Verstärkte Federn für Colorado

  • Hallo habe in kleines Problem, was mich bei meinem '97 Karmann Colorado stört... Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen?
    Im beladenen Zustand hängt der Colorado hinten runter, obwohl er ja für 3,3to ausgelegt ist. Weiß jemand, ob es noch stärkere Federn gibt, damit man ihn hinten noch ein bischen höher bekommt???

  • >>Hallo,
    >schau doch mal bei Reimo im Katalog
    >http://ihr-business-im-internet.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../anwendungen/ms-visucom/&var_html_folgemaske=index_pdf.html&var_fa1_select=var_fa1_select||70|&var_variable_uebergabe2=1&var_variable_uebergabe3=3&var_variable_uebergabe=/DE/zubehoerprofi_2004/214_Reimo.pdf
    >oder unter www.reimo.de
    >Seite 212 und 214 im Katalog DER ZUBEHÖRPROFI
    >Gruss
    >Dirk


    Hallo Dirk


    Die Federn von Reimo sind nichts für den Colorada, da sie nur bis 1500kg gehen und der Colorado 1800kg Hinterachslast hat


    Gruß Horst

  • die normalen Federn komplett entfernt und durch die Faltenbälge ersetzt. Allerdings nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen: € 1499,00 ohne Montage.
    Inkl. Kompressor und Manometer. Aber einfach genial. Zulässige Hinterachslast 1800 kg.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man




    >Hallo habe in kleines Problem, was mich bei meinem '97 Karmann Colorado stört... Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen?
    >Im beladenen Zustand hängt der Colorado hinten runter, obwohl er ja für 3,3to ausgelegt ist. Weiß jemand, ob es noch stärkere Federn gibt, damit man ihn hinten noch ein bischen höher bekommt???

  • Danke für diesen Tip, doch leider ist das jetzt gerade nicht unbedingt die günstigste Alternative. Ich hatte da eher an etwas wie eine zusätzliche Feder oder eine stärkere Feder gedacht, aber anscheinend hat noch kein Zubehörlieferant daran gedacht, soetwas auf den Markt zu bringen.
    Gruß Rocky


    >die normalen Federn komplett entfernt und durch die Faltenbälge ersetzt. Allerdings nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen: € 1499,00 ohne Montage.
    >Inkl. Kompressor und Manometer. Aber einfach genial. Zulässige Hinterachslast 1800 kg.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man
    >>Hallo habe in kleines Problem, was mich bei meinem '97 Karmann Colorado stört... Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen?
    >>Im beladenen Zustand hängt der Colorado hinten runter, obwohl er ja für 3,3to ausgelegt ist. Weiß jemand, ob es noch stärkere Federn gibt, damit man ihn hinten noch ein bischen höher bekommt???

  • HEy Tilo,


    Internet ist doch soooooo einfach:


    http://www.zusatzfedern.de/


    Linkt dann zu 'Fahrzeugtechnik24.de' und dort gibt es diese Federn in der Feder für unter 100 Euro!


    Gruß


    Mat.


    PS: Schön wenns so einfach ist, ich suche eine SEHR tiefe und sehr weiche Feder für den T4. Aber sowas scheint es nicht zu geben! :o(

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Tip, daß wäre eine gute und günstigere Alternative, doch leider ist diese Luftfederung nur für Fahrzeuge mit einer Hinterachsentraglast von 1500 kg gedacht und nicht wie bei meinem Colorado von 1800kg. Anscheinend gibt es da nur die große Lösung. Habe gerade von der Firma MAD-Vertrieb eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, daß Ihre Zusatzfedern (die in die Serienfeder eingeschoben wird) auch für mein Fahrzeug passen und zugelassen ist. Nur sagen die, daß damit wahrscheinlich das Heck nicht deutlich hoch gehoben wird. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
    Gruß Rocky



    >Hallo Rocky,
    >schau dir im Link mal an, ob das was für dich wäre.
    >Hab aber leider keine Erfahrungen damit!
    >Gruß, Peter

  • Hallo Tilo,
    habe sogar schon die "braunen" Feder drin. Diese sind für max. 2000kg Hinterachse ausgelegt. Aber aufgrund des langen Radüberstandes hängt mein Colorado doch ein wenig hinten runter. Aber wie gesagt, es gibt von der Firma MAD-Vertrieb Zusatzfedern, die in die Serienfeder eingeschoben wird. Im Internet bei Zusatzfedern.de unter 100€, aber bei einschlägigen Caravan-Händler habe ich sie sogar schon für 82,-€ gesehen. Wer wissen will wo, einfach Mail an mich schreiben...
    Viele Grüße Rocky



    >sind da schon die rosa-"Doka"federn drin ?
    >ich hab auch mal was von zusatzfedern gelesen , di in die originalen kommen (als auflastung ), aber wo ?........

  • Servus Ronaldo,


    willkommen hier in diesem Forum!


    Zu Deiner Frage: Der Beitrag, den Du ansprichst ist inzwischen 10 Jahre alt, "Rocky" war damals als Gast registriert. Ich fürchte, er wir Dir nicht antworten (können).


    Also Coloradofahrer, der auch schon mit gebrochenen HA-Federn Probleme hatte, mein Rat: Frage einfach im einschlägigen KFZ-Zubehörhandel, oder - ganz banal - bei VW an. Die Federn kosten da wie dort nicht die Welt (immer paarweise).
    Übrigens: Die angesprochenen MAD-Zusatzfedern hatte ich damals auch mit einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.


    Grüße
    Tourist