Anlasser koppelt nach Motor Start nicht aus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem!
    Mein Anlasser hat nach dem Starten des Motors nicht augekoppelt (nicht zurück gefahren) und ist nach ca. 2 Km durchgebrannt und hat einen Kurzschluß in der Elektrik verursacht.
    Dann ging nichts mehr. Der ADAC mußte mich abschleppen. ;(
    Der Mann vom ADAC hat auf den Anlasser getippt und er war es auch, nur war er wahrscheinlich nicht der Auslöser. :ok:
    Ich habe mir einen neuen Anlasser besorgt und diesen eingebaut. Auch hier musste ich feststellen das nach dem Starten des Motors dieser weiter läuft und das kleine Zahnrad nicht zurück fährt.
    Hätte ich dies nicht bemerkt wäre er wahrscheinlich auch hinüber.
    Ich habe dann den Zündanlassschalter der sich hinter dem Zünschloss befindet ersetzt, da ich den Eindruck hatte das der Schlüssel nicht sauber zurück dreht und dies die Ursache sein könnte.
    Leider nicht da der Anlasser immer noch weiter dreht.
    Es gibt ja nur noch die Möglichkeit dass das Anlasserstarter Relais defekt ist. Würde ich ja auch tauschen aber ich finde es nicht ;( .
    Kann mir bitte bitte jemand sagen wo ich das finde und ob es das 150 ist?

    Oder besteht noch die Möglichkeit für einen ganz anderen Fehler oder defekt?

    Im vorraus schonmal recht herzlichen Dank wenn jemand eine Idee hat oder schonmal das gleiche passiert ist.

    Hier nochmal die Eckdaten von meine m T4


    2,5 Liter Benziner 110 PS
    AAF 70X0B

    BJ: 03/1992

    zu 2 : 0600 zu 3: 834


    Viele freundliche Grüße
    Markus aus dem Hohenloher Land ;)

  • Welches "Anlasserrelais" meinst Du? So was gibt es (beim T4) meines Wissens nicht: der Anlasser wird über einen Magnetschalter eingerückt und bestromt. Dieser sitzt direkt am Anlasser und bekommt über die Klemme 50 (gelbes Kabel mit 2.5 oder 4mm2 Querschnitt) direkt Strom über den Zündanlassschalter (ZAS).

    Wenn Du den Zündschlüssel zum Starten drehst, schaltest Du Strom auf Klemme 50, der Anlasser rückt ein und dreht. sobald Du den Zündschüssel loslässt geht der Zündschlüssel und damit der ZAS in EIN-Stellung und Klemme 50 wird stromlos geschaltet. Wenn der Anlasser nun nicht zurück in Ruhestellung geht, kann das mehrere Ursachen haben:

    • der Magnetschalter ist defekt und das Zahnrad bleibt im Eingriff
    • mechanissches Probkem am Ausrückmechanismus
    • die Klemme 50 wird nicht stromlos, was meiner Meinung nach eigentlich nur am ZAS liegen kann.
  • Ich hab in der Arbeit zwei besagte Anlasser gehabt. Der erste machte genau das nach 4 Wochen, der zweite gleich nach einer Woche. Zum Glück gibt's ja mehrere Dealer, Marke mir völlig unbekannt, läuft seit ca. 2-3 Jahren. Da ist wohl eine ganze Charge unterwegs, remanufaktured in .......

    Und ich hab im Kollegenkreis mittlerweile von den gleichen Fällen gehört.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Erst mal Danke für eure Antworten.


    Es ist kein Bosch Anlasser den ich defekt ausgebaut habe und der neue ist auch ein "Markenloser".


    Ich schließe mal aus das der Magnetschalter am neuen Anlasser ein Problem hat, da ja der alte Anlasser durch das gleiche Problem den Geist aufgegeben hat.


    Den ZAS habe ich ja durch einen neuen ersetzt was auch nicht Abhilfe geschaffen hat.


    Wahrscheinlich liegen nach dem Startvorhang an der Klemme 50 noch 12 V an... muss ich mal überprüfen.


    Falls ja, stellt sich die Frage wo die herkommen könnten.


    Hat da noch jemand eine Idee dazu?


    Fakt ist wenn ich die Zündung ausmache geht auch der Anlasser aus...allerdings mit einem relativ lauten auslauf Geräusch was eventuell vermuten lässt dass das kleine Zahnrad doch im Eingriff bleibt und mit der Schwungscheibe ausläuft :/

  • in Google und Co liest man überall .....

    :brech2:

    sorry, da liest man auch "überall" dass die Erde eine Scheibe ist, dass es einen Gott gäbe, oder auch mehrere, oder keinen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nur mal sicherheitshalber die Nachfrage: Dreht der Zündschlüssel denn nach Austausch des ZAS sauber zurück? Vielleicht klemmt ja auch das Schloss (klar die Feder steckt im ZAS).

    Zum Testen kannst du ja evtl den Stecker abziehen, dann musst du nicht immer wirklich den Motor anlassen.

  • Naja, ich würde es eher als 'Unschärfe' definieren. Der Magnetschalter hat ja auch in gewisser Weise die Funktion eines Relais. Gerade wenn man sieht, was alles als Relais bezeichnet wird obwohl es eigentlich was anderes ist (Blinkrelais, Vorglührelais .... ) kann man das noch etwas nachvollziehen.

  • So Leute, ich glaube das Problem gefunden zu haben.

    Es ist nicht elektrisch, sondern mechanischer Natur.


    Ich habe den neuen Anlasser im ausgebauten Zustand mit Überbrückungskabel, verlängertes Massekabel usw. so am Fahrzeug angeschlossen wie es der Realität entspricht um zu sehen was der Anlasser beim Starten macht. Es entspricht alles der Richtigkeit, also kein elektrischer Defekt.


    Dann habe ich ihn wieder richtig eingebaut und gestartet. Er ist wieder mit gelaufen bis zum Abstellen des Motors.


    Da lag die Vermutung nahe das sich das kleine Anlasser Ritzel nicht von dem Zahnkranz der Schwungscheibe löst.


    Also habe ich alle drei Schrauben etwas gelöst so das der Anlasser etwas frei in seiner Bewegung ist und siehe da, der Anlasser hat nach dem Startvorgang ausgekoppelt.


    Jetzt stellt sich die Frage ob der Markenlose Anlasser nicht genau passt und nicht ausreichend Spiel zwischen den Zahnrädern hat. Oder der Zahnkranz schon das gleiche mit meinem alten gemacht hat wodurch er Durchgebrannt ist und zu dem Kurzschluß geführt hat.


    Muss man eigentlich die Zahnräder schmieren? Aber ich gehe mal davon aus das diese geringe Fett-Menge die man einbringen kann sich schnell verliert und nicht den erhofften Erfolg hat.


    Was meint ihr dazu?🙄

  • Hallo,

    Schmieren brauchst Du die Ritzel nicht. Zum Nicht-wieder-Einrücken: Hast Du einen Anlasser mit Welle oder einen selbsttragenden (siehe Wiki Anlasser)? Wenn ersteres könnte ich mir ein Problem mit der Buchse im Getriebegehäuse vorstellen, daß die Welle dort steckenbleibt und nicht zurück geht? Nur so rumgesponnen…

    Grüße

    Ps Und schau Dir mal die Zähne vom Schwungrad an, nicht daß da Macken dran sind an denen das Anlasserritzel hängenbleiben könnte.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Edited once, last by ABLach ().

  • Also Leute,

    ich bin jetzt noch kein Stück weiter.

    Mechanisches Problem oder Elektrisches...keine Ahnung.


    Wenn ich die Ursache gefunden habe und diese gelöst habe werde ich das natürlich hier im Forum darlegen damit andere die das gleiche Schicksal erleiden schneller das lösen können ;)


    edit Fridi: sinnentstellenden Tippfehler korrigiert (Darlehen /darlegen)

  • Im Prinzip sollte eine einfach Spannungsmessung an der Klemme 50 währende und nach dem Anlassvorgang recht schnell die Richtung des Fehlers aufzeigen.
    -Spannung bleibt da -> Zünschschloß/Verkabelung

    - Spannung geht beim loslassen des Schlüssels zurück -> Anlasser / Magnetschalter

  • Hallo TommyN,


    genau das habe ich auch gemacht.

    Manchmal bleibt die Spannung bei ca. 8-9 Volt stehen was bedeutet, dass der Anlasser nicht aus/zurück fährt, was zur Folge hätte dass er durchbrennt und zu meinem anfänglichen Problem mit dem Kurzschluß geführt hat und führen würde.


    Ich habe mir momentan eine Verkabelung so in den Innenraum gelegt das ich beim Startvorgang an einem mit angeschlossen Multimeter sehen kann ob die Spannung auf null zurück geht. Falls nicht, kann ich das Kabel an Klemme 50 Trennen, damit der Startstrom über das ZAS nicht länger dem Anlasser zur Verfügung steht.


    Ist nur eine Notlösung.


    Es stellt sich immer noch die Frage warum manchmal die Spannung nicht zurück geht.


    Ich habe mir von einem Elektriker erklären lassen das ein Anlasser im Umkehrschluss auch Strom erzeugen kann wenn er weiter mitläuft und diese Spannung am Multimeter anzeigt...bis er letztendlich durchbrennt.


    Ich schließe ein mechanisches Problem mittlerweile aus, da ich mir den Zahnkranz angeschaut habe indem ich den Motor Schrittweise durchgedreht habe und keinen Verschleiß feststellen konnte in Folge von Gratbildung oder ähnlichem.

    Auch das 10 Zähne Ritzel am alten Anlasser ist in einem tadellosen Zustand.