nochmal: Külmittelverlust auf 400km - Bosch hat nix gefunden!! Wo geht es hin???

  • Hallo zusammen!


    Mein 94er 2,4l Schiffsdiesel (130tkm) verliert Kühlflüssigkeit - nur leider weiß keiner wo es hingeht!
    War jetzt gestern mit dem Wagen beim Bosch Dienst. Die haben die komplette Kühlanlage überprüft -> NIX gefunden!
    Trotzdem sinkt der Kühlflüssigkeitsstand innerhalb vonn 300 - 400 km von Max auf Min.


    Woran kann es jetzt noch liegen?
    Die bei Bosch meinten, dass evtl. die Wasserpumpe (wurde erst vor 6000km beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht) undicht sein kann.
    Ansonsten hab ich, wie letztens schon mal beschrieben, noch die ZKD im verdacht. Der Motor ölt dort ein wenig - aber eigentlich wirklich nicht viel.


    Also - wo bleibt mein Kühlwasser??? ;)


    Fahre in 2 Monaten nach Portugal und bis dahin muss ich den Fehler irgendwie gefunden haben - kann ja nicht alle 300 km anhalten und Kühlwasser nachkippen (was nebenbei bei heißem Motor auch schwierig werden dürfte ;) )


    Kann es vielleicht doch die ZKD sein??


    Ich hoffe, irgendjemand weiß da weiter - hab momentan echt nicht die Kohle den ganzen Wagen auseinander bauen zu lassen.


    PS: Wie teuer kommt mich eigentlich so ein ZKD-Wechsel? Die bei VW meinten, dass sich sowas nicht lohnt, weil der Kompressionsdruck danach wieder voll da ist und das die Kolben über kurz oder lang nicht aushalten. Das ist doch, nachdem was ich hier schon so im Forum gelesen habe, nicht so ganz richtig, oder??



    Na ja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Sascha

  • >Hallo zusammen!
    >Mein 94er 2,4l Schiffsdiesel (130tkm) verliert Kühlflüssigkeit - nur leider weiß keiner wo es hingeht!
    >War jetzt gestern mit dem Wagen beim Bosch Dienst. Die haben die komplette Kühlanlage überprüft -> NIX gefunden!
    >Trotzdem sinkt der Kühlflüssigkeitsstand innerhalb vonn 300 - 400 km von Max auf Min.
    >Woran kann es jetzt noch liegen?
    >Die bei Bosch meinten, dass evtl. die Wasserpumpe (wurde erst vor 6000km beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht) undicht sein kann.
    >Ansonsten hab ich, wie letztens schon mal beschrieben, noch die ZKD im verdacht. Der Motor ölt dort ein wenig - aber eigentlich wirklich nicht viel.
    >Also - wo bleibt mein Kühlwasser??? ;)
    >Fahre in 2 Monaten nach Portugal und bis dahin muss ich den Fehler irgendwie gefunden haben - kann ja nicht alle 300 km anhalten und Kühlwasser nachkippen (was nebenbei bei heißem Motor auch schwierig werden dürfte ;) )
    >Kann es vielleicht doch die ZKD sein??
    >Ich hoffe, irgendjemand weiß da weiter - hab momentan echt nicht die Kohle den ganzen Wagen auseinander bauen zu lassen.
    >PS: Wie teuer kommt mich eigentlich so ein ZKD-Wechsel? Die bei VW meinten, dass sich sowas nicht lohnt, weil der Kompressionsdruck danach wieder voll da ist und das die Kolben über kurz oder lang nicht aushalten. Das ist doch, nachdem was ich hier schon so im Forum gelesen habe, nicht so ganz richtig, oder??
    >
    >Na ja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    >Gruß Sascha


    Hallo Sascha,
    ich hätte auch auf die ZKD getippt, doch dann hast du meißt das Wasser auch im Oil.
    Es kann aber auch der Zylinderkopf selbst sein. Ein Haarriss und die Kühlflüssigkeit kann bei hohen Temperaturen und dem etsprechenden Druck entweichen. Aber ich hoffe es für dich nicht - da kein preiswertes Vergnügen.
    Kontrolliere mal den Kopf auf Spuren von Ablagerungen.
    Gruß Ben

  • >Die bei Bosch meinten, dass evtl. die Wasserpumpe (wurde erst vor 6000km beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht) undicht sein kann.


    Könnte sein - aber eher unwahrscheinlich.


    >Ansonsten hab ich, wie letztens schon mal beschrieben, noch die ZKD im verdacht. Der Motor ölt dort ein wenig - aber eigentlich wirklich nicht viel.
    >Also - wo bleibt mein Kühlwasser??? ;)
    >Kann es vielleicht doch die ZKD sein??


    Wurde das Kühlsystem abgedrückt? Wenn nein, dann sofort machen lassen. Wird meist bei nicht laufendem Motor gemacht. Wenn das keine Ergebnisse bringt:
    Abdrücken bei laufendem Motor auf Betriebstemperatur.
    Ich wette um einen Kasten Tannenzäpfle, dass mindestens die Dichtung hin ist.


    >PS: Wie teuer kommt mich eigentlich so ein ZKD-Wechsel? Die bei VW meinten, dass sich sowas nicht lohnt, weil der Kompressionsdruck danach wieder voll da ist und das die Kolben über kurz oder lang nicht aushalten. Das ist doch, nachdem was ich hier schon so im Forum gelesen habe, nicht so ganz richtig, oder??


    Das kannst Du vergessen. Was meinst du wieviele vor95erAAB hier mit der zweiten Dichtung aus Metall unterwegs sind? Will man dich hier schon abzocken?
    Der ZKD-Wechsel an sich dürfte max. 350 Euro kosten - aber nicht beim Freundlichen. Es kann natürlich sein, dass der ZK fällig ist.


    Aber lass erst mal Abdrücken.


    Gruß und *daumendrück*,
    Andreas

  • >Wurde das Kühlsystem abgedrückt? Wenn nein, dann sofort machen lassen. Wird meist bei nicht laufendem Motor gemacht. Wenn das keine Ergebnisse bringt:
    >Abdrücken bei laufendem Motor auf Betriebstemperatur.
    >Ich wette um einen Kasten Tannenzäpfle, dass mindestens die Dichtung hin ist.




    Juhu einen Kasten Tannenzäpfle ;)


    Ja, das Kühlsystem wurde abgedrückt - auch bei laufendem Motor! Und ("leider") ist dabei nix zu finden gewesen ......


    gruß Stefan

  • >Kontrolliere mal den Kopf auf Spuren von Ablagerungen.


    Hallo Ben,


    was meinst du genau mit Ablagerungen? Das einzige was ich dort sehen kann, ist dass wohl unten am ZK etwas Öl rausgepresst wird. Aber das ist wirklich noch relativ wenig.
    Muss ich sonst noch woanders nachschauen??


    Gruß Stefan (... der Bruder von Sascha und Mitbesitzer des Bullis ;) - daher auch im Text die zwei Namen! Das kommt davon wenn der eine anfängt zu schreiben und der andere aufhört....)

  • Hallo, nur einmal um Irritationen zu vermeiden:


    In meinem Text stehen zwei Namen: Einmal Stefan und einmal Sascha!


    Nicht das ihr denkt, dass ich während des schreibens vielleicht meinen Namen vergessen habe oder so .... ;)
    Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach:
    Stefan (das bin ich) und Sascha (der andere ;) ) sind Brüder und wir haben zusammen einen Bulli!
    Ich hab abgefangen zu schreiben, musste dann aber weg und Sascha hat zu Ende geschrieben. Daher gibts auch zwei Namen ....


    Vielen Dank schon mal für die Antworten


    Gruß Stefan und Sascha

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,
    wenn du an allden Punkten an die gut gut rankommst nichts gefunden hast schau mal ob dein Wärmetauscher für die Innenraumbeheizung dicht ist.
    Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Renault Espace.
    Schleichender Verlust mehrere Jahre, und dann plötzlich ist eben dieser WT geplatzt. Das komplette heiße Kühlwasser hat sich in den Fussraum ergossen.
    Riesensauerei, von den Kosten mal abgesehen. Habe aber keine Ahnung wie du im T4 an den WT rankommst.
    Gruss peter

  • Hi
    sag mal hatte ich dier bei deiner esten Anfrage schon einmal geschrieben?
    Mein Name ist für die Suche ein echter graus (muss ich wohl mal ändern)


    Fällt der Kühlwasserstand auch unter min? evt. bleibs da stehen und das Ventil in der Kappe haut dir das Nachgefüllte wieder raus.


    Mit dem Abrücken , so ne sache da die Schläuche und die Luft im Behälter ne Menge puffer sind, da muss schon einiges rauslaufen um in absehbarer Zeit ein Ergebniss zu sehen. Das ist nur meine Meinung zum Abdrücken eines kompletten Systems in der Art.


    Ist denn bei dir die Papier ZKD verbaut oder schon die Metalldichtung?
    Sorry wenn die Frage woanders schon beantwortet ist , dann hab ichs nicht gelesen.
    Denn bei der Papierdichtung wirst du ehe irgendwann drann müsssen.
    Ach so, wenn der Kopf runter ist lass dir wegen den Rissen zwischen Ein und Auslassventil nicht bange machen erst messen dann Entscheiden.
    Wichtiger sind wohl die Wirbelkammern auf die man schauen sollte.


    Gruß
    Urs

  • Hi, Andreas!


    >zu mir in die Pfalz;)


    Tannezäpfle sind aber eher badisch, oder?


    >Da kannst den Kasten dann abholen - aber nur mit der alten Papierdichtung;)
    >Nicht ganz ernstgemeint


    *Lol*
    Du willst ihm seinen wohlverdienten Kasten vorenthalten? - Lass ihm doch den Kulturschock :)


    >Gruß,
    >und viel Erfolg noch...


    Ja, genau - auf, dass es nur die Dichtung ist, und nicht (wie ich leider befürchte), der ZK selbst, denn da werden dann aus 300Eur ganz schnell 1000, das finden manche dann nicht mehr wirklich witzig...


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo,


    wenn das Wasser nicht nach aussen verschwindet, dann muss es wohl nach innen, d.h. in die Brennräume. Gleichzeitig Öl im Kühlwasser muss nicht sein.


    Der Kopf muß runter, dann weisst Du mehr.


    Viele Grüße,


    Kai

  • Hallo,


    zunächst mal danke für die Tipps.


    Viele von euch haben ja nun doch auf einen defekten ZK getippt.


    Die Frage ist jetzt nur noch:
    Lasse ich es sofort machen oder kann ich vorerst damit weiterfahren?


    Kosten so ein ZK-Wechel wirklich 1000 €?????? Ich werd wahnsinnig ;( !!!!


    Bis auf weiteres .... Gruß Stefan

  • >Fällt der Kühlwasserstand auch unter min? evt. bleibs da stehen und das Ventil in der Kappe haut dir das Nachgefüllte wieder raus.


    Das haben die beim Bosch Dienst auch noch vermutet. Werde das mal die nächsten Tage beobachten. D.h. wenn der Kühlmittelstand bei Min. stehen bleibt ist alles soweit in Ordnung??


    >Ist denn bei dir die Papier ZKD verbaut oder schon die Metalldichtung?


    Bei mir ist noch die Papierdichtung verbaut :( - LEIDER!


    >Denn bei der Papierdichtung wirst du ehe irgendwann drann müsssen.


    ... und das kostet dann wieder.... *heul*!!



    Gruß Stefan

  • Hallo.
    Hast du schon mal getestet, ob der Kühlmittelstand bei Erreichen der Min-Marke noch weiter absinkt?
    Vielleicht geht er nur von Max nach Min und bleibt dann konstant?
    Das würde ich erst mal testen.


    Grüße,
    Christian