T4 1,9 td Diesel Kraftstofffördereinheit defekt?

  • Moin zusammen, ich komme nicht weiter...habe den Motor zusammengebaut, alles wieder korrekt angeschlossen und nun will er nicht Starten.

    Hatte die Dieselleitungen zu den Einspritzdüsen leicht gelockert um zu entlüften, kam nur aus dem ersten ein wenig Diesel aber sonst nix. An der durchsichtigen Leitung vor der ESP ist eine Luftblase, die hat sich nicht gerührt, dann muss vielleicht die Pumpe defekt oder das Relais, aber das Relais schalten auch gleichzeitig die Glühkerzen, die haben aber funktioniert. Kurzerhand die Sitze und den Teppich hochgenommen um zu schauen ob überhaupt Strom am Stecker ankommt, positiv...also Pumpe raus und neue rein dacht ich mir, war aber verwirrt wie das Teil dann aussah, denn laut dem Teilekatalog kann man nur die komplette Einheit ersetzen??

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    Habe eine gebrauchte gekauft für 10 Euro aus Litauen gekauft aber oh wunder..geht nicht. :rolleyes:

    Bevor ich jetzt eine neue für 120 Euro kaufe, wollte ich euch mal Fragen wo noch der Fehler liegen könnte...hab ich was übersehen? ;(

    Habe die alte Pumpe mit einer 12 Volt Batterie getestet, also Plus und Minus oben dran wo der Stecker rankommt, hat sich aber nicht gerührt.

    Bin auf eure Kommentare gespannt! Grüsse

  • Hmm.... hat der ABL überhaupt eine Kraftstoffpumpe? Ich meine die Einspritzpumpe wäre selbstansaugend.
    - Kommt am Abschaltventil an der ESP Spannung an?
    - Anschlüsse Hin- und Rücklauf an der ESP an der richtigen Stelle?

    - Die Hohlschrauben für die Anschlüsse an der ESP richtig? (Sind mit In und Out beschriftet).

  • Hmm.... hat der ABL überhaupt eine Kraftstoffpumpe?

    N E I N

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    • Der Kraftstoff wird nur über die Einspritzpumpe angesaugt.
    • Das System ist selbstentlüftend.

    Was hast Du denn am Motor genau gemacht?

    Wenn Tomys Hinweise beachtet sind, würde ich noch die Steuerzeiten ins Spiel bringen; auch Förderbeginn mit Meßuhr eingestellt?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Ich hab den kompletten Motor neugemacht, die ESP hatte ich neu abgedichtet. Ob am Abschaltventil Spannung anliegt kann ich grad nicht schauen, werd ich aber prüfen. Hin und Rücklauf kann man ja nicht verwechseln und die Hohlschrauben sind auch nicht vertauscht. Was die Steuerzeiten angeht bin ich ein wenig verwirrt, im T4 Wiki steht, wenn ich ein zweiteiligen Einspritzpumpenrad habe, muss der Absteckdorn reinpassen und dann ist Sie richtig eingestellt. Beim einteiligen muss man mit der Messuhr noch ran, oder ist das nicht richtig?

    Auch wenn die nicht korrekt eingestellt ist müsste Sie doch trotzdem was ansaugen oder nicht?

  • hast du die ESP vorher aufgefüllt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dieselfilter kam schon Monate vorher neu, lief so auch schon und Schläuche sind alle fest und korrekt angeschlossen yep.

    Bin mir nicht sicher ob ich Ihn mal auslesen soll, vielleicht zeigt er mir woran das liegt..sonst würd ich auf das Kraftstoffabschaltventil tippen, aber hab wirklich keine lust wieder die ESP auszubauen zu müssen ;( ;(

    Wenn das Ventil ein weg hat wirds aber witzig, das hat nämlich noch das Steuergerät J366 oben drauf, was man nicht so einfach wegbekommt. :S


    Habe in der Wiki gelesen, dass wenn man die Zündung einschaltet, das Ventil klacken hört oder fühlt, werde ich mal testen, auch ob da überhaupt Strom ankommt. Werde dann berichten aber kann ne Woche dauern bis ich wieder beim Bus bin.

  • Hallo,

    Bin mir nicht sicher ob ich Ihn mal auslesen soll

    Da wird er recht schweigsam sein..

    Wenn die Pumpe nicht leer ist sollte sich die Luftblase eigentlich bewegen.. Ansonsten fällt mir noch ein: Ist sie eventuell um 180 Grad versetzt eingestellt? Beim „richtigen“ OT stehen die Nocken Zyl. 1 beide nach oben (ist nur jede zweite KW-Umdrehung der Fall)

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Wenn sich die Luftblase im Vorlauf nicht bewegt, wird nichts gefördert. Da hilft nur, systematisch den Weg der Kraftstoffförderung abzusuchen, angefangen von der Tankbelüftung.