Probs mit der **HUPE** - bitte mal lesen und helfen ;-)

  • Folgendes habe ich schon getestet:
    1. Sicherung –> ist noch ganz
    2. Stecker an der Hupe abgezogen -> war trotz 215.000 km/Bj98 noch nicht korrodiert. Kontaktspray drauf und wieder angeschlossen.
    3. Dann hab ich mich ans Lenkrad getraut -> Platte abgezogen, die zwei Steckverbingungen an der Platte gelöst, die 4 Kontaktflächen der Hupe leicht angeschmirgelt und alle Kontakte mit Kontaktspray befeuchtet. Sah zwar alles noch wie Neu aus, aber egal.
    4. Ergebnis: alles nichts gebracht.
    Benötige ich eine neue Hupe oder hat einer noch ne Idee.
    Passt auch eine Hupe von einem anderen VW vom Schrotti oder sind die Stecker nicht kompatibel bspw. vom Polo, Golf, …T4s stehen da so selten.

  • >..........
    Getestet hast Du die Hupe offenbar noch nicht. Ausbauen und an eine Batterie oder Ladegerät anschließen. Wenn Sie auch dann nicht hupt ......
    Manche Hupen kann man einstellen; kleine Schraube auf der Gehäuserückseite, z. B. bei der Doppeltonhupe der MV. Gruß HNW

  • Halt die Stecker zusammen, wenn die Sicherung kommt dann war da auch Strom! ;o)


    Oder hol Dir in nem Baumarkt für 5 - 7 Euro ein Meßgerät, das kann man ja immer gebrauchen!


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Andi,
    wenn Spanunng an der Stecker da ist -wie Matthias schrieb- dann einfach wieder an der Hupe anschließen und die Schraube auf dem Hupe-Gehäuse suchen -wie HolgerNW schrieb-.
    Wenn Du es gefunden hast -am Meissten mit 'ne Gumikappe oder Silicon abgedeckt- dann jemand am Lenkrad setzen lassen und die Hupe ständig drücken lassen.
    Während dessen Du diese Schraube hin und her drehst. Nich erschrecken wenn die Hupe plötzlich an geht. Dann die Schraube an der saubersten Hupe-Ton wieder Fixieren (Kappe zurück oder ein Tropfen Silicone - als Witterungschutz) und fertig ist es.
    Ich habe schon öfters gemacht am beiden Seiten(97er MV mit doppelton Hupe).


    Viel Glück
    Ciao
    Der Unsichtbare

  • >................... Dann die Schraube an der saubersten Hupe-Ton wieder Fixieren (Kappe zurück oder ein Tropfen Silicone - als Witterungschutz) und fertig ist es.
    >Ich habe schon öfters gemacht am beiden Seiten(97er MV mit doppelton Hupe).
    >...................
    Ich auch. Hatte die Hupe so montiert, daß ich gleich von außen rankam, ohne Hupenausbau. Als Kappe paßt prima eine Ventilkappe. Gruß HNW

  • >Halt die Stecker zusammen, wenn die Sicherung kommt dann war da auch Strom! ;o)


    Also, wenn ich mich recht an mein Hupen-Problem erinnere, liegt an beiden Hupen-Kontakten im Ruhezustand +12V, und beim Betätigen der Hupe wird der eine Kontakt auf Masse geschaltet.
    Wie schon geschrieben, würde ich auch erstmal die Hupe ausbauen und direkt an die Batterie klemmen, um zu Testen, ob die Hupe noch i.O. ist.


    Grüße,
    Christian

  • Moin,


    >>Halt die Stecker zusammen, wenn die Sicherung kommt dann war da auch Strom! ;o)
    >Also, wenn ich mich recht an mein Hupen-Problem erinnere, liegt an beiden Hupen-Kontakten im Ruhezustand +12V, und beim Betätigen der Hupe wird der eine Kontakt auf Masse geschaltet.


    Korrekt.


    >Wie schon geschrieben, würde ich auch erstmal die Hupe ausbauen und direkt an die Batterie klemmen, um zu Testen, ob die Hupe noch i.O. ist.


    Das kann man auch im eingebautem Zustand.
    1. Prüfen, ob an einem Kontakt o.a. Plus anliegt. Wenn ja:
    2. Den anderen Kontakt auf Masse legen.



    >Grüße,
    >Christian


    zaydo

  • Es schein ein Strom an der Hupe anzukommen, ein leiser, kläglicher Ton ist das Ergebnis. Kann man aber nur hören wenn der Motor aus ist. Daher hab ich erstmal alle Kontakte kontrolliert.
    Ich habe keinen MV, nur einen Trapo, also keine "Doppel"Hupe. Muß mal suchen ob an der einfachen Hupe auch diese Einstellschraube zu finden ist. Die Hupe ist übrigens gut zugänglich im Radkasten vorn links.

  • >.......
    Die Einstellschraube kenne ich nur von den Doppel-Hornhupen. Wenn Deine einfache so eine flache, Diskus-förmige ist (meist Membranhupe), hat sie die Schraube eher nicht. Gruß HNW

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • die hupe sitzt doch total doof im radkasten im spritzbereich und geht bei jedem früher oder später kaputt
    ich hab mir ne baumarkttröte gekauft und das hupenkabel in den bereich der batterie gelegt, da hat es die hupe schön warm und trocken und wird wohl ewig leben
    und zu hören ist sie auch noch
    ist natürlich nicht vw-plug-and-play

  • Hi, Fridi!


    > und: es passt jede VW-Hupe (ich brauch auch gerade ne neue). (n/t)


    Es passt auch jede Nicht-Vw-Hupe...
    Als meine heiser wurde, ahb ich mir ein Doppelhorn im Polo-Motorradshop gekauft, die beiden Befestigungswinkel um je 90° rumgewzirbelt und das ganze an den Flachstahl geschraubt, an dem vorher einsam krächzend die Original-Hupe hing.


    Weil das Ganze nun den doppelten Strom braucht, hab ich noch ein KFZ-Relais spendiert (sitzt im Motorraum vor der Batterie) und beide Hupen gegen Plus geschaltet statt gegen Minus: Das Kabel mit dem Dauerplus auf die Relaisspule, anderen Spulenkontakt gegen Masse, dann mir woanders Plus besorgt (elektrische Umwälzpumpe), das an den Schaltkontakt gelegt und von dort aus auf die beiden Hörner.


    Die Hörner hab ich so angeschraubt, dass der Wasserstrahl vom Vorderrad nicht direkt ins Horn bläst und gut ablaufen kann. Ist aber auch nicht so das Wahre, ich glaub, ich mach mir so ein Kompressor-Doppelhorn rein :)


    Gruß,
    /dev/null