Linkes Vorderrad wird heiß.

  • Ich schon wieder...

    Bein Fahren heute hatte ich den Geruch von verbranntem Gummi in der Nase.

    Könnte auch von außen sein.

    Ich habe dann mal einen Blick in den Motorraum geworfen und habe nichts Verdächtiges feststellen können.

    ...sagt aber auch nicht viel aus, wenn ich gucke.

    Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass die Radkappe am linken Vorderrad ganz heiß ist und es dort etwas komisch gerochen hat.

    Was kann das denn jetzt schon wieder sein? Fester Bremssattel?

    Ich höre aber nichts schleifen.

    Ich habe bisher nie drauf geachtet.

    Kann ich da überhaupt mit fahren? Ich habe 30 km bis nachhause.

    ADAC rufen?


    Oh man ich bräuchte unbedingt mal einen Schrauber im Umkreis von ca. 50 km von Saarbrücken.

    Mitte August will ich eine größere Tour machen.

    ...das Unbehagen fährt leider mit.

  • Ja. Bremse heiß. Das ist erstmal komisch auf einer Seite und am Vorderrad.

    Riecht auch nach Bremse, nicht nach Kunststoff.🤭

    Wann wurde die Bremse zuletzt gemacht?

    Sonst lass die Beläge erneuern und die Bremse nachsehen. Kostet nicht die Welt.


    Nach dem Verhalten der Werkstatt beim Anlasser vielleicht mal eine andere Werkstatt suchen.

  • Vermute auch, Bremssattel fest.

    Mal aufbocken und das Rad im Leerlauf mit der Hand drehen.

    Ob es leicht und frei läuft..


    OT ...

    In meinem VW Caddy sind dieses Jahr bei Ca 170000km drei Bremssättel festgegangen.

    2 vorne, einer hinten.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

  • Oh man ich bräuchte unbedingt mal einen Schrauber im Umkreis von ca. 50 km von Saarbrücken.

    Mitte August will ich eine größere Tour machen.

    ...das Unbehagen fährt leider mit.

    Ich komme aus Zweibrücken

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Würde auch auf Bremssattel tippen. Du kannst, um sicherzugehen, bei der nächsten Fahrt die Temperatur der Bremsscheiben links und rechts vergleichen.

    Wenn die Bremse aber so viel Wärme erzeugt, solltest Du das schnellstmöglich in Ordnung bringen. Das kann im schlimmsten Fall zu einer vollständigen Blockade mit weiteren Schäden an der Nabe führen.

  • Wenn ist der Bremssattel fest ist, schmeis das ganze Gelumpe raus, vorne komplett Beläge Scheiben und die Sättel, dann ist Ruhe, alles andere bringt nix.

    Ich halte auch nix von Rep. Sätzen für die Sättel.

    Wenn du weiter fährst und es wird heiß, kannste pech haben und Radlger auch noch hin


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Bremssattel überholen kann man machen. Duweißt aber nicht, was dich nach dem Öfffnen erwartet, ist auch extrem sicherheitsrelevant.
    Bei den derzeitigen Preisen würde ich auch eher zum Tauschsattel tendieren...

    Grüße
    Frank

  • Ich habe das Auto jetzt nicht mehr bewegt. Werde nachher mal kleine Strecke fahren und die Temperatur beidseitig prüfen.

    Eventuell lass ich ihn dann doch in eine Werkstatt abschleppen, nicht dass wirklich noch mehr kaputt geht.

  • also langsam fahren ist sicher drin.


    Sicher im doppelten Sinne.


    Es wird ja keine riesig lange Strecke sein?


    ICh würde mal nen Wagenheber drunter setzen und dann am Rad drehen.

    Die Handbremse geht ja auf die Hinteräder beim T4.

    Die musst du natürlich anziehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Problem bei heiß werdenden Bremssätteln ist manchmal, dass die Beläge nur minimal schleifen und sich das Rad trotzdem noch gut von Hand drehen lässt.

    Daher sollte man beide Seiten vergleichen.

  • Ich bin jetzt mal eine ganz kleine Strecke gefahren um zu testen, ob er am Berg rollt.

    Ich habe sogar den Motor ausgemacht und mein Papa hat außerhalb gestanden ob was zu hören ist.

    Kein Geräusch und das Auto ist problemlos gerollt.

    ...alles komisch.

    Morgen fahre ich dann mal eine größere Strecke und teste die Temperatur am Rad.

  • ...ich vergleiche dann die Temperatur an beiden Rädern, falls wirklich was schleift und in die Werkstatt werde ich ihn auf jeden Fall stellen

    Drückt mir die Daumen, dass ich Mitte August mit dem Auto ohne Probleme mal verreisen kann.

  • ...so bin jetzt 40 km gefahren und es ist nichts heiß geworden.

    Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

    Kann sich das Problem in Luft aufgelöst haben.

    Ich werde trotzdem morgen mal die Werkstatt aufsuchen.

    Die kriegen wahrscheinlich langsam die Kriese, wenn sie mich sehen.

  • Das kann auch sporadisch auftreten und ist dann umso schwieriger zu diagnostizieren. Was. Du machen kannst: Vorderrad abschrauben, Bremsbeläge ausbauen und den Bremszylinder mehrmals mit einer Schraubzwinge zurückdrücken und durch drücken des Bremspedals wieder ausfahren.

    Und alles schön sauber machen. Kannst Dir dazu auf Youtube ein paar Videos anschauen.

    Und das Vorderrad unter intensive Beobachtung stellen