Seitenschweller Einstieg schweißen

  • Hallo, mein Bus ist erst 26 Jahre und hat schon ein Loch.

    Gemacht muss der Einstieg rechts. Wie ich so den Unterbodenschutz weg mache fällt mir auf das an doch sehr viel Metall verbaut wurde. Da wäre zuerst der Schweller aussen der zusammen mit dem inneren ein Teil ergibt.

    Daran kommt der Einstieg.

    Jetzt sind bei mir noch in dem Zwischenraum Innenschweller Einstiegsblech ein weiteres Blech verbaut, An diesem ist der Einstieg angeschweißt.

    Beim Eintieg in den etwa hinteren 20 cm sind noch 3 bis 4 weitere Bleche angeschweißt

    Kann mir jemand den Aufbau beschreiben?? Welche Bleche kommen hier vor der B Säule alle an dem Einstiegsscheller Beifahrer an??

  • ford_erde

    Changed the title of the thread from “Seitenschweller Einstieg” to “Seitenschweller Einstieg schweißen”.
  • Nur ein grundsätzliche Hinweis: an manchen Stellen sind die Mehrfachüberlappungen der Serienfertigung geschuldet und nicht unbedingt der Festigkeitsanforderung. Ich würde versuchen, die Stelle zu entschärfen, Du wirst ja ohnehin die meisten Blechteile selbst herstellen müssen, dann besser möglichst einfach!

  • klick dich mal durch die letzten Seiten meiner Gallerie hier im Forum.

    Fange bei der Seite 30 an und gehe dann rückwärts.


    Es wird sich dir einiges zum Aufbau erklären.


    Ich habe die Reparatur beider vorderer Einstiegsschweller hinter mir und der Aufbau ist rechts total anders als links.

    Und es ist vom BAujahr und der Ausstattung her anders.

    Immerhin ast du auch (wie ich) einen ACV, auch wenn man näheres nicht aus deinem Profil erkennen kann.

    Übrigens bekommt man fast alle Bleche vorgefertigt im Handel.

    Jedenfalls war das so vor wenigen Jahren als ich es gemacht habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, danke für die Infos. Ich habe mittlerweile festgestellt, für den rechten Einstieg Schweller innen benötigt man ein Blech 4 cm tief, 4 cm hoch plus jeweils 1,5 - 2 cm fürs Schweißen. Die Bleche welche für den Innenschweller angeboten werden stimmen nicht mit der Realität und Maßen. Es ist ein starkes Blech, 1,5 mm Stärke.

    Unter der B-Säule Richtung vorne überlappen sich 3 Schichten bis zum Innenschweller. 2 kommen von dem Mittelschweller hier an und verbindend sich eben unter der B-Säule.

    Ach ja, was auch interessant wie überraschend war, Der Bus muss hier einen Schaden gehabt haben und die Schichten welche man in den Bildern erkennt, sind teilweise Flüssigmetaleinlagen. Nach mind. 21 Jahren bröseln die jetzt verrostet raus. Es war also nicht schlecht gemacht, hat mich aber dazu geführt hier mal nachzufragen.

    Jetzt arbeite ich mich mal nach vorne.

    Der Linke Schweller ist einfacher aufgebaut, hier sind auch die Teile leichter zu bekommen.

    Die Farbe des Buses ist Blau, wenn es wichtig ist :) . Ich fahre schon immer VW Bus, angefangen vom T1 bis T4. Ich mag sie mach aber nicht so w´viel Wind darum.

  • Quote

    der linke Schweller ist einfacher aufgebaut

    weil dort nicht die Schiebetür konstruktiv "aufgefangen" werden muß.

    Dafür verbirgt sich links ein anderes Gimmick: der recht große Holhlraum ist mit einem Hartschaumkissen ("Bauschaum") entdröhnt.

    Dieser Schaum zerbröselt an den am Blech anliegenden Seiten, und scheuert dann die innenliegende Zinkschicht ab. Damit rostet der linke Schweller dann von innen nach außen durch ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 78 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 196Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • nicht nur die Schiebetür macht den Unterschied.


    Es hängt auch immer vom jeweiligen Modell und Baujahr ab.


    Meine zwei Musse waren baujahrmässig 9 JAhre auseinander, und ausstattungsmässig Welten voneinander entfernt.


    Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die innere Trittstufe rechts weiter vom Strassenboden weg ist

    als auf der linken Seite?

    Das war früher nicht so.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Und hier soll man nicht verzweifeln. @Fridl, ich habe mir natürlich die Bilder angesehen. Die erzählen ein wenig. HIer habe ich zwei Bilder vom Monitor abfotografiert welche die Teile zeigen, eine Sprengzeichnung. Die Unterschiede welche hier beschrieben sind, sind in den Bildern nicht zu erkennen. Die Sprengzeichnungen habe ich bei einem Händler fotografiert.

    Im T4 Wiki sind die Unterschiede leider auch nicht erklärt, kann man hier ein neues Kapitel im Wiki erstellen?? Zu vermuten ist das es weitere Differenzen gibt.