Verbrauch vom TDI 111kW

  • Hallo freaks,
    mich interessiert der vom Werk angegebene Verbrauch für Stadt, konstant 90 km/h und 120 km/h. Hat jemand von euch die Werte parat? Ich hab mir im Internet schon die Finger wund getippt.........
    Gruß Markus

  • Moin,


    >mich interessiert der vom Werk angegebene Verbrauch für Stadt, konstant 90 km/h und 120 km/h.


    Diese Werte gibt es so in den Prospekten und Bedienungsanleitungen nicht. Es gibt nur:


    Stadtzyklus: 9,6
    Überlandzyklus: 6,3
    Gesamt: 7,5


    Sicher kann man ergooglen, wie die Zyklen aussehen.


    zaydo

  • >Moin,
    >>mich interessiert der vom Werk angegebene Verbrauch für Stadt, konstant 90 km/h und 120 km/h.
    >Diese Werte gibt es so in den Prospekten und Bedienungsanleitungen nicht. Es gibt nur:
    >Stadtzyklus: 9,6
    >Überlandzyklus: 6,3
    >Gesamt: 7,5
    >Sicher kann man ergooglen, wie die Zyklen aussehen.
    >zaydo

  • >Moin,
    >>mich interessiert der vom Werk angegebene Verbrauch für Stadt, konstant 90 km/h und 120 km/h.
    >Diese Werte gibt es so in den Prospekten und Bedienungsanleitungen nicht. Es gibt nur:
    >Stadtzyklus: 9,6
    >Überlandzyklus: 6,3
    >Gesamt: 7,5
    >Sicher kann man ergooglen, wie die Zyklen aussehen.
    >zaydo



    Hallo,


    Meine Verbrauchswerte über ein halbes Jahr ermittelt:
    Landstrasse 90-100 km/h = ca. 7 l/100 km
    Autobahn max. 130 km/h = ca. 8 l/100 km
    Heiner

  • Hallo Zaydo,
    mit einer Tankfüllung kannst Du bei entsprechender Fahrweise über 1.000km fahren. Ich bin aber noch nie eine Tankfüllung lang
    - nur in der Stadt,
    - nur 90 km/h
    - nur 130 km/h gefahren.


    Meine Erfahrungen sind diese:
    - einen Monat lang 4x fast täglich zur Schule (3km mit 2 permanent roten
    Ampeln), mehrfach zur Arbeit(meine Frau) 25 km Bundesstraße mit diversen
    Tempo-Limits und geschlossenen Ortschaften
    Verbrauch vorhin nach dem Tanken nachgerechnet 7,3Ltr.
    - Autobahnfahrt in die Schweiz - 1.100km - 5 Personen mit Gepäck, Tempo
    zwischen 150 und 180 km/h wo es erlaubt ist
    Verbauch ca. 9,5 Ltr.
    Bei unserem Betriebsmix liegt der Verbrauch bei 8,5 Ltr.



    Ich habe keinen 150PS TDI um auf der Landstraße 90 und auf der BAB 130 zu fahren. Das geht auch mit kleineren Maschinen, die unter diesen Bedingungen jedoch kaum weniger verbauchen.
    Wo es geht nutze ich den kräftigen Motor.


    Aber warum fragst Du das?
    Braucht Dein TDI zuviel - oder gar zu wenig :).
    Gruß Ulli

  • >Hallo Zaydo,
    >mit einer Tankfüllung kannst Du bei entsprechender Fahrweise über 1.000km fahren. Ich bin aber noch nie eine Tankfüllung lang
    > - nur in der Stadt,
    > - nur 90 km/h
    > - nur 130 km/h gefahren.
    >Meine Erfahrungen sind diese:
    >- einen Monat lang 4x fast täglich zur Schule (3km mit 2 permanent roten
    > Ampeln), mehrfach zur Arbeit(meine Frau) 25 km Bundesstraße mit diversen
    > Tempo-Limits und geschlossenen Ortschaften
    > Verbrauch vorhin nach dem Tanken nachgerechnet 7,3Ltr.
    >- Autobahnfahrt in die Schweiz - 1.100km - 5 Personen mit Gepäck, Tempo
    > zwischen 150 und 180 km/h wo es erlaubt ist
    > Verbauch ca. 9,5 Ltr.
    >Bei unserem Betriebsmix liegt der Verbrauch bei 8,5 Ltr.
    >
    >Ich habe keinen 150PS TDI um auf der Landstraße 90 und auf der BAB 130 zu fahren. Das geht auch mit kleineren Maschinen, die unter diesen Bedingungen jedoch kaum weniger verbauchen.
    >Wo es geht nutze ich den kräftigen Motor.
    >Aber warum fragst Du das?
    >Braucht Dein TDI zuviel - oder gar zu wenig :).
    >Gruß Ulli
    >
    Hallo Ulli,
    ich habe angefragt, weil ich mir irgednwann (wenn ich mal wieder Geld habe) eventuell nen 111kW TDI kaufen will. Hatte aber bedenken, dass der zu viel Schluckt. Mein 75 kW TDI niimmt 6-8,5 Liter. Ich fahre jedoch eher rentnermäßig. Wenn auf der Autobahn jedoch son blöder Opel drängelt, dann hätte ich schon ganz gerne mal ein paar kW mehr.
    Gruß Markus

  • >>Hallo Zaydo,
    >>mit einer Tankfüllung kannst Du bei entsprechender Fahrweise über 1.000km fahren. Ich bin aber noch nie eine Tankfüllung lang
    >> - nur in der Stadt,
    >> - nur 90 km/h
    >> - nur 130 km/h gefahren.
    >>Meine Erfahrungen sind diese:
    >>- einen Monat lang 4x fast täglich zur Schule (3km mit 2 permanent roten
    >> Ampeln), mehrfach zur Arbeit(meine Frau) 25 km Bundesstraße mit diversen
    >> Tempo-Limits und geschlossenen Ortschaften
    >> Verbrauch vorhin nach dem Tanken nachgerechnet 7,3Ltr.
    >>- Autobahnfahrt in die Schweiz - 1.100km - 5 Personen mit Gepäck, Tempo
    >> zwischen 150 und 180 km/h wo es erlaubt ist
    >> Verbauch ca. 9,5 Ltr.
    >>Bei unserem Betriebsmix liegt der Verbrauch bei 8,5 Ltr.
    >>
    >>Ich habe keinen 150PS TDI um auf der Landstraße 90 und auf der BAB 130 zu fahren. Das geht auch mit kleineren Maschinen, die unter diesen Bedingungen jedoch kaum weniger verbauchen.
    >>Wo es geht nutze ich den kräftigen Motor.
    >>Aber warum fragst Du das?
    >>Braucht Dein TDI zuviel - oder gar zu wenig :).
    >>Gruß Ulli
    >>
    >Hallo Ulli,
    >ich habe angefragt, weil ich mir irgednwann (wenn ich mal wieder Geld habe) eventuell nen 111kW TDI kaufen will. Hatte aber bedenken, dass der zu viel Schluckt. Mein 75 kW TDI niimmt 6-8,5 Liter. Ich fahre jedoch eher rentnermäßig. Wenn auf der Autobahn jedoch son blöder Opel drängelt, dann hätte ich schon ganz gerne mal ein paar kW mehr.
    >Gruß Markus
    -------------------------------------------------------------------------------


    Wenn auf der Autobahn jedoch son blöder Opel drängelt, dann hätte ich schon ganz gerne mal ein paar kW mehr.
    ----------------------------------------------------------------------------
    komisch...ich dachte immer das man Opel nur im Rückspiegel sieht Zzzz

  • wenn du rentnermässig, also genauso mit demm 111er fährst müsste der eigentlich wneiger verbrauchen als den 75er, weil besseren wirkungsgrad.
    ist in der praxis aber nicht realistisch, weil man hat ja mehr kw um sie auch mal zu benutzen....

  • >wenn du rentnermässig, also genauso mit demm 111er fährst müsste der eigentlich wneiger verbrauchen als den 75er, weil besseren wirkungsgrad.
    >ist in der praxis aber nicht realistisch, weil man hat ja mehr kw um sie auch mal zu benutzen....


    War bei mir mit dem 111 KW auch so. Ich befinde mich gerade in der Umerziehung mit dem V6 ;)
    Die Fahrweisen wie mit dem 111 KW ziehen beim V6 über 20 Liter durch....




    Bullibilder

  • Moin,


    meine Langzeit-Erfahrung mit dem 111er (eigentlich 132er) auf über 150Tkm ist diese:


    wie bei jedem anderen meiner Autos in den letzten 20 Jahren hat sich der Verbrauch bei der Werksangabe für den Stadtzyklus eingependelt, beim T4 also bei 9,5 l/100 km. Meine Fahrweise beschreibe ich typischerweise mit "so schnell, wie Auto, Verkehr und Straßenzustand (Reihenfolge beliebig) erlauben".


    Die "Ausreißer" dabei sind:
    - Bummelfahrt (Dänemark, max. 80/110 km/h) 6 l/100 km
    - Tiefflug (Ingolstadt-Düsseldorf, 500 km unter 3,5 Stunden) 16 l/100 km; viel weiter geht's nicht, da Tank leer ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich bin vor 3 Wochen von Köln nach Korsika und Zurück Dank Tempomat mit 7,2 Liter ausgekommen (Konstant 120) (und das mit vergammeltem Auspuff, unterwegs 2 mal gebrochen)
    Wenn ich ihn Fliegen lassen (>180) waren es bisher noch nicht über 11 Liter (Köln-Frankfurth-Köln in 2:30, mit 10 Minuten Pause).
    Gruss eBär



    PS. Was interessiert mich der Opel hinter mir, solange er im Rückspiegel bleibt.

  • Ich weiss ja nicht wie Ihr das mit dem Verbrauch immer so macht. Meiner (111er)verbraucht immer 10 Liter. Egal ob ich mit 140 und Tempomat ueber die Autobahn duese oder in der Stadt oder gemischt fahre. Negativrekord war Norwegen mit 8.5l. Aber da schaffen andere 111er ja angeblich 6 Liter.
    Da es ja kalt wird und er eh nicht so doll anspringt kommt er jetzt mal zum Bosch-Dienst, die sollen mal gucken ...


    Micha

  • Meiner (2001er Generation, 133kW) verbraucht im Mittel 8,8l. Zwischen sieben und zwölf Litern liegt das Spektrum, je nach Einsatzzweck.


    Andi

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch.


    Nehme Dir VAG COM und gehe ins Motorsteuergerät dann auf Anpassen die ersten 3 Kanäle sind die, die Du benötigst.


    Kanal 1= Einspritzmenge (Auf den höchsten Wert stellen 37000 irgendwas)
    Kanal 2= Drehzahl Kannst Du halten wie du willst
    Kanal 3= Luftmenge ( Auf den höchsten Wert stellen


    Die Einstellungen kannst Du an den Kontrollwerten oben ablesen.


    Dadurch ist bei meinem der Verbrauch um knapp 2 Liter gefallen und er zieht wesentlich besser durch als vorher. Nun habe ich etwa 8,5 L Stadt, 6,3 Autobahn oder 7,5 L Mix.


    Mit einer Powerbox von Ebay, kommst Du noch weiter runter. Kann nur noch keine genauen Werte sagen, da ich diese erst seit 1 Woche habe.


    Gruß
    Pierre


    PS: Motorsteuergerät Login 12233

  • Wie hast du die Verbrauchswerte ermittelt?
    Die Powerbox "betrügt" nur den Bordcomputer um die Einspritzdauer zu verlängern. Das Steuergerät "denkt" es wird weniger eingespritzt und damit weniger verbraucht. Das stimmt aber nicht. Nach Einbau meiner Powerbox hat sich zwar der Verbrauch laut Bordcomputer um 0,5 Liter nach unten verändert aber ich komme mit einem Tank nicht weiter als vorher.
    Wenn man das Prinzip der Powerbox versteht ist es logisch dass der Verbrauch laut Bordcomputer sinkt aber in wirklichkeit ungefähr gleich bleibt.


    Was die Veränderung der Steuergerätdaten angeht, bin ich eher vorsichtig. Da lang ich lieber nicht ran.


    Bei mir ist übrigens heute Früh bei 880km die Reserve angegangen. Ab da hab ich noch ca. 100km(aus Erfahrung).

  • Hallo,


    hab ich doch geschrieben dass ich von der Box noch keine Werte habe. Das mit dem Steuergerät ist sicher. Man kann da auch nichts falsch machen, da die Motorelektronik sagt wann Schluß ist.
    Aber guter Tip, werde ich mal im Auge behalten.


    MFG
    Pierre

  • verbrauch 111kw von 5,5 bis 14 litern alles drin, 5,5 norwegen, 14 autobahn, stadt im mittel 9, landstraße 8-9, je nach fahrweise, erfahrung aus den letzten 3 jahren, viele grüße an alle