Was kostet ein Kilometer mit dem MV

  • Hallo Zusammen,
    was kostet ein gefahrender Kilometer mit dem Multivan, inkl. allen Kosten wie Diesel, Versicherung, Wertverlust usw...
    Ich habe einen MV Modell 2000, 2,5l TDI 151PS.
    Danke im Vorraus

  • Jau sowas würde mich auch mal interessieren, ich kenn das nämlich nur von der Arbeit (Verkehrsbetriebe) wenn die hohen Herren auf der Betriebsversammlung immer erzählen wieviel ein einzelner km mit dem Bus (nicht T4!) oder der Tram kostet bzw wenn eine Bahn über ein Gleis fährt ist das ja schon Verschleiß, haben die tatsächlich ausgerechnet was einmal drüber fahren kostet....
    Sowas vom t4 würd mich auch mal interessieren.
    Am genausten wird das wohl sein bei einem der schon mehrere 100000km weg hat mit seinem....und alle Rechnungen aufgehoben hat.....



    mfg


    Christian

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Moin,


    wenn dir auch die Daten eines Caravelle mit dem Motor reichen ...


    Ich mache seit mehreren Jahren für das Finanzamt eine Vollkostenrechnung, sprich ich bringe in meinen Werbungskosten die tatsächlichen Kfz-Kosten ein, nachgewiesen durch sämtliche Rechnungen, deren Summe durch die gefahrenen Kilometer geteilt wird. Abschreibung wird auf Basis der Differenz von Anschaffungs- und geschätztem aktuellem Marktpreis berechnet.


    Derzeit bin ich bei 42 Cent/km, bedingt durch ein teures Jahr 2002, in dem bei einer Fahrleistung von 35000 km der Turbo und der Klimakompressor fällig waren, dazu die Inspektionen bei 105T und 120T (inkl. Bremsen und Auspuff) sowie ein Satz Reifen. Für 2003 konnte ich diesen Wert übernehmen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Martin
    Ich müsste mal die genauen Zahlen raussuchen, ist alles da über die letzten 5Jahre.
    Grob überschlagen liege ich bei 22 - 25 ct/km.
    Besonderheiten: Fahrzeug war gebraucht gekauft, Kaufpreis während 5 Jahren abgeschrieben, ca. 200.000 km Fahrleistung, Gesamtalter jetzt 8 Jahre , TDI 75, MV.
    Und ich bin von teuren Reparaturen und ungewöhnlichem Verschleiß verschont geblieben: lief immer, hatte nie Macken, aber einiges ist halt verchlissen. Zahlen dürften eher die Untergrenze der Kosten angeben.
    Ich üerleg mir mal, in welcher Form ich daß hier präsentieren kann.


    Gruß
    Wolfgang



    >Hallo Zusammen,
    >was kostet ein gefahrender Kilometer mit dem Multivan, inkl. allen Kosten wie Diesel, Versicherung, Wertverlust usw...
    >Ich habe einen MV Modell 2000, 2,5l TDI 151PS.
    >Danke im Vorraus

  • >Moin,
    >wenn dir auch die Daten eines Caravelle mit dem Motor reichen ...
    >Ich mache seit mehreren Jahren für das Finanzamt eine Vollkostenrechnung, sprich ich bringe in meinen Werbungskosten die tatsächlichen Kfz-Kosten ein, nachgewiesen durch sämtliche Rechnungen, deren Summe durch die gefahrenen Kilometer geteilt wird. Abschreibung wird auf Basis der Differenz von Anschaffungs- und geschätztem aktuellem Marktpreis berechnet.
    >Derzeit bin ich bei 42 Cent/km, bedingt durch ein teures Jahr 2002, in dem bei einer Fahrleistung von 35000 km der Turbo und der Klimakompressor fällig waren, dazu die Inspektionen bei 105T und 120T (inkl. Bremsen und Auspuff) sowie ein Satz Reifen. Für 2003 konnte ich diesen Wert übernehmen.


    Ich lag beim 111 KW auch etwa in der Richtung.
    Genauer bei rund 38 ct / km auf 4 Jahre und rund 80 tkm gemittelt.
    Die Neuanschaffung mit nem deftigen Firmenrabatt in Verbindung mit relativ gutem Wiederverkauf wirkt da den hohen Unterhaltskosten entgegen.




    Bullibilder und Prospekte

  • Ich hab meinen T4 ja erst ganz neu, aber ich habe vor, genau das zu machen. Schöne Excel Tabelle mit ALLEN Ausgaben...


    aber im Moment bin ich noch auf 120€ pro km... :)


    Dauert noch ein paar 1000 km bis das was aussagt...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo Uli, wenn du in jeden Zeile den aktuellen Restwert (= realistischer Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt oder Rücknahmepreis deines Händlers) einsetzt, dann kannst du, wenn du ihn wirklich verkauft hast, sehen, welcher Zeitpunkt/Kilometerstand am günstigsten gewesen wäre. Als Kostenpunkt mußt du noch "entgangene Zinsen" bzw. Finanzierungskosten berücksichtigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang