Viel Oleo, leider ohne Aleo!

  • Mein MV 128KW, 10/03, ist super. Alles dicht, alles geht aber...
    muß ca. 300ml super teures Longlife-Öl alle 1000 km nachfüllen. Alle versuchen mir einzureden dies sei normal!!!
    Ist das wirklich üblich? Bleibt das soviel? Dann ist vielleicht aus Kostengründen Umstieg auf Normalöl sinnvoll?
    Ein Leck gibt es nicht im sichtbaren Bereich, wird also wohl mit verbrannt. In der Anleitung steht bis 1 Liter (in Worten: ein Liter!!) sei normal - ja sind die noch zu retten?
    Wäre schön wenn mir jemand mitteilt ob ich mit meinem Verbrauch völlig ausser der Reihe liege und ob ich mich an diesen Verbrauch (habe jetzt 28.000km) für immer gewöhnen muß.
    Grüße Bernd

  • Hallo,
    ich habe jetzt nach 19.000 KM insgesamt 3 Liter Öl nachgefüllt.
    Da kann man sich nicht beschweren, ist meiner Meinung nach normal.
    Das braucht mein Audi A4 TDI auch.


    Gruß
    Claus

  • Habe nach 23.000km 1 Liter nachgefüllt.


    Wenigstens gibt es nach 115 Jahren Automobilbau endlich eine Anzeige bei zu knappem Ölstand. Früher war das einzige Anzeichen ja "Motor kaputt"!

  • Hi,


    nach 15000km sind 2,5 Liter durchgegangen. Ist angeblich normal, aber mein T4 voher hat nie was gebraucht!


    Wieviel füllt ihr denn nach, wenn die Anzeige angeht? Nach meinem Messstab bräuchte ich gar nichts nachzufüllen, also gebe ich vorsichtigerweise bei jedem Aufleuchten mal nur 250ml rein...


    -Tom

  • Hallo,


    ich habe bis heute gut 9000km mit meinem MV 96kw runter, und bisher noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt.
    Ich bekam noch nie eine Meldung zum nachfüllen, und die Ölstandsanzeige ist immer in Ordnung.
    Komm mir diesbezüglich schon als Außenseiter vor wenn ich an Eure Erfahrungen denke.


    Gruß
    Roland

  • Bei meinem Trapo 77kw waren es bisher 1l Öl auf 16000 km bei Km-Stand 26000. Das finde ich ok. Habe mir einen 5l Kanister für 60 Euro auf Halde gestellt. Da wird es nicht ganz so teuer.


    Gruß Klaus

  • Hallo Tom,


    wie meinst Du das? Deine Öllampe kommt, aber laut Peilstab hast Du genug drauf, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß Ben

  • ich glaube es gibt hier eine große Bandbreite. Laut Werk ist bis 1 l/1000 km normal.


    Mein HL 128 KW hat bisher 2 l gebraucht bei 15.000 km


    Grüße WMF

  • Hi Ben,


    genau so ist es. Nach dem Ölstab käme ich nie auf den Gedanken was nachfüllen zu müssen, Lampe leuchtet trotzdem.


    -Tom

  • ... und nicht der Anzeige.
    Wenn Du zuviel Öl drin hast, bekommt das dem Motor/Kat etc.auch nicht. Nimm das Beobachten des Ölstands sehr ernst.
    (Im Grunde ist das ja neben dem Scheibenwasser auffüllen das Einzige was man beim Auto noch machen muss.)
    Wenn Dein Auto lt. Anzeige immer Ölmangel hat, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch im Fehlerspeicher eingelesen wird. Im Garaniefall lieferst Du damit ein prima Argument für VW sich aus der Affäre zu ziehen!
    Grüße Leines


    PS: Warum Aleo?


    http://www.aleo-solar.de/index2.php?url=01_01_prinzip

  • Hallo Tom,


    in welchen Abständen kommt denn die Lampe. Normalerweise wird über 100km gemittelt. Wenn du die Motorhaube öffnest und wieder schließt, beginnt das Procedere von vorn. Sollte deine Lampe ca. alle 100km kommen (wenn du nicht nachfüllst, weil der Ölstand i.o. ist), dann ist wahrscheinlich dein Sensor defekt.


    Gruß Ben

  • Warum aleo? Weil mal wieder einer meint er koenne halbitalienisch, so wie die Leute, die beim "Italiener" "Gnotschi" essen, damit pasta! ;)
    Sollte wohl eine Anspielung auf aglio & olio sein.

  • kommt auch auf die gefahrene geschwindigkeiten an.
    bei hohen drehzahlen und das auf dauer, wirft er logisch mehr öl, als wie wenn du permanent unter 2000U/min fährst.


    allerdings, zugegebener maßen finde ich die richtlinie von VW (1l / 1000km) schon ne frechheit.


    otti

  • Bei meinem T5 ist an dem Peilstab, sowie an der Messstabeinführung eine kleine Kunststoffnase. Diese "Nasen" sollen wohl in Deckung sein. Steckt man den Peilstab verkehrt herum ein, zeigt der Stab einen höheren Ölstand an!! Daher sollte die Nachfüll-Meldung doch ernst genommen werden.
    Gruß sam

  • Die Kollegen von DC schreiben: Ein Ölverbrauch von 0,15 - 0,25 l auf 100 km kann normal sein. Das ist dann jawohl noch deutlich mehr als Toleranz und das alles für € 20,-- je Liter, da brauch ich nen Ölscheich.