Übernachtung im Multivan

  • Bin vom T4 die einfache Umlegung der Rücksitzlehne gewohnt, um eine komfortable Liegefläche zu erhalten. Ist diese Schlaffunktion auch im T5 machbar?
    mfG Norbert

  • hallo,


    ich habe den multivan T 5 (vor dem kauf auch mit dem T 4 verglichen)
    du kannst die sitzbank genauso umlegen. ich bin 180 cm groß, zum schlafen
    sinnigerweise (wenn du das flexi board nicht hast) einen stuhl drinnen
    lasse - drehen - und umklappen und so hast du ein verklängertes bett.
    wie gut der komfort ist, sage ich nächste woche - nach bibione.


    gruß
    bernhard

  • Bei den meisten Käufern ist beim T4 die vorhandene Rückenführung bei der Rücksitzbank beanstandet worden.Das wurde beim T5 geändert-die Rücksitzbank ist konturiert, man sitzt akzeptabel.Dadurch wurde logischerweise die Bettfunktion deutlich schlechter, egal ob unter Verwendung der vorderen Sitze oder mit MF-Board. Die T4 Lösung war einfach, aber genial.
    Aus all diesen Veränderungen kommen dann natürlich Konflikte:
    1.Ausbau Hintersitzbank im Schienensystem T5 unakzeptabel im Vergleich zum T4.
    2.MF-Board nicht mehr serienmäßig-muß separat dazu gekauft werden.
    3.Gardinen kaum noch vernünftig montierbar, besonders Seitenfenster vorne sind das Problem.Ist der Metallrahmen einmal falsch verdreht-kannst Du Sie vergessen. Die T4 Vorhänge waren deutlich einfacher,besser.

  • Wir haben schon etliche Nächte darin geschlagen. Nach der ersten Nacht hatte meine Frau Rückenschmerzen, nachdem wir jetzt eine Bettauflage verwenden schlafen wir herrlich.
    Das Verdunkelungssystem ist zwar effizient, dennoch aber vollkommen idiotisch da total unpraktisch. Aber wieso einfach wenn's kompliziert auch geht!! :(
    Am besten wären Gardinen, die gibt es dann im T6 wieder...


    Grüße Dieter

  • Der T5 Multivan ist ein sehr ordentliches Fahrzeug, aber nicht mehr ein Mulitvan wie wir ihn vom T4 kennen. Drin schlafen ist deutlich aufwendiger und unpraktischer geworden. Nutzt man das Multifunktionboard oder eine Alternative um ein entsprechend langes Bett zu bekommen muß der Einzelsitz aus den Schienen genommen werden. Der Umbau zum Bett dauert deutlich länger und bedarf etwas Erfahrung.
    Einfach umklappen und schlafen ist nicht mehr.
    Ein echter Rückschritt!!!

  • Das sit der Grund warum ich mich für nen Caravelle mit LR entschieden habe.
    hintere Sitzbank raus, Matratze rein und fertig. Klappt super. in der Regel weiss man ja vorher, dass man im auto schlafen will. die sitzbank muss aber mit 2 personen rausgewuchtet werden.

  • Hallo,
    der vordere Einzelsitz muss für die Schlafposition nicht ausgebaut werden. Er wird gegen die Fahrtrichtung gedreht, die 3er Bank dagegengeschoben und nach hinten umgeklappt - feddisch...

  • Die Einzelsitze bleiben also in den Schienen und müssen nicht aus den Schienen gehoben werden - auch mit Bettverlängerung Multiflexboard ?

  • Hi
    ja, es wird nichts ausgebaut! - Du musst die 3er Bank ganz an den Einzelsitz schieben und umklappen. Das MFB ist in der hintersten Position gerastet. Dann passen die Abstände einwandfrei.


    Gruß Mick

  • Und wenn man ohne Einzelsitze unterwegs ist?
    Ich brauche häufiger den Innenraum für Gepäck/Boote/Fahrräder... und wenn ich im Multivan übernachten will - alleine oder zu zweit unterwegs - brauche ich für die zwei Insassen bei der Fahrt keine Einzelsitze - ist ja immer noch ein Fünfsitzer.


    Im T4: umklappen und schlafen gehen!
    Im T5: ??? Ohne Einzelsitze schlafen nicht möglich?

  • Hallo,
    doch, jedoch nur mit dem schw****teuren Multiflexbord. Ohne Multiflex braucht man die Einzelsitze für die Beine. Im T4 hatte man ja schließlich auch sowas wie ein Multiflexbord hinter der Bank. War uns mit Hund im hinteren Abteil eigentlich immer im Wege, jetzt hat der Hund seinen Platz und wir trotzdem eine Schlaffläche. Für unsere persönliche Situation die bessere Lösung.


    Liebe Grüße Klaus

  • Hallo, ich denke, die Bilder verdeutlichen sehr gut, dass der Fahrgastraum des T5 in der Länge nicht das bietet, was der Raum des T4 ermöglicht hat.




    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bettt4.jpg]



    Im T 4 wird das Bett aus DREI Segmenten gebildet: hintere Ablage-Rückenlehne Sitzbank - Sitzfläche Sitzbank.
    Das vierte Element "gedrehte(r)Mittelsitz(e)" ist eine nutzbare Verlängerung für Riesen, Ablage für Kleidung,u.a. Wenn nur ein Mittelsitz mitfährt, ist es möglich, in den Bus zu steigen und von dort ins Bett. Es gibt also Fußraum.








    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bettt5.jpg]


    Beim T5 wird das Bett auch aus DREI Segmenten gebildet: Sitzlehne Rückbank mit Kopfstützen - Sitzfläche Rückbank - Sitzlehnenrückseite Mittelsitz.
    Man sieht, es verbleibt kein Fußraum zum Einsteigen. Sollte ein Mittelsitz fehlen, ist auf diese Art dann nur mit dem Multiflexbord eine angemessene Bettlänge herzustellen.Die T5 Mittelsitze sind übrigens entscheidend kleiner als die im T4!
    Und hier noch einmal der T4 als Schlafwagen:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/mu200283.jpg]

  • Hallo alle T5-SCHLÄFER ;)


    Doch, es geht auch ohne viel Theater und ohne lästiges Umklappen.


    Wie, fragt ihr ???


    ganz einfach wer die, ohne Zweifel sehr komfortable, hintere Sitzbank nicht benötigt, baut diese aus und hat nach Vorschieben der mittleren Sitze eine völlig ebene und vor allem einheitliche Liegefläche. Für größer gewachsene Leute wirds da natürlich zu kurz, da schläft einer sehr gut, wenn einer der Sitze der 2. Sitzreihe auf die andere Seite umgesetzt wird. Eine (zusammenklappbare) Schaumstoffmatratze erhöht den Schlafkomfort deutlich !


    Das praktiziere ich bereits seit längerem und wer die hinteren 3 Sitze auf der Bank nicht unbedingt braucht, weil eben 4 Sitzplätze für eine 4-köpfige Famile ausreichend sind......der ist damit vielleicht auch gut beraten.


    Allzeit gute Fahrt und vor allem ausreichend Liegefläche zum Pennen, wünscht euch Eddi

  • Hallo, stimmt, im T5 ist augenscheinlich weniger Platz zum Schlafen, wenn man das, z.B. beim MV so macht, wie es sich dei Entwickler vorgestellt haben.


    Ich plädiere ja eher für dei variante ohne hintere Sitzbank, das hat mehrere Gründe, dei ich hier kurz vorstellen möchte.


    1. Ist mir der Abstand von Liegefläche zum dachhimmel beim Liegen/ Schlafen zu gering,


    2. mit 4 Personen in der familie reicht die 23. Sitzreihe völlig aus, bis auf Ausnahmen, wo eben Familienfahrten angesagt sind und


    3. ist ziemlich oft auch etwas zu transportieren, wo ich den gesamten Platz zwischen 2. Sitzreihe und Heckklappe benötige, da müßte ich die 3. Sitzreihe jedes mal sowieso ausbauen, was ich mir dann natürlich ersparen kann.


    Da die Sitzbank ein stattliches Gewicht von ca. 50 - 60 kg hat, wirkt sich ihr Fehlen auch etwas begünstigend auf den Kraftstoffverbrauch aus, der bei mir übrigens im Drittelmix ( 50:20:30-S-L-A) bei ziemlich genau 7,25 Liter DK/ 100 km liegt. In der 130 PS Version meines MV und bei dem Fahrzeuggewicht halte ich das durchaus für gerechtfertigt und bin damit zufrieden.


    Gruß Eddi

  • Hallo, stimmt, im T5 ist augenscheinlich weniger Platz zum Schlafen, wenn man das, z.B. beim MV so macht, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben.


    Ich plädiere ja eher für die Variante ohne hintere Sitzbank, das hat mehrere Gründe, die ich hier kurz vorstellen möchte.


    1. Ist mir der Abstand von Liegefläche zum Dachhimmel beim Liegen/ Schlafen zu gering,


    2. mit 4 Personen in der Familie reicht die 1 + 2. Sitzreihe völlig aus, bis auf Ausnahmen, wo eben Familienfahrten angesagt sind und


    3. ist ziemlich oft auch etwas zu transportieren, wo ich den gesamten Platz zwischen 2. Sitzreihe und Heckklappe benötige, da müßte ich die 3. Sitzreihe jedes mal sowieso ausbauen, was ich mir dann natürlich ersparen kann.


    Da die Sitzbank ein stattliches Gewicht von ca. 50 - 60 kg hat, wirkt sich ihr Fehlen auch etwas begünstigend auf den Kraftstoffverbrauch aus, der bei mir übrigens im Drittelmix ( 50:20:30-S-L-A) bei ziemlich genau 7,25 Liter DK/ 100 km liegt. In der 130 PS Version meines MV und bei dem Fahrzeuggewicht halte ich das durchaus für gerechtfertigt und bin damit zufrieden.


    Gruß Eddi


    P.S. Schönen Gruß von meiner Tastatur, die ständig das "Großschreiben" vergisst und ie und ei "verdrückt".....was solls, kommt bald eine neue !

  • Wer den Ausbau der hinteren Sitzbank ( Gewicht 82 kg) schon einmal gemacht hat-macht das wahrscheinlich so schnell nicht wieder. Vor allem in der Variante mit nur einer Schiebetür wirds heben fast unmöglich. Ach-war das doch im T4 einfach.

  • Danke für die umfangreichen Antworten.


    Eine kleine Frage habe ich noch: wie lang wird die Schlaffläche aus MF-Board und Sitzbank ohne Einzelsitze, wie hoch ist der Freiraum bis zum Dach?


    Alle anderen Varianten entfallen, ich bin oft tagelang beruflich unterwegs und dann anschliessend mal ein Wochenende an der See, ohne Gelegenheit zu haben, die Rückbank zwischendurch auszubauen.


    Auch grössere Basteleien sind nicht drin, da der neue MV geleast wird. Also muss ich mit Bo(a)rdmitteln hinkommen, auch wenn es dann dieses MF-Board wird. Im Sondermodell Twenty ist ja wohl alles drin.


    Danke noch mal, die Mass-Angaben wären hilfreich.


    Peter (bisher T4 111kW)