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Ok, VTG habe ich noch nicht.

Fürs AGR tanke ich extra den teuren Sprit ohne FAME, damit es nicht versottet.

Trotzdem habe ich es die letzten Monate verstärkt seufzen gehört. Bei 528tsd. kann es natürlich aufgeben. Danke für den Hinweis.

Ich werde jetzt erstmal versuchen die LMM Verkabelung abzufühlen. Und dann Diodentest.

Dieses ‚Turboansteuerung geht bei Motorneustart überhaupt nicht‘ und ‚bei Standgas über 4000 Umin zu 80%‘ läßt mich rätseln.

- das ist kein defekter LMM

- da ist auch die Verkabelung nicht völlig defekt

• meine Dicke hat heute Abend auch wieder mit Turboproblemen zu kämpfen.

Allerdings wusste ich sofort was es ist.

Es gab auf nem steileren Berg im Siebengebirge plötzlich einen Knall und dann massive Nebenluftgeräusche.

Oben hab ich dann angehalten und tatsächlich ist einer der neuen Schläuche, der vom Luftfilter zum LAdeluftkühler kommt abgesprungen.

Morgen früh ist der Motor kalt, dann wird er wieder drauf gemacht und die Schelle noch fester angezogen.......

Und ich dachte heute Mittag ich hätte endlich mal Ruhe.

Habe am Vormittag dieses komische Aluhitzeschutzteil über dem Turbo neu befestigt.

HAtte mir drei Schrauben und ein paar riesige Unterlegscheiben besorgt, da es an einer Stelletotal ausgerissen war.

Dann unter dem Bus fand ich, dass vorne in der Mitte ein Stehbolzen aus dem Unterboden kommt und ich hatte keine Mutter für M13 besorgt.

Bin dann bei eminer Freundin ins HAus und wir haben alle Schubladen durchgesucht und schlieslich im alten Küchenschrank im Esstzimmer in der Werkzeugschublade ihres Vater (Gott habe ihn selig seit 1979) zwei komiscxhe alte Schrauben gefunden, die auf der langen Seite Holzgewinde haben und auf der anderen Seite metrisch Sechskant..

Die sehen aus, als kämen sie aus irgendeinem alten Bettgestell.es Gewinde mit der paasnen Größe.

Darauf dann je eine sehr flache Mutter mit Aussen 14 er Sechskant.

Also, das passt.

Dann hab ich alles weggepackt, das Auto relativ gut aufgeräumt...... und morgen früh wieder den ganzen Schlamassel auspacken....

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Kann das Fehlerbild präzisieren. Bin aber wegen beruflichem Stress nicht groß an der Suche:

- Fehler über Nacht im Stand aufgetreten

- Motor startet immer im Notlauf

—- Wird selbst im ersten Gang bei Vollgas bei 2500 Umin abgeregelt (ähnlich Bremslichtschalter defekt)

Workaround:

- im Standgas einmal bis 4000 Umin drehen

- dabei tritt im Stand bei 3500 Umin zuerst eine Delle ein, wo die Motorsteuerung die Leistung zurücknimmt und Drehzahl abfällt

- nach 4000 Umin nimmt er im Stand recht normal Gas an und die Delle ist völlig weg.

Fahrbetrieb nach Workaround:

- man hat Turbo, aber nur ca. zu 80%

- Gerade Strecke bis ca. 125 kmh (160 normal)

- Bei Steigung stärkerer Leistungsabfall

Fehlerspeicher:

- VAG Protokoll: 00553 Luftmassenmesser

• Ist deine Unterdruckdose am Turbo ( Gestänge) i.o. vielleicht hängt dein VTG.

LMM kannst du auch einfach mal abklemmen ob sich was ändert- sonst würde ich auf einen Marder Täter tippen.

ACV hat kein VTG - ist ein Wastegatelader

Würde da ganz stumpf vorgehen und den LMM nach Rep Leitfaden prüfen.

3. Gang von 1500u/min beschleunigen bis 3000u/min - dann schauen ob in Messertblock für den LMM folgender Wert rauskommt:

75 kW-TDI: 800-950 mg/H

Wenn nicht: LMM abstecken und schauen ob der Fehler während der Fahrt weiterhin auftritt. Wenn nein: LMM tauschen oder Kabelstrang dorthin durchmessen/prüfen.

00553 ist eindeutig unplausibles Signal und nicht Kurzschluss.

Deutet eher auf defekten Sensor hin, der Kauderwelschsignale sendet (Kurzschluss könnte allerdings auch defekter Sensor bedeuten - liegt hier ja nicht vor).

Warum sollte das nicht von heute auf morgen auftreten? Irgendwann ist der Sensor mal hin. Und mit der falschen Luftmenge läuft der Motor halt schlecht. Wenn da ein Signalwirrwarr zum MSG geleitet wird weiß das MSG überhaupt nichts damit anzufangen und regelt ebenfalls wild hin und her.

• RalphCC2

Changed the title of the thread from “Turbo plötzlich ausgefallen ?” to “Turbo plötzlich ausgefallen ? Notlauf - Gelöst”.
  • So wahrscheinlich gelöst. Will kurz die Symptome und Überlegungen nochmal beschreiben:

- über Nacht Notlauf sofort beim Start

- Standgas meist bei 2500 Umin begrenzt. An einem sehr kalten Morgen nur noch 2000 Umin, wenn Motor warm ca. 3500 Umin

- Luftmassenmesser in Ordnung, obwohl Fehlermeldung LMM abgelegt

Die schwankende Drehzahl je nach Umgebungstemperatur IMG_5977.jpgließ mich ein Temperaturproblem in der Motorsteuerung vermuten. 28,5 Jahre alten G72 getauscht. Das wars. Im Standgas einwandfreie Drehzahlannahme. Testfahrt steht noch aus.

Der original G72 war von Metzger. Der neue jetzt von Vemo. Leider keine Dichtung beim neuen dabei 🤬, aber die fast 30 Jahre alte war noch erstaunlich gut.

• RalphCC2

Changed the title of the thread from “Turbo plötzlich ausgefallen ? Notlauf - Gelöst” to “Turbo plötzlich ausgefallen ? Notlauf - Gelöst G72”.