Ich habe fertig - Projekt Anhänger (Nummer 1) ist erledigt.

  • Gruß auch an Dana, Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Konnte ihn in Wietzendorf bewundern. Sieht einfach gut aus. Warum ist er nicht länger geworden?



    Ich kann nur raten - aber ich denke das dürfte denselben Grund haben wie die Nichtzulassung des bekannten, längeren Anhängers.


    Die Achse des T4 ist zuweit hinten. Dadurch wird die Stützlast zu hoch.
    Bei der Kurzen Version ist die Achse nur leicht hinter der Mitte und die 100 KG Stützlast des T4 werden wohl nicht mehr überschritten.


    Durch den kurzen Fahrzeugüberhang hinten helfen auch Gegengewichte nicht sonderlich weiter.

  • Hallo Axel,


    die Länge hat ganz einfach konstruktive Gründe.
    Man muß ja (auch im beladenen Zustand) auch noch auf eine erträgliche Stützlast kommen. Einen Anhänger den ich nur leer durch die Gegend fahren kann fand ich etwas sinnlos. Insofern habe ich den Kompromiß mit der geringeren Länge genommen, kann dafür aber auch ein bißchen was einladen (Masse) und habe durch den Anbau vorne (da habe ich jetzt kein Bild greifbar) trotzdem Platz für ein Motorrad.


    Gruß


    Mat.


    PS: Wir werden aber beim nächsten Projekt versuchen noch etwas weiter nach vorne zu gehen und uns etwas weiter an die Stützlast-Grenze heran zu tasten.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Gratulation ... das ist Dir ja mega super gelungen ... so etwas bräuchte ich auch, aber da steckt wohl eine Menge Arbeit und auch Geld drinnen, oder?


    Gruß, Peter

  • Arbeit - seit März ziemlich regelmäßig fast jeden Tag Abends... .


    Geld - solche Sachen kosten immer VIEL mehr Geld als man meint. Ich schätze so 5000 - 6000 Euro, in meinem Fall.
    Wenn man natürlich einen recht vollständigen Unfaller bekommt wird es billiger. Gerade die ganzen Kleinteile kosten richtig gut Geld, habe oft genug beim VW Händler an der Ersatzteiltheke gestanden und meine Listen abgegeben... .


    Gruß


    Mat.


    PS: Evtl. baue ich (wir) die Teile in ner Klei(st)nserie, mal schauen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Arbeit - seit März ziemlich regelmäßig fast jeden Tag Abends... .
    >Geld - solche Sachen kosten immer VIEL mehr Geld als man meint. Ich schätze so 5000 - 6000 Euro, in meinem Fall.
    >Wenn man natürlich einen recht vollständigen Unfaller bekommt wird es billiger. Gerade die ganzen Kleinteile kosten richtig gut Geld, habe oft genug beim VW Händler an der Ersatzteiltheke gestanden und meine Listen abgegeben... .
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Evtl. baue ich (wir) die Teile in ner Klei(st)nserie, mal schauen.


    Hallo Matthias,


    vielen Dank für die Info ... wenn Ihr mal ne Klein(st) Serie baut, laßt es mich bitte wissen.


    Nochmals Gratulation zu der perfekten Arbeit


    Gruß, Peter

  • Altes Lästermaul! ;o)


    Die linke hintere Seite vom Bus mußte ich wegen der 'Naht-Problematik' sowieso neu lackieren (war ja einmal Farbe da), da konnte ich den Rest auch noch waschen, übrigens auch die rechte Seite!
    Einmal im Jahr kann man doch mal, und gerade da sind die größten Meckerer über den dreckigen Bus nicht da (Stefan und Du).


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Gratuliere zu dieser Arbeit!
    Hast Du nicht Angst, jetzt vermehrt Anzeigen wegen zu dichten Auffahrens zu bekommen ? Hänger sieht wie Bus, der auf Vordemann haarscharf aufgefahren ist.
    Welche Art Motorrad paßt in den Hänger rein?
    Geuß Ulli

  • Hallo Doly,


    die Entwicklung (wenn man das so sagen will) war komplett meine Sache, also die Konstruktion und Planung etc. .
    Bei der Umsetzung hat mir ein Freund SEHR geholfen, Karosseriebauer und richtig guter Spachtelkünstler! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Ulli,


    passen tut die Aprilia Extrema meiner Freundin und meine R6 sollte auch knapp passen.
    Bei einer Cross muß man sicher das Vorderrad entfernen, das habe ich noch nicht getestet, mache ich aber beim letzten Rennen der Saison!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.